Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Autorenleben => Thema gestartet von: Aryana am 26. September 2010, 20:40:45

Titel: Autoren und Eltern
Beitrag von: Aryana am 26. September 2010, 20:40:45
Wie sieht es bei Euch aus? Wissen Eure Eltern, dass ihr schreibt? Lesen sie Eure Sachen vielleicht sogar? Finden sie gut, dass Ihr schreibt und bestärken sie Euch in Eurem Hobby? Oder ist schreiben in ihren Augen eine brotlose Kunst, die Ihr lieber gleich bleiben lassen solltet? Hier ist Platz zum Diskutieren, Ausheulen, um Rat fragen und Rat geben!
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: TheGipsy am 07. Juni 2011, 19:48:34
Eigentlich weiß jeder, der mich ein bisschen näher kennt, dass ich schreibe, weil es wirklich eines meiner größten Hobbies ist. Meine Eltern haben mich darin schon immer unterstützt und waren vor allem stolz auf meine Fantasie xP
Und weil mein Vater auch schreibt, konnte ich mich immer gut mit ihm darüber unterhalten =)
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Angela am 07. Juni 2011, 19:54:46
Ja meine Eltern wissen davon, besser gesagt meine Mutter, meinen Vater gibt es ja nicht mehr. 'seufz' Bin aber schon drüber hinweg. Meine Mutter unterstützt mich auch mit Leibes Kräften und liefert mir so wie mein Bruder Inspiration für meine Bücher. Ab und zu schreibe ich Gedichte für meine Mutter. Naja jeder der mich kennt, wie bei Gipsy, weiß dass ich schreibe. Manchmal kann das schon nervig sein... andrerseits habe ich dann immer Leute die kleine Ausschnitte lesen und ihre ehrliche Meinung dazu geben. Meine Freunde sind ziemlich... naja offen. Dahingegen ist meine Mutter der reinste Engel. ^^
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Yanosch W. am 07. Juni 2011, 23:38:10
Hallo in die Runde.

Meine Eltern wissen, dass ich schreibe. Meine Mutter war bis jetzt neben meiner Freundin auch immer mein erster Anlaufpunkt, wenn ich über meine Ideen sprechen wollte, da sie sich nicht dagegen wehren kann. Eigentlich interessiert es sie aber nicht besonders. Dennoch hat sie mir schon aus so mancher Klemme geholfen. Was aber nicht heißt, dass sie mir nicht bei jeder Gelegenheit vorwerden würde, wie sehr ich doch meine Zeit mit dem Schreiben verschwende und dass ich die Zeit lieber zur Berufsvorbereitung und zum Lernen für die Schule nutzen soll. Aber dasselbe sagt sie auch über meine Chöre. Muss wohl so ein Tic von ihr sein.
In meinem sonstigen sozialen Umfeld spreche ich aber kaum darüber, dass ich schreibe. Irgendwie erscheint es mir immer etwas aufdringlich, jedem unter die Nase zu reiben, dass ich an einem Buch arbeite, zumal ich ja nicht einmal vorhabe, dieses Buch auch aller Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Norvenia am 08. Juni 2011, 10:55:38
Bei mir ist es so das meine Mutter mich unterstützt in dem sie mich  mit allem möglichen Infomaterial zuschüttet ,wenn ich auch nur "piep" sage. Da mein "Buch" im Mittelalter spielt kann ich das auch regelmäßig gebrauchen.
 Mein Vater ist da eher etwas unbedarft . Er erkundigt sich regelmäßig wie weit ich bin, hat aber selber noch keinen Satz gelesen oder seine Kritik dazu geäußert.  Dafür muss meine Schwester öfters herhalten wenn ich gerade feststecke und nicht weiter weiß.  :D
Die meisten Leute die mir brauchbare Kritik liefern, sind die aus meinem Kurs für Kreatives schreiben, der ist aber leider nur alle 2 Wochen und wir besprechen auch nicht jedes mal meine Geschichte.   
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Rosentinte am 08. Juni 2011, 20:40:39
Hallo,
also meine Eltern wissen, dass ich schreibe, aber sie haben es noch nicht gelesen. Mein Vater hat einmal ein wenig in die Geschichte reingeschnuppert, aber er meinte, er liest sie lieber, wenn sie fertig ist  ;)
Jetzt habe ich ihnen mal Kurzgeschichten von mir gegeben, mal sehen, wie sie darauf reagieren werden...
LG, Rosentinte
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Lemonie am 08. Juni 2011, 21:37:13
Meine Eltern wissen, dass ich schreibe, und sie unetrstützen mich auch.
Sie sind sowieso tolerant, ich glaube, sie würden jedes Hobby unterstützen, solange ich welche habe und nicht nur "rumgammele".
Aber ich hab eher zu viel als zu wenig glaube ich o.O

Früher haben sie auch oft was gelesen, aber jetzt nicht mehr so viel, da ich weiß, dass Fantasy sie eigentlich nicht sonderlich interessiert. Außerdem haben wir oft keine Zeit dazu, weil ich mit ihnen lieber über andere Dinge rede...

@Norvenia: Du machst einen Kurs für Kreatives Schreiben? o.O Mann, ich bin ständig neidisch hier xD Ich hab das Gefühl, in einem völligen "Schreib - Loch" zu wohnen ;)
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Yanosch W. am 08. Juni 2011, 22:49:24
Hallo.

Sie sind sowieso tolerant, ich glaube, sie würden jedes Hobby unterstützen, solange ich welche habe und nicht nur "rumgammele".
Aber ich hab eher zu viel als zu wenig glaube ich o.O

Ja, das kenne ich. Einfach zu viele Hobbys, weil sie alle toll sind und man keines vernachlässigen will... Aber meine Eltern versuchen immer, mich zum 'entspannen' zu überreden. Nur um im nächsten Satz schon wieder darauf zu pochen, dass ich doch für die Schule lernen soll. Manchmal sind Eltern wirklich komische Tiere...  :D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Tara am 12. Juni 2011, 10:31:48
Meine Eltern wissen auch das ich schreibe, wenn ich eine fertig habe könen sie sie lesen. Und vor Kurzem hab ich eine Geschichte für einen Schreibwettbewerb ihnen zu lesen gegeben. Sie waren total begeistert. Das Problem ist nur das wenn ich Fantasy schreibe sie es nicht wirklich ernst nehmen. Wenn ich aber realistische Geschichten schreibe sind sie halt begeistert.
Außerdem regen sie sich auch auf das ich die ganze Zeit in meinem Zimmer sitze und nicht draußen bin.  Aber draußen kann ich nicht schreiben, weil dort alle sind und gespräche frühren.  :(
Das sind halt die einzigen zwei Probleme, sonst unterstützen sie mich auch. 
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Rosentinte am 12. Juni 2011, 17:22:23
Hallo,
@Tara: Meine Eltern beschweren sich auch immer, dass ich nur in meinem Zimmer vor dem PC sitze. Aber ich mache ja was Kreatives. Wenn ich jetzt nur, keine Ahnung... Ballerspiele spielen würde, dann würde ich sie ja verstehen. Aber Schreiben ist wie Musik machen oder Malen, nur eben das man vor dem PC sitzt. Draußen kann ich auch nicht schreiben, viel zu laut und überhaupt, viel zu viele andere Reize. Ich versuche meine Zeit ungefähr einzuteilen, wann ich schreibe und wann ich brave Tochter bin und was anderes mache.
LG, Rosentinte
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Yanosch W. am 12. Juni 2011, 17:51:37
Hallo allerseits.

Das Problem ist nur das wenn ich Fantasy schreibe sie es nicht wirklich ernst nehmen. Wenn ich aber realistische Geschichten schreibe sind sie halt begeistert.
Das Problem kenne ich auch. ;) Mein Vater nimmt meine Fantasy-Geschichten auch nicht ernst. Er möchte immer, dass ich irgendetwas realistisches schreibe, am besten noch mit Bezug zu dem Dorf, in dem ich lebe, oder zu meiner Kindheit.  ::)
Nur leider habe ich keinerlei Interesse daran. Aber in gewisser Weise verstehe ich seinen Standpunkt auch. Die meisten wirklich einflussreichen Buchpreise bekommt man weniger für Fantasy als für Bücher, welche die Probleme der Gegenwart/ Vergangenheit/ Zukunft in unserer wirklichen Welt thematisieren. Andererseits habe ich aber zum Glück vorerst nicht vor, einen Preis zu gewinnen, und so bleibe ich bei meinen phantastischen Geschichten.
In dem Sinne, Tara, würde ich auch dir empfehlen, in erster Linie das zu schreiben, was dir Spaß macht. Und wenn deine Eltern es nicht so gerne lesen, findest du sicher irgendwelche Freunde (und sei es nur im Internet ;) ), die deine Fantasy-Geschichten mit Freuden verschlingen werden.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Janika am 12. Juni 2011, 21:23:58
Huhu,
also bei mir wissen meine Eltern (und eig. alle, Familie, Bekannte, Mitschüler etc.), dass ich schreibe. Meinem Vater habe ich nie etwas gezeigt, bin selten bei ihm, da ich einen schlechten Draht zu ihm habe. Als meine Mutter und er noch verheiratet (und ich nicht geboren) war, hat meine Mom auch mal etwas zu schreiben begonnen - er hat es ungelesen in den Schredder gepackt!!  >:(
Meine Mutter steht hinter mir, sie war es, die mir zu einem Autorenvertrag verholfen hat: Sie hat heimlich meine ersten Seiten von dem ersten Trilogie-Band kopiert und an einen Verlag geschickt - den Vertrag habe ich dann von ihr als Puzzle zu Weihnachten bekommen  ;D Sie liest öfters mal etwas von mir Probe ^^
LG Janika
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Kyra. am 14. Juni 2011, 20:29:10
Hey.
Meine Mum weiß das ich schreibe. Allerdings hat sie das erst in der siebten Klasse mitbekommen. Davor hab ich schon länger geschrieben.
Gelesen vonmir hat sie nur ein paar Gedichte, meine Geschichten bekommt sie nicht zu sehen. Unter anderem weil sie wahrscheinlich gar nicht weit lesen würde - sie ist ein Büchermuffel.
Meine besten Freunde wissen davon das ich schreibe. Sie stürzen sich wie hungrige Wölfe auf Leseproben, die ich manchmal mitbringe. Und sie scheuen sich auch nicht mir zu sagen was sie anders machen würden usw.
Aber ich zeige ihnen meistens nur das was für mich fertig ist.
LG Kyra.  :)
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wintergeist am 03. August 2011, 15:33:25
Also meiner Mutter hab ich mal gesagt das ich schreibe & sie war auch scon mal mit zu wettbewerben aber ansonsten interssiert sie sich nicht dafür^^ wahrscheinlich denkt sie das ich das eh nicht ernst nehme, wie sonst auch immer >:( Meine Klasse weiß es auch & meine besten Freunde halt^^
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: !sa am 08. August 2011, 23:21:17
Jaaaa, also meine Eltern finden's toll, dass ich schreibe und auch, dass ich so viel lese.
Lesen tun sie die Sachen nicht unbdingt, manchmal lese ich es ihnen vor, oder gebs ihnen. :P
Wenn ich nicht will, dass sie die Sachen lesen, dann tun sie das auch nicht. ;)
Ich verschenke ja auch selbstgeschriebene Geschichten zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Sie wissen zwar nicht über jede Geschichte, die ich schreibe, aber ich finde, das müssen sie auch nicht. (:

lg,
Isa
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Creaty am 18. August 2011, 14:59:36
Also, meinem Vater scheint es irgendwie egal zu sein, ob ich schreibe oder nicht. Einmal sollte ich ihm meinen aktuellen Plot erzählen...ich brachte kein Wort heraus, mein Vater hat nur die Schultern gezuckt und ich hatte das Gefühl, er fühlte sie gekränkt, als wollte ich es ihm nicht sagen - hrrm - und seitdem spricht er das Thema nicht mehr an. Meine Mutter weiß es und findet es gut, aber mehr sagt sie auch nicht dazu, das heißt, meine Texte haben noch nie meinen PC verlassen, nur über E-Mail, was an sich schon ein Wunder ist...
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Tintenflügel am 29. August 2011, 12:09:03
Also meine Mutter weiß es, mein Vater glaube ich nicht, aber keiner von beiden liest meine Geschichte, weil meine Mutter nur sagen würde "Jö, das ist aber schön gemacht" und so und mein Vater den Großen Kritiker raushängen lassen würde. Das mit dem Literaturwettbewerb wissen sie zwar, aber nicht, dass ich regelmäßig schreibe.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Conny am 01. September 2011, 20:50:21
Hey,

meine Eltern wissen schon, dass ich schreibe.
Meine Mum liest manchmal etwas von mir, aber auch nicht ohne dass ich sie zwingen muss, weil sie immer so viel zu tun hat.
Mein Vater hat noch nichts gelesen. Ich weiß nicht mal genau ob er überhaupt kapiert, dass ich öfter schreibe. (Erzählt hab ich es mal)
Ich musste, fragen ob ich bei einem Schreibwettbewerb teilnehmen durfte...

Ich erzähle ihnen, aber nicht was ich genau schreibe. Sollen sie doch selber lesen... :D

lg Conny
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Tara am 27. September 2011, 19:24:44
Meine Eltern wissen auch das ich schreibe, wenn ich eine fertig habe könen sie sie lesen. Und vor Kurzem hab ich eine Geschichte für einen Schreibwettbewerb ihnen zu lesen gegeben. Sie waren total begeistert. Das Problem ist nur das wenn ich Fantasy schreibe sie es nicht wirklich ernst nehmen. Wenn ich aber realistische Geschichten schreibe sind sie halt begeistert.
Außerdem regen sie sich auch auf das ich die ganze Zeit in meinem Zimmer sitze und nicht draußen bin.  Aber draußen kann ich nicht schreiben, weil dort alle sind und gespräche frühren.  :(
Das sind halt die einzigen zwei Probleme, sonst unterstützen sie mich auch.

Mein Vater hat vor ein paar Minuten gesagt das ich kein Talent habe...ich nehme also alles zurück. :'(

LG,Tara
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Rosentinte am 28. September 2011, 11:54:14
Ach Tara, lass dich nicht unterkriegen! Welche Qualifiaktion hat denn dein Vater, deine Texte zu beurteilen? Ist er Lektor? Hat er beruflich mit Büchern zu tun? Lass dich bloß nicht davon beeinflussen, sondern zeig es ihm jetzt erst Recht!
Zum Schreiben gehört nicht nur Talent (ist natürlich auch von Vorteil), sondern es ist ein Handwerk, man muss also durch konsequentes Üben daran arbeiten. Mach weiter, schreib Geschichten, bewirb dich bei Wettbewerben. Und wenn es klappt, dann kannst du deinem Vater beweisen, dass du es doch kannst!
Und selbst wenn nicht: Was zählt ist doch der Spaß, den du beim Schreiben hast und die Freude, wenn man eine Geschichte beendet hat. Veröffentlichen ist nicht alles!
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Tintenflügel am 28. Dezember 2011, 00:23:00
Da kann ich rosentinte nur rechtgeben! Außerdem wie kann dein Vater nur sowas sagen!? Er sollte dich in seiner Rolle als Vater eher bei deinen Aktivitäten unterstützen!
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: feelingSouldream am 14. Februar 2012, 20:38:17
Meine Eltern wissen beide, dass ich schreibe und sie unterstützen mich auch dabei.

Meine Mum muss meistens als Beta-Leserin herhalten
und meinem Dad, wenn er nicht gerade auf Reisen ist, erzähl ich viel von meinen Figuren und er sagt mir dann, was er davon hält.

Ich habe einen etwas komplizierten Schreibstil, manchmal, aber meine Mum sagt sie findet ihn gut, und sie sagt mir auch immer ihre ehrliche Meinung, das ist halt praktischer als jemand, der nur will, dass man sich gut fühlt. bei so was brauch man die ehrliche Meinung.

Marie
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Jayda-Rose am 27. Oktober 2012, 17:38:47
Bin ich die einzige, dessen Etern nichts davon wissen?
Bei mir weiß eigentlich überhaupt keiner, dass ich schreibe...
Ich <3 es aber trotzdem
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Schattenfeuer am 29. Oktober 2012, 18:14:53
Also meine Eltern wissen das ich schreibe und unterstützen mich auch mehr oder weniger dabei. Sonst wissen es nur ein paar gute Freunde.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Miezekatzemaus am 05. August 2013, 15:01:26
Hallo!
Meine Eltern wissen beide, dass ich schreibe. Meiner Mutter liest die Texte, korrigiert sie aber dabei, sie ist nämlich Deutschlehrerin. Mein Vater liest sie auch, er findet sie super. Ist wohl bei fast allen Eltern mal der Fall... Aber nur Kritik ist ja auch nicht schön, also: :)
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Thiod am 05. August 2013, 17:06:37
Auch meine Eltern wissen, dass ich schreibe und manche Texte gebe ich ihnen auch zu lesen, jedoch sind sie zu faul, um längere Werke durchzulesen. Bei Kurzgeschichten und Gedichten steht aber vor allem mein Vater mit konstruktiver Kritik zu meienr Seite.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Iphigenie am 12. August 2014, 09:06:27
Hallo!

ich wollte mich auch mal zu dem Thema melden. Zuerst habe ich überlegt, ob ich einen eiggenen Thread öffne, aber dann habe ich das hier gefunden... Na ja. Ich hoffe es passt ;)

mein Problem ist, dass meine Eltern meine Bücher lesen wollen (aber erst wenn sie fertig sind, davor interessiert es sie nicht), aber ich will nicht, dass sie es lesen. Ich fühle mich dann immer so... Komisch! Und dann muss ich mir auch noch Kommentare zu einem blutrünstigen Gegenspieler (auf den ich echt stolz bin eben WEIL er so blutrünstig ist) anhören... *seuf* und das bei beiden! Wenn sie mich ehrlich kritisieren würden, dann gut, aber sie sagen - immer - dass sie es toll finden und Fragen im gleichen Atmezug, warum ich denn Person XY umbringen musste.

Kennt ihr das auch? Hoffe, ich habe den richtig Thread getroffen...
LG, Iffi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 13. August 2014, 16:17:11
Ohja Iffi, das hab ich jetzt auch noch vor mir. Da ich Seelenwandler Band 1 ja letztens beendet habe, will meine Mutter es nun unbedingt lesen... Ich habe meinem Vater schon einmal meinen Prolog gegeben und was er sagte war: "Ich glaube, dir geht es nicht gut. Das ist ja total blutrünstig, wie kannst du nur an so etwas denken?!"
Jaaaaa, ganz toll -.-  und ich war eigentlich stolz darauf...
Außerdem frage ich mich, wieso ich nicht "blutig" (also das ist es beileibe nicht) schreiben darf, wenn andere Autoren doch genau dasselbe tun. Nur, weil ich das bin?  >:(

Zitat
Wenn sie mich ehrlich kritisieren würden, dann gut, aber sie sagen - immer - dass sie es toll finden und Fragen im gleichen Atmezug, warum ich denn Person XY umbringen musste.
Kenn ich *seufz* Ich habe immer das Gefühl, dass ich mich nciht auf das Urteil verlassen kann, wenn ich meine Familie lesen lasse. Ich bin echt froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht...

Lg Chrissi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Iphigenie am 13. August 2014, 16:50:33
Das was du geschrieben hast, Chrissi, könnte auch von mir sein ;)

Ich hab es letztens meinen Eltern erzählt. Seitdem schweigen wir das Thema tot *räusper*. Mein Vater steht voll hinter mir, weil er eben selber "kreativ ist". Er schreibt zwar nicht, aber macht Musik am PC und die dürfen wir dann immer erst ganz zum Schluss hören, wenn er damit zufrieden ist. Und eins kann ich sagen: Er ist Perfektionist! Meine Mutter war... enttäuscht. Aber wie gesagt: Wir reden nicht darüber (ob sie es einfach verdrängt haben oder nicht darüber reden wollen, will ich gar nicht so genau wissen...). Meine Taktik war, es ihnen im Schwimmbad mit meinen Brüdern zu erzählen. Da konnten wir nicht SO lange drüber reden und danach... na ja. Jetzt wissen sie es eben, aber ich weiß nicht, ob ich mich dabei gut oder schlecht fühlen soll... :-\

LG, Iffi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Miezekatzemaus am 15. August 2014, 19:44:33
Fühl dich gut, Iffi, weil du jetzt die sein kannst, die du bist. Manchmal muss man verbergen, wie man wirklich ist, aber wenn man Schweigen erntet und keine blöden Kommentare, ist das ein erster Sieg. :) *knuddel*
Ohja Iffi, das hab ich jetzt auch noch vor mir. Da ich Seelenwandler Band 1 ja letztens beendet habe, will meine Mutter es nun unbedingt lesen... Ich habe meinem Vater schon einmal meinen Prolog gegeben und was er sagte war: "Ich glaube, dir geht es nicht gut. Das ist ja total blutrünstig, wie kannst du nur an so etwas denken?!"
Jaaaaa, ganz toll -.-  und ich war eigentlich stolz darauf...
Außerdem frage ich mich, wieso ich nicht "blutig" (also das ist es beileibe nicht) schreiben darf, wenn andere Autoren doch genau dasselbe tun. Nur, weil ich das bin?  >:(
Hm, das ist natürlich mies, Chrissi, fühl dich gedrückt! Auf der einen Seite sagt meine Vernunft, dass die Eltern nur das beste wollen und auf der anderen schreit meine Schreiberseele, dass die Eltern ja nicht erkennen, dass Schreiben das beste ist.
Vielleicht kannst du es ihnen ja dadurch verdeutlichen, ein Gespräch mit ihnen darüber zu führen ... :) *drück*

Liebe Grüße
Mieze
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 17. August 2014, 12:18:03
Das habe ich bereits versucht :/ Mein Vater blockt ab und beharrt weiter auf seine Meinung -.-
Was ich auch klasse fand, war:

Ich: Papa, ich habe gestern mein erstes Buch zuende geschrieben!
Er: Schön, und wann schickst du es endlich zu einem Verlag?
Ich: Ich weiß noch gar nicht, ob ich es überhaupt veröffentlichen will und selbst wenn, muss ich noch einiges korrigieren...
Er: Wieso hast du es dann geschrieben, wenn du es nicht veröffentlichen willst?!
Ich: Weil es Spaß macht, eine Geschichte zu schreiben
Er: Man schreibt doch kein Buch, nur weil es Spaß macht!

Das war auch wieder eine ganz tolle Diskussion... Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und bin in mein Zimmer gegangen.
Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen meiner Eltern vorgeht -.-
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Miezekatzemaus am 17. August 2014, 12:47:21
Ui. Er hat wirklich nicht einmal "Glückwunsch" oder so gesagt?
Mein Vater möchte auch gern, dass ich Bücher an Verlage schicke, aber wenn ich sage "meine Entscheidung ist ..." dann ist er damit auch glücklich. Es macht ihn stolz, dass ich etwas geschrieben habe, das man eventuell veröffentlichen könnte, daher sagt er, dass er mir gern bei der Verlagssuche, et cetera hilft.
Vielleicht ist die Reaktion deines Vaters seine Art, dir zu zeigen, dass er es eigentlich ganz toll findet, was du machst? Eventuell verbirgt er das nur gut ... :) *mal knuddel*
Und was sagt deine Mutter, wenn sie solche Dialoge miterlebt? Oder will sie auch, dass du - koste es, was es wolle - veröffentlichst? Hat er dir schon mal Hilfe für dein Manuskript angeboten, oder will er es lesen? Wenn nicht - *nochmal knuddel*

Liebe Grüße
Mieze
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 17. August 2014, 13:00:30
Also mein Vater hat mir nichts dergleichen angeboten, meine Mutter dagegen will unbedingt den ersten Band lesen... Aber ich bin noch im Streit mit mir, weil ich nicht sicher bin, ob ich ihr das wirklich geben will :/
Und Hilfe angeboten? Meine Tante und eine Freundin, aber meine Eltern noch überhaupt gar nicht...
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Iphigenie am 17. August 2014, 19:24:34
Auch von mir: Das tut mir leid für dich... So was ist nicht fair. Man steckt so viel Herzblut rein und alles was man zurückbekommt... Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht, aber ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird! *auch einmal knuddel*

LG, Iffi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: lamarie am 18. August 2014, 11:15:30
Von mir auch ein dickes *knuddel* - das ist wirklich nicht fair... Wenn du möchtest, kannst du ihr aber auch erstmal nur die Leseprobe geben und abwarten, wie es ihr gefällt?
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: ImaginaryFriend am 18. August 2014, 12:57:42
Es ist echt doof, wenn die eigenen Eltern nicht hinter einem stehen. :-\ Wie dein Vater damit umgeht Chrissi, ist auch echt gemein. Würde mich auch wütend machen. -.- Ich würde mich trotzdem versuchen mich nicht davon runterziehen zu lassen, sondern einfach weiter mein Ding zu machen. Sie können es dir ja nicht verbieten! Eltern sind meistens sowieso eher schlechte Kritiker. Sie betrachten alles durch die Elternbrille (ob es nun die Qualität ist, oder die "Blutrünstigkeit"), sind meistens total voreingenommen und haben erst recht keine Ahnung vom Prozess des Schreibens oder vom Veröffentlichen. (Natürlich nicht immer, es gibt sicher auch Eltern, die sehr hilfreich sind oder durchaus Ahnung haben. ;))
Zuspruch und Feedback suche ich mir bei Leuten, die auch in die Zielgruppe passen für die ich schreibe. Damit kann ich was anfangen und stolz auf positive Rückmeldung sein. Meine Eltern mögen weder die Genres in denen ich schreibe, noch passen sie annähernd in die Zielgruppe oder haben Ahnung vom Schreiben selbst. Ihr Zuspruch ist also schön, aber er bringt mir eigentlich nicht viel. Das ist meine Sicht auf die Dinge, deshalb verletzen mich komische Reaktionen auf meine Ideen und Bücher auch nicht mehr.
Ich bin sogar irgendwie stolz darauf, dass ich meine Eltern komplett aus der Schreiberei raushalte. Das ist eine Sache, die ich alleine schaffe, ohne ihre Hilfe. Sie haben zwar wirklich nichts dagegen und erkundigen sich manchmal auch, allerdings bringt vor allem mein Vater oft richtig unnötige und unqualifizierte Kommentare und sie haben auch seit Jahren nichts aktuelles mehr von mir gelesen. Auch nicht das fertige Buch, das ich mittlerweile weggeschickt habe. (Ich fände es übrigens auch komisch, würden sie es lesen. Es fühlt sich total falsch an, als würden sie viel zu tief in meine Privatsphäre eindringen^^) Als ich ihnen vor einem Jahr oder so von der Idee zu dem Buch erzählt habe, waren sie total schockiert und fanden es auch viel zu grausam und "blutrünstig". Ich glaube Eltern wollen einfach nicht, dass ihr Kind "solche Gedanken hat". ;D
So, Schlusswort zu meinem Geschwafel: Nicht unterkriegen lassen und nicht reinreden lassen. Eltern haben eh nichts zu sagen. :P
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Kralle am 18. August 2014, 15:03:45
Er: Man schreibt doch kein Buch, nur weil es Spaß macht!

Oha, ich frag mich, was wir dann alle machen :D
Naja, es wurde ja schon oft gesagt - die meisten Eltern verstehen es eben nicht. Ist aber verständlich. Wir stecken eine Menge Zeit in unsere Beschäftigung, die wir ihrer Meinung nach wohl lieber in Schule oder Bildung investieren sollten, und wenn wir dann nicht einmal etwas damit anfangen ... Ich hab letztens mal den NaNoWriMo erwähnt und dann hieß es nur, wozu sowas nützlich sein solle. Okay. Früher habe ich meinen Block öfter rumliegen lassen, dann hat meine Mutter sich den manchmal genommen und gelesen (da war meine Sauklaue noch nicht so wild xD) und auch korrigiert. Mittlerweile schreibe ich nur noch in meinem stillen Kämmerlein, aber wenn ich etwas abgeschlossen und überarbeitet habe, werde ich es meinen Eltern schon geben (vorher bevorzuge ich Ruhe), normalerweise bekomme ich nicht nur ein "gut so und weiter" (sie sagen mir auch gerne, wie schlecht meine Bilder in Kunst sind xD) und ich glaube nicht, dass sie etwas gegen meine Kampfszenen oder "Blutrünstigkeit" haben werden.
Es tut mir Leid für euch alle, dir ihr es da schwerer habt, aber dafür sind wir hier zusammen (nur ein kleiner Trost, ich weiß) und ich wette, wenn ihr etwas vorzubringen habt, wird sich die Meinung eurer Eltern drehen. Sie machen sich eben Sorgen, dass ihr eure Zukunft verspielt. Ich würde sagen, betont mehr, dass es "nur" ein Hobby ist und lasst euch ab und zu beim Lernen erwischen ;) Vielleicht könnt ihr sie auch mehr einbinden, damit sie sich nicht so distanziert fühlen und mitbekommen, was Schreiben eigentlich ist.

Alles Gute,
Kralle
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 18. August 2014, 23:44:07
Erstmal danke an alle :)

Zitat
Es fühlt sich total falsch an, als würden sie viel zu tief in meine Privatsphäre eindringen^^
Das hätte aus meinem Mund kommen können :o Genau das ist mein Problem, wenn ich meinen Eltern etwas erzähle/erzählen soll. Momentan schreibe ich einfach nur für mich und meine Hauptperson (Lia) ist eigentlich ein genaues Abbild von mir. Deswegen macht es mir so viel Spaß, mit ihr "zusammenzuarbeiten". Jetzt habe ich Angst, dass meine Eltern dadurch ein falsches Bild von mir kriegen könnten, sollten sie eins und eins zusammenzählen... Aber ich will Lia auch nicht ändern  :-\

Zitat
Vielleicht könnt ihr sie auch mehr einbinden, damit sie sich nicht so distanziert fühlen und mitbekommen, was Schreiben eigentlich ist.
Dabei habe ich genau das oben beschriebene Problem... Ich möchte nur für mich schreiben und auch das zu Papier bringen, was ich will. Wenn meine Eltern mir nun ständig über die Schulter schauen, fühle ich mich in die Ecke gedrängt und kann nicht das aufschreiben, was mir gerade durch den Kopf geht. Das ist genauso, wie in einer Klausur. Der Lehrer geht rum und ich verdecke das Geschriebene, damit er nicht über mich lacht (blöd gesagt, ich weiß  ??? ). Aber wenn die Klausur dann fertig ist, gebe ich sie ab und er liest sie trotzdem. Mit dem Unterschied, dass ich die Reaktion nicht mitkriege.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass das etwas wirr ist  ::) ??? XD Was ich eigentlich sagen will: Wenn das Buch fertig ist, dann habe ich weniger Probleme, es meinen Eltern zu zeigen, als wenn ich noch mitten in der Schreibphase bin. Einfach, weil sie dann nichts mehr daran verändern können (oder mich so umstimmen, dass ich die Geschichte in eine andere Bahn lenke). Dann ist die Handlung geschrieben und gefällt mir so, wie sie ist und die anderen müssen damit klar kommen.

Hat jetzt irgendwer verstanden, was ich sagen wollte? XD Ich hoffe es mal :D
Lg
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Iphigenie am 19. August 2014, 09:20:51
Hi Chrissi,

ich habe verstanden, was sagen willst (und zwar locker ;) ):

besonders die Sache mit den Klassenarbeiten erinnert mich an mich selbst... :))

LG, Iffi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Kralle am 20. August 2014, 17:38:37
Ich meinte ja nicht, dass sie Co-Autoren werden sollen. Nur, dass du vielleicht ab und zu was einfließen lässt, wenn es um Fakten geht, die du brauchst, oder sie fragst, wie sie in einer Situation reagieren würden, in der dein Prota gerade steckt, so Kleinigkeiten eben, die den Verlauf nicht beeinflussen, aber sie eingebunden werden und vielleicht mehr Verständnis aufbringen. Du könntest ja auch sowas sagen, wie, dass du da wohl eher wegrennen würdest, dann wissen sie, dass du eben nicht "blutrünstig" bist und deine bösen Fantasien auslebst (unglückliche Wortwahl, ich weiß, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine xD). Zu lesen geben würde ich ihnen aber auch erst das ganze Werk, da bin ich deiner Meinung, immerhin wollen wir unsere eigene Vorstellung der Geschichte zu Papier bringen.
Um zu den Klassenarbeiten auch noch was zu sagen: Da die Zeiten mit jeder Klassenstufe länger werden, gehen die Lehrer leider nicht mehr so viel rum, aber früher haben sie immer auf eine Frage getippt, wenn was falsch war, und gemeint, wir sollten da nochmal drüber nachdenken oder sogar explizit den Fehler angesprochen xD Da hab ich ihnen nur zu gerne mein Blatt gezeigt :D Irgendwie sind auf meiner Schule die Schüler und Lehrer sich aber auch näher, was wohl der Vorteil ist, wenn man nicht in der Stadt zur Schule geht, wenn man die Geschichten von den Lehrern hört, die frisch zu uns kommen. Ist die Befürchtung bei dir denn begründet, dass euch Lehrer auslachen könnten? Das wäre ja richtig mies :o

LG
Kralle
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: lamarie am 21. August 2014, 15:14:54
Deine Idee finde ich interessant, Kralle!
Ich frage auch immer mal wieder herum - manchmal braucht man einfach Fakten von denen man selbst keine Ahnung hat ;)

Ich denke schon, das Betalesen einfach wichtig ist, und Eltern sind da für mich auch die Ersten, die das Manuskript bekommen - einmal bitte Rechtschreibfehler wegmachen ;)
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Thiod am 22. September 2014, 07:47:22
Ich bespreche auch gerne Probleme in der Geschichte mit meinem Vater - jedoch jetzt meist nicht so Sachen, wie er sich verhalten würde sondern eher technische Details - von wegen "gibt es sowas" "geht das überhaupt" etc.
Beta-lesen lasse ich ihn auch - aber bei den längeren Sachen kriegt er es nie auf die Reihe, sie zu lesen... weil er es hasst, auf dem PC zu lesen und ich nicht so viel ausdrucken kann/will.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: lamarie am 08. Oktober 2014, 10:10:11
Stimmt, Thiod, das mache ich auch immer wieder... Erst vor kurzem habe ich eine Geschichte geschrieben, in der immer wieder Autos vorkamen - mein Vater musste mir da doch ziemlich oft mit den ein oder anderen Begriffen helfen und auch die "Kann das Auto das überhaupt?"-Frage kam nicht gerade selten :D
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: WritingGirl am 26. Oktober 2014, 08:15:49
Joho,

Bin grad am Rumstöbern und hab diesen Thread entdeckt und würde gern meinen Senf dazu geben^^

Also meine Eltern finden es "super toll, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lasse" und unterstützen mich auch, aber das große Problem ist bei mir das Beta-lesen. Mein Vater hasst Fantasy und das merkt man auch an seinen Fragen, obwohl er versucht neutral zu bleiben. Auch vergisst er, dass ich erst 14 bin und nicht detailliert über Massaker und wilde Abmurkserei schreiben will/kann (seiner Meinung nach zu wenig Mord/Blut/Tod [wohl bemerkt, er liest die ersten 50 Seiten -.-'])
Meine Mutter ist mir da schon eine größere Hilfe und hat auch echt gute Ideen, wenn ich meine Fihuren in eine Sackgasse geschrieben hab, doch auch sie drückt sich vorm Lesen, mit der Begründung,  sie hätte ja keine Zeit jnd möchte nicht am Laptop lesen. Seit ich ihr mein fertiges Buch gegeben hab, hat sie mindestens 13 andere gelesen. Und wenn sie mich wirklich unterstützen möchte,  kann sie sich doch für mich quälen und es am Computer lesen, soooo schlimm ist das nun auch nicht...

LG,
Dream
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Leda am 26. Oktober 2014, 08:31:10
Hey!
Naja, wenn dein Vater sich bemüht, obwohl er Fantasy nicht mag, ist das doch irgendwie schon cool  ;)
Meine Mutter liest meine Texte schon, aber nur, wenn ich sie ihr ausdrucke. Wieso möchte deine Mutter sie nicht lesen, weil an Zeit kann es ja nicht liegen, wenn sie da andere Bücher lesen kann, oder?
Meine Eltern beschweren sich höchstens mal, dass ich zu lange am Computer sitze. Aber meine Mutter schreibt selber Kurzgeschichten und so, daher ist das für sie kein großes Problem. Sie möchte sogar immer freiwillig Korrekturlesen.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: JohnGreenFan am 28. Oktober 2014, 16:03:46
Ich merk grad ich hab hier ja noch nie meinen Senf dazu gegeben! ^^
Meine Mutter findet es total toll, dass ich schreibe. Sie lobt mich immer, will alles lesen und ich kann mit ihr gut über die Charaktere und die Geschichte allgemein reden. Als Beta-Leserin ist allerdings ziemlich untauglich.
Mein Vater findet es auch gut, aber nicht auf diese so begeisterte Art (komischer Ausdruck  ??? ) oder er zeigt das nicht so, das weiß man bei ihm nie so genau.  ;) Er liest meine Sachen auch und ist schon eher betalesergeeignet. Mit ihm rede ich eher über so technische so wie Ist das überhaupt möglich?

LG
Fan
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 28. Oktober 2014, 16:43:28
Dream, ich finde es von deinem Vater übrigens auch echt super, dass er deine Fantasygeschichten trotzdem liest. Auch wenn er vielleicht etwas andere Vorstellungen hat. :-)

@Fan: Deine Mutter taugt vielleicht nicht als Beta-Leserin, aber wozu hat man den zwei Elternteile? Dein Vater macht den Beta-Leser und mit deiner Mutter kannst du über alles andere reden. ;)

Bin ich eigentlich die einzige, deren Familie und Freunde gar nicht wissen, dass ich schreibe? Ich dachte, es geht mehreren so wie mir.
Manchmal bedrückt es mich ganz schön, weil ich eben alles für mich behalte und eigentlich gerne jemandem hätte, um über das Schreiben zu reden.
Ich weiß aber auch nicht, warum ich das mache. :D Denn meine Eltern würden es noch nicht einmal schlecht finden, sie würden sich freuen und mich unterstützen.
Anders wäre das mit einigen meiner Schulkameraden. Ich glaube schon, dass zum Teil dumme Kommentare kommen, weil manchmal in der Schule (zwar nicht böse) aber schon dumm geguckt wird, wenn man sagt, dass man viel liest.
Wie meine guten Freunde darauf reagieren würden, kann ich nicht einschätzen.
Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch stolz, dass ich so weit ganz alleine schon gekommen bin.

Aber erstmal habe ich mir vorgenommen meinen Eltern erst etwas zu erzählen, wenn ich mein momentanes Buchprojekt fertig habe.

Liebe Grüße
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: WritingGirl am 28. Oktober 2014, 20:04:44
Ja finde ich auch:)

Nein, ich habe auch eine ganze Zeit lang verschwiegen, dass ich ein Buch schreibe. Aber eben aus dem Grund kein Feedback zu bekommen, habe ich es zuerst meiner Freundin erzählt, dann meinen Eltern. Sie waren begeistert. Und das werden auch deine Freunde sein! Ich meine, wer kann schon von seiner Freundin behaupten, dass sie Autorin ist? ist doch etwas cooles :))
Du musst es nicht allen sagen, aber ich verspreche dir, das da keiner etwas Dummes sagen wird. Bei mir war es nicht so. Eher im Gegenteil: sie haben mich alle unterstützt. Was für Kommentare sollten da denn auch kommen? "OMG, wie dumm bist du eigentlich dass du ein Buch schreibst?" Naja, um ein Buch zu schreiben, braucht man doch ein paar Gehirnzellen ;)

Darauf kannst du auch stolz sein!

Liebe Grüße,
Dream
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 28. Oktober 2014, 21:59:19
Vielleicht sollte ich mir wirklich überlegen, es zumindest meinen Eltern zu erzählen. Denn eigentlich hast du vollkommen Recht.
Das wird mir jetzt noch einmal bewusst, wenn jemand anderes das sagt bzw. schreibt.
Und was da für Kommentare kommen sollten, weiß ich auch nicht. :D Ich bin ein Mensch, der sich immer sehr viel Gedanken macht, was die anderen über einen denken. Schlechte Angewohnheit, ich weiß.;-)

Viele Grüße
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: JohnGreenFan am 29. Oktober 2014, 10:24:52
@Fan: Deine Mutter taugt vielleicht nicht als Beta-Leserin, aber wozu hat man den zwei Elternteile? Dein Vater macht den Beta-Leser und mit deiner Mutter kannst du über alles andere reden. ;)
Genau!   ;)

@Wildfire: Diese Angewohnheit habe ich auch. Aber selbst wenn dumme Kommentare kommen: Hör nicht drauf. Wenn Leute sagen, dass schreiben dumm ist, sind die ja wohl selber dumm.  8)

LG
Fan
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Miezekatzemaus am 29. Oktober 2014, 12:12:25
@Wildfire: Wenn du sagst, dass deine Eltern sich freuen würden, dann erzähle es doch einfach nur ihnen, wenn du befürchtest, dass andere Leute blöde Kommentare dazu abgeben.
Es stimmt leider, dass es immer wieder Menschen gibt, die sagen, dass schreiben überflüssig/hobbylos/etc. ist, aber du weißt es besser. Viel Glück!
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 29. Oktober 2014, 15:19:44
Danke, dass ihr mir Mut macht. So habe ich das bisher alles noch gar nicht gesehen. :)
Ich glaube, ich werde demnächst mal einen guten Moment abpassen und es zumindest meinen Eltern sagen. ;)

Viele Grüße
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: WritingGirl am 29. Oktober 2014, 15:26:53
Dafür wind wir doch da, Wildfire ;)
Und es gibt kaum ungeeignete Momente, sogar im Streit. Da kannst du einfach "dann darfst du meinen Roman halt nicht lesen!" raushauen, ich glaube, dann ist der Streit erst mal vergessen ;)
Und wenns dich nicht stört, kannst du ja hier reinschreiben, wie deine Eltern reagiert haben (garantiert begeistert!)

Liebe Grüße,
Dream
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 29. Oktober 2014, 15:37:52
Hehe, die Idee mit dem Streit ist gut. Es ist zwar nicht so, dass ich unbedingt einen Streit haben will, aber wenn ich dann das mit dem Roman raushaue, sind sie bestimmt baff. :D
Mal sehen was sich ergibt.;-)
Und ja, das kann ich gerne machen. Aber erwarte bitte nicht von mir, dass ich das gleich heute mache. Ich muss nämlich immer alles schon vorher im Kopf planen. Auch so ein Tick von mir. *Kopf gegen die Wand hau* ^^

Viele Grüße
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: WritingGirl am 29. Oktober 2014, 15:59:28
So meinte ich das auch nicht ;) Nur wenn, wäre es lustig die verblüfften Gesichter zu sehen :D
Oh Gott, ja das kenne ich! Ich plane alles immer und dann, wenns hart auf hart kommt, vergesse ich mein Konzept und improvisiere :P

Liebe Grüße,
Dream
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 29. Oktober 2014, 16:10:55
Das mit dem Streit mache ich auch nur, wenn es gerade so passiert. Was ich nicht hoffe...
Dann bin ich ja zum Glück nicht die Einzige. :P

Liebe Grüße
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 14. November 2014, 22:36:43
@Dream: Jetzt hätte ich schon fast vergessen, mich hier noch einmal zu melden. Tut mir leid.
Ich habe meiner Mutter nämlich vor einigen Tagen von meiner Schreiberei erzählt. Tja...was soll man sagen. Eigentlich hatte ich eine andere Reaktion erwartet.
Sie hat sich zwar schon gefreut, das hat man auch gemerkt, aber sonst hat sie kein Interesse gezeigt. Als ich ihr erzählt habe, dass ich schon länger eine Idee habe und daran arbeite und schreibe, hat sie noch nicht einmal gefragt, wovon mein Projekt denn handelt. Sie nimmt mich nicht ernst und denkt wahrscheinlich, dass das bei mir nur eine Phase ist, weil sie weiß, dass ich sowieso schon immer viel um die Ohren habe. Vielleicht habe ich mich ihr gegenüber auch falsch ausgedrückt, denn normalerweise interessieren sich meine Eltern sehr für mich und sind auch immer für mich da.
Meine Eltern würden mich zwar in der Schreiberei unterstützen, aber auch nur wenn ich auf sie zugehe. Auf jeden Fall hatte ich mir das anders vorgestellt.:/

Liebe Grüße
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 15. November 2014, 00:08:44
Erst einmal Glückwunsch, dass du dich getraut hast, etwas zu sagen ;)
Dass die Reaktion anders ausgefallen ist als erwartet ist natürlich schade, aber vielleicht wusste deine Mutter auch einfach nicht, wie sie in diesem Moment damit umgehen sollte? Oder sie hat dich tatsächlich nicht ernst genommen :/ Oh man, das tut mir leid :( Aber es ist ja noch nichts verloren. Sie hat sich doch gefreut, also wird sie schon einmal nicht gegen die Schreiberei sein.
Wenn du dich traust/ wenn du möchtest, kannst du ihr ja mal eine kleine Textprobe zustecken und sie fragen, was sie davon hält? Mach ihr auf jeden Fall klar, dass es dir sehr wichtig ist! :)
LG
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 15. November 2014, 02:15:33
Danke:)
Gegen das Schreiben ist sie auf keinen Fall. Sie denkt aber wahrscheinlich, dass ich damit bald aufhöre. Aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso sie sich nicht dafür interessiert. *grübel*
Vielleicht sollte ich das machen...wenn ich mutig genug bin. Aber die Idee ist gut, ich werde darüber nachdenken.

Liebe Grüße und ein ganz großes Dankeschön für deine liebe Nachricht:)
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: KaZuko am 15. November 2014, 08:24:07
Hi Wildfire.

Liest deine Mutter in ihrer Freizeit? Wenn nicht, hast du dann schon einmal daran gedacht, dass sie sich einfach allgemein nicht für das Thema interessiert und sich nicht damit identifizieren kann? Käme mein Vater mir nichts dir nichts auf mich zu und würde sagen: "Hey, ich hab vor zwei Wochen angefangen, ein Auto zu reparieren", dann würde ich auch keine Luftsprünge machen und nach jedem Detail fragen. Nicht einmal nach dem Baujahr, einfach weil mich Autos null interessieren.
Was nicht bedeutet, dass deine Mutter sich nicht darüber freut. Ich denke, du darfst dir ihre fehlende Fragerei nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. Chrissis Idee mit der Textprobe fände ich dann eine gute Idee, wenn deine Mutter sich eigentlich doch im Bereich Bücher bewegt, sich nur gerade bei dir desinteressiert zeigt. Wenn das allgemein nicht ihre Welt ist, würde ich sie nicht dazu zwingen, sich mit deinem Hobby auseinanderzusetzen. Ist immerhin dein Hobby.

Ich will dich hiermit nicht runtermachen, sondern dir zeigen, dass eben nicht jeder richtige Begeisterung fürs Schreiben aufbringen kann. Meine Eltern finden es auch toll, dass ich schreibe. Ganz allgemein. Sie unterstützen mich, wenn ich auf Verlagssuche bin und trösten, wenn eine Absage kommt. Aber mein Vater beispielsweise hat nie auch nur einen Abschnitt von mir gelesen oder gefragt, worum es geht. Er findet Fantasy sogar, gelinde gesagt, käse. Ich habe mich damit abgefunden und zwinge ihn auch nicht, sich mehr einzubringen. Solange er es gut findet, dass ich schreibe, ist doch alles in Ordnung, auch wenn er nicht ständig nach neuen Kapiteln fragt. Oder? :)

Mach dir also nicht zu viele Gedanken. Selbst wenn sie nicht das Bombeninteresse zeigen, hast du sie trotzdem auf deiner Seite. Und das ist doch die Hauptsache, oder?

Liebe Grüße,
Kazu
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Iphigenie am 15. November 2014, 09:59:42
Hi Wildfire

Also erstmal finde ich es ziemlich mutig von dir, das deiner Mutter zu sagen :) Natürlich ist es schade, wenn sie sich nicht so dafür interessiert, aber wie Kazu schon gesagt hat: Vielleicht sind Bücher einfach nicht so ihr Ding? Und selbst wenn: Meine Eltern unterstützen mich zwar auch - wie bei Kazu -, aber mehr ist wirklich nicht drin. Sie wollen meine Bücher meistens lesen, wenn sie fertig sind, aber das war's dann auch. Zum Beispiel habe ich schon vor einem guten halben Jahr erzählt, dass ich ein zweites Buch fertig geschrieben haben - sie haben null Interesse gezeigt. Es sogar vergessen und das geleugnet, als ich sie darauf angesprochen habe. So was ist nicht immer einfach, aber meine Brüder versuchen mich auch immer in Minecraft-Gespräche zu verwickeln und obwohl ich zwischendurch spiele ... Sowas ist einfach nicht mein Ding.

LG, Iffi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 15. November 2014, 16:31:39
Hallo ihr alle!

Meine Mutter interessiert sich eigentlich sehr für Bücher, also Lesen. Teilweise liest sie sogar mehr, weil ich in meiner freien Zeit dann lieber schreibe.
Aber ihr habt es auf den Punkt gebracht und vollkommen Recht. Sie freut sich ja und würde mich auch unterstützen, oder trösten, etc. Wahrscheinlich wäre ich sogar genervt, wenn jeden Tag eine Frage nach meiner Schreiberei kommt. Vielleicht hat es so auch Vorteile.;-)

Iffi, dass deine Eltern kein Interesse an deinen Büchern zeigen, tut mir natürlich leid. So geht es sicherlich mehreren. Ich hoffe nur, dass wenigstens meine Eltern vielleicht mein Buch lesen würden, wenn es fertig ist. Vielleicht sind sie dann auch offener und merken, dass es mir ernst ist. Aber so, wie es im Moment ist, ist es auch in Ordnung. Danke, ihr beiden. :)

Ganz liebe Grüße
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Thiod am 16. November 2014, 14:02:41
Die Interessen können nun einmal oft auch innerhalb der Familie unterschiedlich sein. Für manche Themen muss man sich die "Gleichgesinnten" anderen Orts suchen. Alles in allem können Eltern froh sein, wenn ihre Kinder schreiben, es gibt Hobbys, die mehr in die Kosten gehen oder einen gar negativ beeiflussen können.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 16. November 2014, 21:44:21
Da hast du Recht. Und unter Gleichgesinnten bin ich in diesem Forum ja genau richtig.;-)
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: WritingGirl am 25. November 2014, 13:38:27
Juhu,

Ich schließe mich zu deiner Situation den anderen an, Wildfire, aber hast du deine Eltern schon in ihr Glück eingeweiht eine Autorin als Tochter zu haben? Vielleicht hast du das ja schon geschrieben, aber dann hab ich das irgendwie überlesen ... Also, was gibt es Neues an der Front? :D

Liebe Grüße,
Dream
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Lachkakao am 29. November 2014, 21:15:28
Hi,
meine Eltern wissen das ich viel schreibe, denn ich verbringe den meisten Teil meiner Freizeit damit.
Meine Mutter ist ja selbst Autorin, deshalb kann sie es gut verstehen, das ich mich nun auch damit beschäftige.

LG Lachkakao :)
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Wildfire am 30. November 2014, 14:09:02
Hallo Dream,
ja, das habe ich. Schau einfach mal ein paar Antworten weiter vorne.;) Habe aber von meinen Eltern nicht die gewünschte Reaktion bekommen, aber damit kann ich leben.

Wow, Lachkakao, was hast du für ein Glück. Die eigene Mutter als Autorin zu haben, ist natürlich praktisch.

Liebe Grüße
Wildfire
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: lamarie am 03. Dezember 2014, 14:20:32
Wow, Lachkakao, das ist ja echt klasse! Eine Mutter als Autorin zu haben, ist echt super!

Liebe Grüße,
Marie
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: KaZuko am 03. Dezember 2014, 15:42:05
Das finde ich jetzt auch ziemlich ... nun ja, beneidenswert. o.o
Kannst du dir das denn zunutze machen? Also nicht nur zuhause, wenn der Plot klemmt, sondern auch was Verlage angeht?

Grüße,
Kazu
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Jakob am 03. Dezember 2014, 16:31:20
Hi Lachkakao,
 wie wäre es, wenn deinen Mutter beim Buchmensch des Monats mitmachen würde?
 Das ist natürlich nur ein Vorschlag, weil in diesen Board schon lange nichts mehr geschehen ist und man müsste es auch noch mit den Obermotzen ausmachen...
Vielleicht möchte es deine Mutter ja auch nicht oder du... Also nichts zwingendes. ;)

  Liebe Grüße,
 Jakob
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 01. April 2015, 17:47:37
Es ist schon wieder passiert! Ich war in einem richtigen Schreibfluss und kurz davor, den nächsten Tausender zu erreichen, da geht plötzlich meine Tür auf und mein Vater kommt einfach in mein Zimmer rein. Nur, um mir zu sagen, dass er jetzt mit meiner Mutter einkaufen geht... Schonmal was von Klopfen gehört?! Außerdem hätte ich sowieso nicht gemerkt, dass sie weg sind. Da hätte auch nur für den Fall ein Zettel auf dem Tisch ausgereicht -.- Danke, jetzt hat er meine Muse verscheucht.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Bydysawn am 02. April 2015, 13:04:00
Das ist immer wieder mies, Chrissi. Hoffentlich kommt deine Muse bald wieder. *drück*
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Anoukh am 20. Juli 2015, 15:09:36
Hey!
Ich wollte auch mal was zu diesem Forum beitragen.
Also meine Eltern wissen seit ein paar Wochen, dass ich schreibe. Die nehmen das aber nicht ernst und machen sich eher darüber lustig, vor allen Dingen, weil ich es ihnen verheimlicht habe. Sie meinen, wenn das, was ich schreibe, gut wäre, dann dürften sie das ja auch lesen.
Meine beiden besten Freundinnen wissen, dass ich schreibe. Sie wollen auch ziemlich alles von mir lesen und erwarten eigentlich jeden Tag ein neues Kapitel. Außerdem finden sie gerade die Geschichten am Interessantesten, die ich eigentlich nicht für die Öffentlichkeit geschrieben habe. Und vor allen Dingen nicht für die beiden...

LG
Anoukh
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Thiod am 20. Juli 2015, 21:46:33
Auch wenn es manchmal nerven kann, Freunde, die darauf bestehen, neues zu lesen, können ein unglaublicher Ansporn sein, weiterzuschreiben (ich vermisse da echt die groben: Wann bist du endlich fertig?-Kommentare eines ehemaligen Mitschülers.
Und nimm's nicht zu schwer, wenn deine Eltern es nicht ernst nehmen. Sich in ein Hobby reinzudenken, dass man selbst nicht ausübt, fällt nicht immer so leicht.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 21. Juli 2015, 20:50:14
Ach, Anoukh :( Das tut mir leid... Aber lass dir bloß nichts erzählen! Du schreibst, weil es dein Hobby ist und solange es dir Spaß macht, solltest du dich nicht unterkriegen lassen! Es ist natürlich schwer, wenn die eigenen Eltern sich darüber lustig machen, aber sag dir einfach, dass sie keine Ahnung haben! Dir bedeutet es schließlich etwas und ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass andere dann über meine Aussagen lachen, weil sie es einfach nicht verstehen...

Und zu deinen Freundinnen kann ich dir nur sagen: Wenn du nicht möchtest, dass sie etwas bestimmtes lesen, dann sag ihnen das klipp und klar. Immerhin ist es deine Geschichte :) Meine Freundinnen wissen mittlerweile, dass ich ihnen die Geschichte selbst gebe, wenn ich möchte, dass sie gelesen wird. Ansonsten halten sie sich zurück und fragen auch nicht. Versuch es doch einfach mal!
Lg Chrissi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Iphigenie am 22. Juli 2015, 18:55:00
Hey, Anoukh ...

Das mit deinen Eltern tut mir leid, sowas tut immer weh, egal wie gut man von allen Seiten zugeredet bekommt. Hast du Mal versucht, ihnen zu sagen, dass du das nicht in Ordnung findest? Meine Eltern haben früher auch immer Mal wieder Witze darüber gerissen, es aber eigentlich nett gemeint - nur kam es bei mir nicht so an. Als ich ihnen das Mal gesagt habe, ging es einigermaßen. Das hat sich natürlich nicht komplett gelegt (besonders den Rest meiner buckligen Verwandtschaft könnte ich in dem Sinne manchmal einfach ...), aber ein Versuch ist es Wert!

Und Freundinnen die das ganze lesen ist doch eigentlich was Tolles, besonders falls sie dir eine gute Rückmeldung geben können. Wenn dir das aber zu viel Druck/zu unangenehm ist (was ich ebenfalls auch von mir selbst kenne), würde ich es den beiden auch einfach erklären - Freunde sollten das verstehen. :)

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte helfen und dass es bei dir besser wird!
Iffi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Anoukh am 22. Juli 2015, 20:59:54
Hi
Naja, meine Eltern sind was Kritik angeht, sehr kompliziert (besonders meine Mutter). Alles, was sie machen, ist richtig und wichtig und ich kapiere das nur nicht weil ich ja noch nicht erwachsen bin....

Eigentlich ist es ja auch toll, dass sie es lesen, nur das Problem ist, was sie lesen wollen. Es geht um das Mörderspiel. Da habe ich reale Personen aufgeschrieben, die sie sehr gut kennen (da ich die Leute aus meiner Schule genommen habe). Und das Mörderspiel ist aus meiner Perspektive. Naja und ich habe dort auch unreflektierte Gedanken über die Leute aufgeschrieben. Sehr unreflektierte Gedanken. Manche Kapitel sind fast tagebuchartig, und da lässt man ja auch keinen drin lesen...

Geholfen hats trotzdem.
LG
Anoukh
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Janika am 09. Januar 2017, 12:55:30
Hey Leute,

ich krame das hier mal wieder raus. Eigentlich lebe ich ja schon lange in meiner eigenen Wohnung, aber für ein Praktikum werde ich ab Februar für gut sechs Wochen wieder bei meiner Familie einziehen. Alle zu Hause werden wir eigentlich nur abends sein, ergo wird das die "gemeinsame Zeit" werden. Ich werde aber auch lektorieren und vor allem schreiben möchten. Und möchte das natürlich auch sehr gerne. ;) Aber ich kann keine Nachtschichten machen, da es am nächsten Tag wieder zur Arbeit geht.
Daher die Frage an euch, wie kriegt ihr das unter einen Hut? Habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich da eine Balance finden könnte?

Danke schonmal! :)

Lieber Gruß
Janika
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 11. Januar 2017, 11:10:52
Huhu,

Schwierige Sache, um ehrlich zu sein. Da du sonst alleine wohnst und deine Familie nicht so oft um dich haben kannst, wie ich vermute, ist es verständlich, dass du die Abende gerne mit ihnen verbringen willst. Da ich mittlerweile auch im Schichtdienst arbeiten gehe, kann ich die Problematik sogar einigermaßen nachvollziehen. Zwar wohne ich noch Zuhause, aber sehe meine Familie immer seltener, weil ich entweder vor ihnen das Haus verlasse und zurückkomme, wenn noch niemand da ist. Oder aber ich gehe, wenn alle schon früh zur Arbeit losgefahren sind und komme erst spät abends wieder. Demnach haben wir kaum noch richtig Zeit füreinander und können dafür nur jedes zweite Wochenende nutzen, wenn ich mal frei habe.
Ich schreibe/korrigiere momentan entweder morgens vor dem Spätdienst (ab 13 Uhr) oder nach dem Frühdienst (bis 14 Uhr), vorausgesetzt, ich bin nicht zu müde dafür. Dir würde ich raten, vielleicht zwei feste Abende einzuplanen, an denen du dich auf jeden Fall zurückziehen kannst und ansonsten alles erst einmal auf dich zukommen zu lassen. Wenn du an einem Tag plötzlich merkst, dass du jetzt gerade hochmotiviert bist, dann wird deine Familie es sicher verstehen, wenn du dich für eine Weile zurückziehst. :)

Lg,
Chrissi
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Janika am 16. Januar 2017, 20:17:28
Feste Abende zu "blocken", ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen. Danke, Chrissi! :)

Ach, übrigens noch eine schöne Begebenheit. Ich mache bei der #Autorenwahnsinn-Challenge mit, bei dem jeden Tag ein Foto zu einer bestimmten Aufgabe auf Instagram und/oder anderen Medien gepostet werden soll. Gestern lautete das Thema "Dein Lieblingsschreibratgeber" und ich habe "No Plot, no Problem" gewählt, das Buch vom NaNoWriMo-Gründer Chris Baty. Dazu habe ich geschrieben, dass ich das Buch allerdings nicht selbst besitze, sondern stattdessen immer wieder bei Kollegen reinblättere.
Das Ganze habe ich auch auf Twitter gepostet. Nachts fand ich Nachrichten meiner Mutter auf dem Handy. Sie habe nicht anders gekonnt, ich solle mal Twitter und meine Mails angucken. Bei Twitter eine Antwort auf meinen Beitrag von ihr: "das könnte sich bald ändern ;-)". In den Mails die Weiterleitung einer Bestellbestätigung. Sie hat mir kurzerhand das Buch geordert, sollte Mittwoch oder Donnerstag bei ihr ankommen.
Das ist so cool! Es gab keinen speziellen Anlass oder so, gar nichts! Sie wollte mir einfach eine Freude machen. Und die ist gründlich gelungen. :)
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Thiod am 17. Januar 2017, 14:03:56
Wow! Das ist ja richtig lieb von ihr!

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 17. Januar 2017, 17:31:03
Huhu :)

Freut mich, dass ich helfen konnte. Und deine Mutter ist ja mal knuffig. :D

Lg
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: EndloseHoffnung am 14. Juli 2017, 22:45:11
Bin ich die einzige, dessen Etern nichts davon wissen?
Bei mir weiß eigentlich überhaupt keiner, dass ich schreibe...
Ich <3 es aber trotzdem

Hallo,
Du bist nicht die einzige, deren Eltern nichts vom Schreiben wissen. Meine haben zwar mal was mitgekriegt, weil ne Freundin auf einer Postkarte nach einem neuen Kapitel gefragt hat, aber sie haben seitdem nicht mehr gefragt und sich damit zufrieden gegeben, dass ich gelegentlich schreibe und besagter Freundin das dann zum Lesen schicke...
LG EndloseHoffnung
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Lorina am 22. August 2017, 14:43:57
Meine Eltern wissen davon, dass ich schreibe, aber sie wissen nicht, was ich schreibe und ich würde es ihnen auch nicht zum Lesen geben. Wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt habe, finde ich meine Texte oft nicht besonders gut oder sie sind mir zu persönlich. Wenn sie es lesen würden, kämen sicher einige nervige Fragen, weil sie alles mögliche auf sich oder mein Leben beziehen würden. Wenn es wirklich passiert ist und mich beschäftigt, möchte ich nicht mit ihnen darüber reden, sondern es aufschreiben und wenn nicht, gäbe es auch nur Stress. Außerdem ist das Schreiben eben ein Ausgleich für mich und da möchte ich mir auch nicht den Druck machen müssen, was meine Eltern darüber denken.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 25. August 2017, 23:01:25
Zitat
Wenn es wirklich passiert ist und mich beschäftigt, möchte ich nicht mit ihnen darüber reden, sondern es aufschreiben
Das könnte von mir kommen. Ich bin generell kein Mensch, der gerne über sich redet und mache Vieles mit mir alleine aus. Diese Dinge verarbeite ich sehr gerne auch in Texten; sei es im Tagebuch oder in Geschichten. Wenn ich daran denke, dass andere, insbesondere meine Eltern das mal lesen könnten, wird mir ganz anders. Nein, das behalte ich auch lieber für mich. Sie wissen zwar, dass ich schreibe, aber mittlerweile zeige ich ihnen immer weniger von meinen Projekten, weil ich mich einfach nur noch unwohl  bei dem Gedanken fühle, ihnen solche Einblicke zu gewähren.
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Lorina am 26. August 2017, 16:32:58
Das könnte von mir kommen. Ich bin generell kein Mensch, der gerne über sich redet und mache Vieles mit mir alleine aus. Diese Dinge verarbeite ich sehr gerne auch in Texten; sei es im Tagebuch oder in Geschichten. Wenn ich daran denke, dass andere, insbesondere meine Eltern das mal lesen könnten, wird mir ganz anders. Nein, das behalte ich auch lieber für mich. Sie wissen zwar, dass ich schreibe, aber mittlerweile zeige ich ihnen immer weniger von meinen Projekten, weil ich mich einfach nur noch unwohl  bei dem Gedanken fühle, ihnen solche Einblicke zu gewähren.

Ich rede schon mit ihnen über mich und darüber, was mich beschäftigt, aber eben nicht über alles und in meinen Texten kommen da oft nochmal ganz andere Aspekte heraus, die ich lieber für mich behalte. Übrigens schreibe ich auch gerne und oft Tagebuch :)
Titel: Re: Autoren und Eltern
Beitrag von: Ginny am 18. Oktober 2017, 17:38:37
Hi. Eigentlich halte ich das ein bisschen für mich. Weil immer wenn ich sage ich schreibe ein Buch werde ich entweder nicht ernst genommen oder alle stempeln mich als den totalen Nerd und langweiler ab. Ich schreibe seit zwei Jahren und meine Eltern haben es erst seit kurzem erfahren. Mit manchen Freunden kann ich darüber reden und die lesen dan auch was ich geschrieben habe und geben Feedback. Am meisten kann ich mit meinem älteren Bruder darüber reden. Er ist in diesem Thema mein Seelenverwandter. Er hilft mit unterstützt Ideen und erinnert mich an Sachen die ich mir eigentlich aufschreiben wollte aber dan doch vergessen habe. Er ist auch so nett mir bei einer ausgedachten Sprache für mein Fantasy Volk zu helfen. Na okay ich helfe eher ihm. Ich bin so einen Niete wenn es um sprachen geht.
Also alles in allem werde ich nicht ganz ernst genommen das ist mir aber eigentlich egal da alle großen Autoren mal klein angefangen haben und ich das Buch hauptsächlich für mich schreibe.

Ginny