Werkstatt > Sprachbasteleien

Wörtliche Reden

<< < (3/3)

Thiod:
Normalerweise denke ich beim Schreiben selbst auch nicht wirklich garüber nach. Ich habe allerdings Mal als Experiment eine Geschichte geschrieben, die ausschließlich aus 'nackten' Dialogen bestand. Es hat geklappt, obwohl 8 Personen und jemand, der von hinten erschossen wurde, vorkamen. Aber sie war auch nur 7 Seiten lang und wie gesagt, ein Experiment.

Viele Grüße,
Thiod.

KaZuko:
Oha? Nackte Dialoge mit acht Personen? Das würde ich ja mal zu gerne lesen. Ich stelle es mir sowohl chaotischi, als auch extrem kompliziert vor, das zu schreiben und auch zu lesen. Hast du Lust, mir das per Mail zu schicken? :D Ist bestimmt eine gute Übung, oder?

Liebe Grüße,
Kazu

Janika:

--- Zitat von: KaZuko am 27. September 2014, 17:35:00 ---Oha? Nackte Dialoge mit acht Personen? Das würde ich ja mal zu gerne lesen. Ich stelle es mir sowohl chaotischi, als auch extrem kompliziert vor, das zu schreiben und auch zu lesen. Hast du Lust, mir das per Mail zu schicken? :D Ist bestimmt eine gute Übung, oder?

Liebe Grüße,
Kazu

--- Ende Zitat ---
Da schließe ich mich Kazu an, Thiod. Ich lasse mir immer gerne etwas am praktischen Beispiel beibringen. ;)

Thiod:
Naja, ich habe halt ganz viele getrennte Szenen gehabt. Und in der einzelnen Szene traten dann wiederum nur 2 (max. 3) Personen auf. Und ich habe halt versucht so prägnant zu schreiben, dass klar wird, welche Figuren gerade auftreten.
Wenn es euch interessiert, kann ich es euch ja schicken. Es sind nur 7 Seiten.

Viele Grüße,
Thiod.

Kralle:
Ich benutze am häufigsten die erste Variante, denke ich. Oft baue ich wörtliche Reden auch einfach in den Absatz ein, also wie bei der vierten und fünften Möglichkeit (wobei erstere mehr zum Zug kommt). Doppelpunkte hab ich eher selten stehen.
Wann ich reine Dialoge schreibe und wann ich Informationen dazugebe, hängt von der Wirkung ab. Die erste Variante klingt eher nach einem schnellen Wortabtausch, bei dem Gestik und Mimik keine (große) Rolle spielen (oder sich nicht ändert). Die zweite erlaubt, weitere Komponenten hinzuzufügen, eben wie Gestik, Mimik, Tonfall/-höhe, etc. In den meisten Gesprächen ist das ja auch wichtig oder zumindest beschreibenswert, also benutze ich den "puren" Dialog nur, wenn sich zwei Charas gegenüberstehen und sich gegenseitig verbal behageln.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach die Schreibweise davon abhängig, was du mit dem Dialog bezwecken willst. Vielleicht macht es das einfacher, dich zu entscheiden ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln