Das Allgemeine Forum > Alles außer schreiben

"Lese-Blockade"

(1/2) > >>

Lady:
Seid gegrüßt, liebe Phantas.
Manchmal habe ich eine "Lese-Blockade". Ich starte dann 10 Bücher, höre aber nach 7 Seiten wieder auf, weil ich das Buch irgendwie schon gelesen haben will und ich kann mich dann gar nicht da hineinversetzen und abtauchen und das stört mich tierisch.
Kennt ihr das? Was tut ihr dagegen?
Bis dann,
Lady

Iphigenie:
Hey, Lady!

Ich habe es gerade gelesen - das ist echt lustig. :D Mir ging es seit Sommer so! Ich habe irgendwie alles gelesen - und doch irgendwie nichts. Comics, das aber auch nur langsam. Meistens habe ich die ersten hundert Seiten gelesen und dann erstmal ein anderes zwischen geschoben. Die Bücher waren nicht schlecht ... Aber die anderen irgendwie im ersten Moment besser. :D

Gerade ebne habe ich dann ein Buch fertig gelesen, habe diese Lese-Blockade also gerade beendet. Hoffentlich. Lustiger Zufall. ^^

Frohes Fest euch allen!

Iffi

Writing_Chrissi:
Hi Lady,

Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Mittlerweile kann ich nicht mehr zählen, wie viele Bücher ich angefangen und nach ein paar Seiten/nach der Hälfte etc. wieder beiseitegelegt habe. Dann folgte das nächste Buch, das ein ähnliches Schicksal ereilte -.- Ich kann dir leider auch nicht sagen, woran es liegt. Mir persönlich vergeht momentan nur ziemlich häufig die Lust, wenn ich eine Sache angefangen habe; Das muss nicht explizit nur das Lesen betreffen...

Ich lese jetzt gerade einfach mehrere Bücher durcheinander, fange neue dazu an, aber beende kein einziges. Das geht mir tierisch auf die Nerven, aber eine Lösung des Problems ist leider noch nicht in Sicht :/

Lg

Lady:
Hallihallo und danke für eure Rückmeldungen!
Was mich daran vor allem irritiert: dass es nicht mit der Spannung zusammenhängt. Ich habe ein Buch begonnen - super spannend. Wirklich. Jede Zeile. Ich habe es weggelegt und bin freiwillig abwaschen gegangen. Ich habe es weggelegt und bin freiwillig abwaschen gegangen.
Das nimmt langsam erschreckende Ausmaße an.
Vielleicht steckt ja die Regierung dahinter? Ein Gift, dass alle Menschen leseunlustig macht? So möchte ein großer Computerkonzern seinen Umsatz steigern... OK, ich schweife ab  :P

Bis dann,
Lady

Thiod:
Ich stecke schon seit Jahren immer wieder in Lesekrisen. Und auch alle meine Komillitonen an der Uni sagen, dass sie mittlerweile nicht mehr halb so viel Lesen, wie noch als Kinder. Ich glaube, irgendwie nimmt die Kapazität fürs Lesen mit der Zeit einfach ab. Vll, weil man wählerischer im Stil wird, den man mag, oder zu viel anderes um die Ohren hat, ganz bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, was es ist. Ich glaube aber, dass es nicht heißt, dass man gar nichts mehr lesen kann - es wird halt nur schwieriger, ein Buch zu finden, auf das man wirklich Lust hat (und manchmal muss man auch einfach in der richtigen Stimmung sein, um Bücher genießen zu können).

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln