Werkstatt > Sprachbasteleien

Wörtliche Reden

<< < (2/3) > >>

KaZuko:
Oh, danke Iffi.

Was meinst du mit, die Dialoge fliegen bei dir raus? So richtig raus-raus? Weil es insgesamt zu viele Dialoge sind?

Die einleitende kann ich auch nicht abgewinnen. Manchmal können sie ganz gut passen, aber innerhalb von 180k Worten hab ich das vielleicht zehn Mal benutzt. Sprich: Ich kann das auch nicht sonderlich gut leiden. Einem Text, der das nur benutzt, werde ich deswegen schon ziemlich schnell überdrüssig. Da kann ich dich definitiv verstehen.

Grüße,
Kazu

Janika:
Ich finde, die Abwechslung macht eine gute und bunte Geschichte aus. Das einzige, was ich möglichst selten verwende, ist ebenfalls die Version mit dem Doppelpunkt. Ich habe mir mal irgendwo sagen lassen, das sei unglücklich.

Miezekatzemaus:
@Janika: Es kann aber auch durchaus stilvoll sein! Ich habe gerade etwas zum Testlesen auf dem Tisch, in dem die häufigsten Stilelemente Doppelpunkte und Ausrufezeichen sind, und ich muss schon sagen, dass der Stil zwar außergewöhnlich ist, mir aber durchaus gefällt.  :)

Ich selbst verwende nicht besonders viele Ausrufezeichen, wenige Doppelpunkte, sehr häufig aber die Ein- oder Ausleitung in/aus den/m Satz.

Thiod:
Ich persönlich mag es glaube ich, wenn man eine "gesunde Mitte" findet. Bei den 'nackten' Dialogen verliere ich immer den Überblick, wer gerade spricht, wenn sie zu lang sind. Aber unnötige "sagte er"s will ich auch nicht lesen. So weit, wie ich Begegnung bisher gelesen habe (ich sollte mal wieder weiter lesen) haben mich die Formen der Dialoge aber nicht gestört, mir gefallen die Dialoge dort eigentlich alle sehr gut. Weiß aber nicht, ob das nun an ihrer Unkommentiertheit oder einfach dem gesagten liegt.

Viele Grüße,
Thiod.

Iphigenie:
@Kazu: Ich weiß auch nicht. Wenn ich einmal wirklich im Schreiben bin, denke ich gar nicht darüber nach. Dann schreiben die sich einfach so :D Ist das bei dir nicht so?  ??? Ich habe immer gedacht, dass wäre normal ...

@Thiod: Da hast du absolut recht. Wichtig ist, denke ich, auch, dass man so 'nackte Dialoge' (ich klaue den Begriff einfach mal kurz :) ) nur dann benutzt, wenn sich zwei Personen unterhalten. Eventuell auch drei, aber das wird mir dann schon oft zu kompliziert.

LG, Iffi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln