Werkstatt > Sprachbasteleien

Synonyme für Personen

(1/2) > >>

Miezekatzemaus:
Hallo!

Ich suche ganz dringend Wörter, mit denen ich beispielsweise Leute oder Menschen sagen kann. Das gestaltet sich insofern ein wenig schwierig, als dass in meiner Welt weder Menschen noch Leute leben. Denn Leute ist ja, wie mir meine Mutter letzte Woche erklärte, ein Synonym für Menschen. Ich brauche also sowas für: Feen, Elfen, Hexen, etc. Nur zusammengenommen eben. Danke schonmal im Vorraus!

LG, Mieze :D (Die hofft, dass sie sich verständlich ausgedrückt hat...)

JohnGreenFan:
Hallo Mieze!

Also ich find, du kannst schon Leute nehmen. Die meisten werden das wahrscheinlich nicht so genau nehmen. Es muss halt vom Sinn her passen. Zum Beispiel so: Viele Leute begannen zu tuscheln.

Oder wie wärs mit Menge? Langsam schob sich die Menge aus dem Gebäude heraus.

Oder vielleicht auch Volk. Klingt jetzt zwar gestelzt, aber könnte z. B. so gehen: Fast das ganze Volk hatte sich versammelt.

Und ein Synonym nennst du ja schon selbst in deiner Überschrift: Personen.

LG
JohnGreenFan

Thiod:
Hallo Mieze,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Leute absolut in Ordnung ist. Wir verwenden es zwar oft Synonym für Menschen, aber von seiner Wortherkunft (die ich gerade noch einmal nachgeschlagen habe :D) meint es nur Volk, edle Bewohner, bzw. Gesellschaftsmitglieder mit irgendeinem bestimmten Rechtstatus (den ich nicht verstehe) - von Menschen nicht die Rede.
An sonsten würde ich bei großen Mengen noch von 'Massen' sprechen oder ab und an ein Wort ganz umgehen und statt "viele Leute rannten herum" sowas wie "Es herrschte geschäftiges Treiben" sagen - wenn es vom Kontext her passt zumindest.
Bei kleineren Mengen, wo Menge oder Masse nicht passt, kann man auch noch von Personen sprechen. Aber die Personen waren ja schon genannt worden.

Viele Grüße,
Thiod.

KaZuko:
Mieze.

Ich habe in einem RPG selbes Problem, in dem nur Götter, Dämonen, Chimären, Vampire et cetera rumlaufen. Ich benutze dafür Bezeichnungen, die wie "Leute" benutzt werden, allerdings für Menschen einen negativen Beigeschmack haben können. Aaaber ich benutze sie trotzdem. Wenn man das lange genug durchzieht, wird es für einen selbst normal und man hat kein Problem mehr, die "Leute" so zu nennen:

Die Kreaturen
Die Wesen
Die Lebewesen
Die Geschöpfe
Die Übermenschlichen
Die Nichtmenschlichen

Für mehr kann man auch den Synonym-Generator von woxikon anwerfen. Da kommen bestimmt auch noch ein paar gute Sachen raus.

Grüße,
Kazu

Thiod:
@ KaZuko: Bei deinen Begriffen ist das Ding, dass sie alle eine glaube ich zu spezielle Konotation haben - wie du ja schon angedeutet hast. Und wenn Mieze schreibt, reicht es ja nicht, dass sie selbst sich an den Begriff gewöhnt sondern ein eventueller Leser soll das ja auch als passend empfinden.
"Geschöpfe" finde ich allerdings auch gut - obwohl ich da schon eher eine so bunt zusammengewürfelte Gesellschaft wie in irgendeiner Star-Wars-Cantina vor Augen habe.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln