Phantastisches > Weltenbau

Währungen

<< < (3/4) > >>

Darkness Claw:
Ich wollte schon einen neuen Thread zu diesem Thema erstellen, da ist mir aufgefallen, dass es in der letzten, verstaubten Ecke des Weltenbau-Boards schon einen Thread dazu gibt. Es wundert mich ehrlich gesagt auch, dass er nicht schon viel früher aufgeweckt wurde.

Nach langem Grübeln, Ausarbeiten, Verwerfen und neuem Grübeln bin ich für mein aktuelles Projekt nun endlich auf eine passende Währung gekommen, mit der ich zufrieden bin und die (obwohl ich mich natürlich an Altbewährtem orientiere) nicht nur wie ein liebloser Abklatsch wirkt.

Es gibt im wesentlichen drei verschiedene Arten von Münzen: Kupfersterne, Silbermonde und Goldsonnen, außerdem noch kleine Münzen aus unedleren Metallen, Elfenbein oder Bernstein ohne besonderen Namen, die jeweils einem bestimmten Bruchteil eines Kupfersterns entsprechen.
Ein Silbermond ist so viel wert wie 128 Kupfersterne und eine Goldsonne so viel wie 128 Silbermonde. Außerdem werden von jeder der drei Münzarten immer Geldstücke im Wert von 1,2,4,8,16,32 und 64 ihrer Art geprägt.
Jede der Münzarten hat zudem ihre eigene, volkstümliche Bezeichnung. Die kleinen Münzen werden einfach nach ihrem Wert benannt, also Achtel, Viertel und Halbe, wobei die Halben auch manchmal einfach "Knöpfe" genannt werden, da sie ungefähr von gleicher Größe sind. Diese kleinen Münzen aus verschiedenen Materialien sind die ältesten Geldstücke und verlieren immer mehr an Popularität, vor allem Viertel und Achtel werden kaum noch genutzt.
Die Silbermonde und Goldsonnen werden vom einfachen Volk meistens "Kalte" und "Warme" genannt, einfach wegen der Assoziation von der Sonne mit Wärme und vom Mond mit Kälte. Die Kupfersterne werden als "Falsche" bezeichnet, da die Sterne in dieser Welt als Nachahmer der Sonne gelten, die versuchen so zu sein wie sie.

Das ist also meine erste "richtige" ausgedachte Währung. Sagt mir gern, was ihr davon haltet.  :D
Außerdem hat ja vielleicht jemand von euch auch noch eine eigene Währung, die er gerne teilen würde, ist jedoch noch nie über diesen Thread gestolpert. Würde mich jedenfalls interessieren, was ihr euch so ausgedacht habt.


lg,
Claw

Jakob:
Hi Claw!
Mir persönlich gefällt dein Währungssystem sehr gut. Auch die Abstufung von Sonne, Mond und Sterne und den zugehörigen Farben halte ich für sehr gelungen.
Bei mir spielt Währung und Geld eigentlich keine Rolle, da es ja in unserer Welt spielt bzw. auf einer Wolkeninsel und da wir eh alles von den Häftlingen hergestellt.
Dass du dir gleich Gedanken zu umgangssprachlichen Begriffen für Geld machst, würde ich zwar nicht machen, weil ich sowieso mir nicht allzu viel über den Weltenbau nachdenke, das kommt beim Schreiben, wirkt aber im Manuskript sicher authentisch.

Liebe Grüße,
Jakob

Darkness Claw:
Ich danke dir für deine Rückmeldung!
Die Sache mit den umgangssprachlichen Begriffen ist mir gekommen, als ich die Idee mit den Gestirnen hatte. Meine Geschichte spielt die meiste Zeit in eher "einfachen" Kreisen mit Menschen ohne besondere Bildung, und es kam mir irgendwie falsch vor, Geächtete oder Bauern von Goldsonnen und Silbermonden sprechen zu lassen, darum habe ich nach simpleren Begriffen gesucht. Einfache Wörter für einfache Menschen.  :D


lg,
Claw

Thiod:
Ich mag die Währung auch sehr gerne. Vor allen Dingen die 2er Potenzen - das ist mal nicht das herkömmliche Zehner- oder Zwölfersystem und trotzdem sehr sinnfällig. Auch die Idee der außer Gebrauch kommenden kleinen Münzen ist sehr überzeugend - wobei ich mir vorstelle, dass Holzmünzen sehr leicht zu fälschen sind. Das mit Mond und Sonne für Silber und Gold erinnert mich ein wenig an das Rollenspielsystem Splittermond, aber ich nehme mal an, dass du das nicht kennst - die Assoziation ist auf Grund der Metallfarben schießlich ziemlich natürlich. Wie viel sind die einzelnen Metalle bei dir wert? Also im Sinne von - was kann man sich leisten, wenn man eine Goldmünze hat. Wenn es welche im Wert von 128 Gold gibt, scheint das Gold ja nicht so extrem wertvoll zu sein, wie in manchen anderen Settings. Und wenn es für die Goldmünzen einen umgangssprachlichen Namen im Volk gibt, spricht auch das dafür, dass ein einfacher Mensch schon einmal in die Umstände kommt, eine Goldmünze zu sehen (also nicht sowas wie ein 500-Euro-Schein...).

Viele Grüße,
Thiod.

Darkness Claw:
Danke für dein Feedback, Thiod.
Tatsächlich hast du mich darauf aufmerksam gemacht, was ich bei meiner Währung leider etwas vernachlässigt habe - Wenn man nämlich überlegt, dass eine Goldsonne so viel Wert ist wie 128 x 128 Kupfersterne, also 16 384, dann sollte man sich Gedanken machen.
Mein erster Gedanke war, das Ganze einfach zu halbieren, dann wären wir "nur" noch bei 4096, allerdings ist mir das immer noch zu viel und die Umrechnung noch weiter herabzusenken hat auch keinen Zweck. Von Kuper zu Silber funktionert die Sache mit den Potenzen noch gut, doch wie es Potenzen so an sich haben, gerät es dann sehr schnell außer Kontrolle. Vielleicht muss ich mir für Silbermonde und Goldsonnen etwas anderes einfallen lassen, allerdings würde ich die Zweier-Potenzen gern für die Kupfersterne beibehalten, da mir die Idee an sich eigentlich ganz gut gefällt.
Ich werde mich wohl nochmal hinsetzen und alles ein wenig überdenken müssen. Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast,  :D


--- Zitat ---wobei ich mir vorstelle, dass Holzmünzen sehr leicht zu fälschen sind
--- Ende Zitat ---
Holzmünzen gibt es auch nicht, es handelt sich bei den kleinen Münzen trotz ihres geringen Werts um verhältnismäßig seltene Materialien.


lg,
Claw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln