Werkstatt > Sprachbasteleien

Formatierung des Manuskripts

(1/4) > >>

Jayda-Rose:
Hallo :)
ich hoffe dieses Thema ist hier richtig.
Es geht um den Formatierung des geschriebenen.
Ich habe jetzt schon alles auf Normseiten umgestellt, aber es haben sich auch weitere Probleme ergeben:
In Büchern ist der Text immer in der  Blocksatz-Form geschrieben. Sollte ich das auch machen?
Nach jedem Absatz ist der Text immer nach einer Leerzeile begonnen. Ist das auch wichtig?
Und allgemein bin ich am verzweifeln, da ich nicht wirklich weiß, wann ich Absätze machen soll.
Und zuletzt: Wie wichtig ist diese Formatierung eigentlich?

Schon mal danke im vorraus.
Grüße, Rose

Thiod:
In meiner Normseiten-Datei ist kein Blocksatz - und ich habe die Vorlage hier im Forum runtergeladen. Das mit den Leerzeilen weiß ich nicht, es ist mir noch nicht aufgefallen.
Wann man Absätze macht, finde ich auch schwierig. Ich selbst mache sehr viele. In Dialogen zum Beispiel jedes Mal, wenn jemand anderes spricht (ganz einfach, weil man dann erkennt, wer spricht). Da ich aber ein regelrechter Absatzfanatiker bin und mich immer wieder bremsen muss, bin ich in der Hinsicht kein guter Berater.
Und die Wichtigkeit der Formatierung... ich habe mir nur sagen lassen, dass viele Verlage Manuskripte nur in Normseiten annehmen wollen.

Viele Grüße,
Thiod.

Janika:
Wenn der Sprecher wechselt, ist ein Absatz korrekt, Thiod, keine Sorge! ;)
Im Normformat wird kein Blocksatz, sondern der linksbündige "Flattersatz" genutzt, das ist richtig. Und am Anfang eines neuen Absatzes steht kein leerzeichen, sondern es wird für das Dokument eingestellt, dass eine neue Absatzzeile um einen gewissen Wert verschoben wird - ich nehme immer 0,5cm, weiß aber nicht, ob das die feste Zahl ist.

Thiod:
Ach, das war mit Leerzeíle gemeint? Ich kenne das als Einrückung. Aber ja, auch das habe ich aus der Vorlage - muss also wohl gut sein :D.

Jayda-Rose:
Ja, ich meinte Einrückung :)
Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das einstellen kann?
Ich benutze Word 2007.

Schon mal danke für die gekommenen Antworten :)
Grüße, Rose

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln