Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Phantastisches => Weltenbau => Thema gestartet von: Tintenflügel am 17. Mai 2012, 16:55:13

Titel: (magische) Artefakte
Beitrag von: Tintenflügel am 17. Mai 2012, 16:55:13
Jede Welt hat aber auch ihre eigenen Gegenstände, die sie so besonders machen! Also was für magische, fantastische, hilfreiche, gefährliche Artefakte oder auch Alltagsgegenstände gibt es bei euch?
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Isabell am 20. Mai 2012, 21:43:26
Bei mir gibts zum einen die Elfenschwerter, die speziell auf ihren Besitzer zugeschnitten sind. Heißt, nur er kann damit kämpfen, für jeden anderen wird es im Kampf bleischwer, und es verletzt seinen Besitzer auch nicht. Aber ein solches Schwert kann kurzzeitig auf jemand anderen übertragen werden, wenn der letzte Gedanke des eigentlichen Besitzers diesem gilt und er diese Übertragung billigt.
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Seelenworte am 07. Juni 2012, 23:55:48
Uh, das ist eine schwere Frage... da muss ich mal überlegen.

In meinem Projekt Bionic gibt es "künstliche" Mikroorganismen (gelten die auch? :)) und elektronische Chips, die in den Köpfen von Leuten eingepflanzt werden, wodurch diese plötzlich alle Sprachen der Welt "können" und mit anderen Leuten die das auch haben über Gedanken sprechen können.

In Last Fairytale, geht es um das letzte Märchen in der zukünftigen und der Suche, nach dem Buch indem es steht aber es ist nicht nur irgendein Märchen. Die Geschichte die in dem Märchenbuch steht, kann über das Schicksal der ganzen Welt entscheiden. Also ein "magisches" Buch.

In Seelenbrand (b.z.w. in der Seelen- Reihe die in Planung ist ^^) gibt es Gefäße, in denen man den Staub von verbrannten Seelen aufbewahren kann und außerdem noch eine Art Leuchtstäbe, die eine Art Tageslicht freisetzten sobald man sie auf den Boden wirft und damit kann man ziemlich gut Wesen vertreiben, die einem die Seele stehlen wollen, um sie nachher zu verbrennen und sich von der freigesetzten Energie zu ernähren.

In Spiegelscherbenwelt spielen, wie könnte man dass nur herausbekommen :), Spiegel eine ziemlich wichtige und große Rolle.

Und in Bringer of death gibt es einen Kelch, indem man das Blut von gewissen Leuten auffangen kann (mehr sage ich dazu jetzt nicht. Will die anderen nicht mit meiner kranken Fantasy verstören o.O) und einen Dolch. Zu dem sage ich jetzt auch nicht mehr außer, dass er wirklich sehr nützlich ist, um das Blut in den Kelch zu bekommen. XD

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
GLG Seelenband
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Tintenflügel am 08. Juni 2012, 20:15:05
Ach, seelenworte, ich würde aber gerne was von diesem Kelch hören. Bei mir gibts zum Beispiel einen Kelch, der alles in unendlichem Maß wiedergibt was man hineinschüttet. Also auch Blut. Das heißt, wenn ein Tropfen Blut in den Kelch Gerät und dieser umgestoßen wird kann es sein dass du in einem Schwall aus Blut ertrinkst... Also auch ziemlich krank...
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Seelenworte am 08. Juni 2012, 21:42:31
Bei mir wird eigentlich nur bestimmten Personen (wäre jetzt kompliziert zu erklären :D) mit dem Dolch die Kehle aufgeschnitten, das Blut (b.z.w. ein Teil davon) wird dann aufgefangen und über die Köpfe von einer Gruppe von Menschen gegossen, wodurch diese eine Art Unsterblichkeit erreichen. Sie erreichen jedoch zwar Unsterblichkeiten (für einen bestimmten Zeitraum von ca. 3 Wochen) doch durch das öftere Durchführen dieses Rituals wird ihr Äußeres immer mehr verstümmelt.
Und wenn man das Blut mit etwas anderes als mit dem Kelch auffangen würde, würde das alles nicht funktionieren.
Und der Kelch besteht hauptsächlich, aus eingesperrten Licht, verbannten Seelen und dem Blut der Frau des "Erschaffers".
Wenn man das so kurz zusammenfasst wirkt das irgendwie ein klein wenig kompliziert. 

LG Seelenworte
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Tintenflügel am 08. Juni 2012, 23:31:27
Unsterblichkeit für 3 Wochen? Ich glaube da hast du jetzt einen Contrapunkt hineingebracht...
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Seelenworte am 09. Juni 2012, 00:03:58
Mir fällt gerade das andere Wort nicht ein... sagen wir es so, sie können nicht sterben :D
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Cayra am 21. Juli 2012, 18:37:46
Also in meiner mittelalterlichen Fantasiewelt gibt es nicht allzu viel "Fantastisches"

Meine blauen Elfen sammeln den Morgentau und geben ihren blauen Elfenstaub darauf. So entsteht der "Elfentau". Er ist essbar und gehört zu jeden guten Frühstück dazu.

Liebe Grüße
Cayra
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Tintenflügel am 06. Dezember 2012, 16:44:39
Seelenworte, meinst du vielleicht Unverwundbarkeit?
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Tintenflügel am 06. Dezember 2012, 16:47:46
Und bei mir gibt es noch zehn mächtige Artefakte, jedes mit einer speziellen Macht. Zum Beispiel eben der Kelch der alles unendlich wiedergibt, eine Glocke die einen nach dem siebenten Schlag taub macht, ein spezieller Dolch, eine Sense, die die Zeit manipulieren kann, eine schwarze Rose, die einen grellweißen Lichtstrahl aussenden kann, eine Feder, die jemanden töten kann, indem man einfach mit ihr schreibt, wenn man zuvor die Feder im Blut desjenigen getränkt hat, und so weiter...
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Seelenworte am 06. Dezember 2012, 16:58:21
Seelenworte, meinst du vielleicht Unverwundbarkeit?

Genau gekoppelt damit, dass sie auch nicht an altersschwäche oder so sterben...
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Tintenflügel am 06. Dezember 2012, 20:42:41
Also Unsterblich- oder Unverwundbarkeit?? Das solltest du mal genauer definieren!  ;D ;D
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Thiod am 06. Dezember 2012, 20:56:54
@ Seelenworte: Für mich hört sich die Beschreibung danach an, dass die Person drei Wochen nicht sterben kann.
@ Tintenflügel: Die Feder finde ich irgendwie spannend - hat es eine Bedeutung, was man mit der Feder schreibt, oder stirbt die Person einfach, sobald man die Feder mit dem Blut aufs Papier setzt?
Und diese zeitmanipulierende Sense, funktioniert die so ähnlich wie die von Kronos bei Percy Jackson?

Bei mir gibt es nicht sehr viele magische Artefakte, außer Schwerter, die Dämonen zerstören können und unzerbrechlich und fluchgeschützt sind (beziehungsweise ein Schwert, dass nur erscheint, wenn es von jemandem, aus einer ganz bestimmten Familie bei seinem Namen gerufen wird), außerdem so eine Art "Freipfeile" und in einer anderen Geschichte eine Flöte aus Glas, die mächtige böse Magie besiegen kann, wenn man sie spielt, ihre Kraft jedoch aus dem Spieler nimmt - weshalb der dabei ums Leben kommen kann (dieses Instrument existiert jedoch auch in der Geschichte nicht wirklich sondern kommt nur in einem Märchen vor).
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Jayda-Rose am 06. Dezember 2012, 21:26:51
Ich habe gerade so die ersten Beiträge gelesen und muss schon sagen...
Alle achten an Seelenworte.
Fast alle deiner Geschichten klingen echt seeeeeehr interessant.
Ich würde echt gerne mehr über Bionic und Spiegelscherbenwelt erfahren :)
Bei beiden klingt der Titel echt gut und die erste Beschreibung auch, aber ich würde echt gerne noch mehr darüber erfahren wollen
Über Last Fairtale erfährt man verhältnissmäßig viel und es klingt auch total spannend und einfallsreich.
Ich suche gerade ein Buch für den ich mein Gutschein geben kann, finde aber kein gutes....
Alle dei klingen nach Büchern, die ich vom ersten Eindruck her echt gut finden würde und mir in einer Buchhandlucg sicher als erstes angeschaut hätte.
Wäre echt toll, wenn du mal etwas mehr darüber erzählen würdest :) Musst du aber natürlich nicht.
Hast du schon mal Bücher veröffentlicht?
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Tintenflügel am 06. Dezember 2012, 22:10:49
würde mich jetzt auch mal interessieren!  :D

Und Thiod: Wenn man eine gewisse Zeit mit der Feder schreibt, dann stirbt diejenige Person daran, ja. Und ja die Sense ist eine Anlehnung an Chronos, weil ihr Träger wird "der Zeitlose" (klingt nach Vintage, ich weiß, aber naja^^) genannt wird, und er und seine Sense sollen an Chronos erinnern!   :D
Aber es gibt etwas, das vor dem Einfluss dieser Sense schützen kann, nämlich die Minutenringe. Sie stammen von Zeit, dem weißen Drachen, (mehr dazu im Magische Wesen-Thread unter "Die Zeit") der der Erzfeind vom Zeitlosen ist. Diese Ringe enthalten eine bestimmte Menge Zeit, die den Einfluss der Sense beim Träger des Ringes ausgleicht.
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Writing_Chrissi am 01. Mai 2013, 10:10:48
Hier drin wurde lange nicht mehr geschrieben. Fänd´s schade, wenn der Thread einfach nur so vor sich hin gammelt. Also hab ich beschlossen, meinen Senf nochmal dazuzugeben :D

Also in der Seelenwandlerreihe (Name nur vorrübergehend, bis mir ein besserer einfällt) gibt es auch einen Dolch, mit dem man Seelenwandler töten kann, da sie ja ansonsten 2 Leben haben. Der Dolch ist sehr wichtig für den Schluss, da Leon (der Böse) von meiner Prota getötet werden muss.
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Thiod am 01. Mai 2013, 15:58:45
Gibt es genau einen Dolch dieser Sorte? Und wer hat ihn gemacht? Der jenige muss ja eine besondere Macht/Kenntnis haben/gehabt haben, nehme ich an.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Writing_Chrissi am 01. Mai 2013, 18:19:04
Der Dolch ist einzigartig und bis jetzt hab ich nur einen Hauch einer Ahnung, von wem er gemacht wurde :D Aber ja, derjenige ist ein Magier :D
Lg
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Calyssa am 02. Mai 2013, 21:26:33
Hey ihr Lieben!
So, jetzt schließe ich mich euch mal an und plaudere etwas über meine magischen Artefakte. Die gibts in der Unendlichkeit der Traumwelten ja en masse :D
Bisher kommen in der Saga jedoch nur zwei wirklich wichtige vor. Zum einen das Buch der Gesichter, welches seinem Besitzer beinahe alles über jedes einzelne Individuum der Traumwelten berichten kann. Das funktioniert in Etwa so, dass man sich eben irgendeine Person vorstellen muss und auf irgendeiner Seite des Buches erscheint dann dessen Gesicht mit den benötigten Infos. Kann in manchen Fällen sehr nützlich sein, jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher, wie ich im Verlauf der Story damit umgehen soll. Es ist so zu sagen mein kleiner Trumpf oder Ass im Ärmel :D
Außerdem gibt es eine magische Pflanze, die Kristalllichtblume, die in der Obhut (guter) Feenwesen gedeiht. Sie "ernährt" sich im Grunde von der Restmagie, die nach jedem gesprochenen Zauber oder durchgeführtem Ritual, je nachdem auf welcher Welt man sich eben befindet, übrig bleibt. Sie besteht aus vielen kleinen Kristallen, wie der Name bereits vermuten lässt, die schwach in der Dunkelheit leuchten. Einen solchen Stein als Geschenk zu bekommen, ist eine sehr hohe Ehre, die meinen Protas glücklicherweise zuteil wird. Darin kann man so ziemlich alles Speichern, d.h. einschließen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder herauszaubern, um es vereinfacht auszudrücken :D

In einer anderen,  noch nicht näher geplanten Story, gibt es ebenfalls einige magische Objekte, welche nicht nur besondere Kräfte besitzen, sondern ihrem Träger, bzw. Besitzer Unsterblichkeit bescheren. Beispielsweise gibt es ein Fernglas, das einem die Zukunft zeigt, wenn man hindruchblickt, einen Zeitreisering, einen Armreif zur Beeinflussung der Elemente und eine Uhr, die die Zeit manipulieren (verlangsamen/stoppen/etc.) kann. Wie diese dann genau eingesetzt werden, steht jedoch noch in den Sternen. Fest steht jedoch, dass sich zwei Parteien einen gnadenlosen Kampf um diese Gegenstände liefern werden. Ich freu mich schon so auf die Ferien, dann kann ich vielleicht schon ein bisschen daran herumbasteln :D

Also dann, liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
Calyssa
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Thiod am 03. Mai 2013, 16:06:00
Calyssa, ich mag deine Artefakte! Wie schon erwähnt, gibt es bei mir fast immer nur magische Schwerter, die aber en masse.
... hast du dich bei dem Wort "Buch der Gesichter" eigentlich zufällgi vom Wort "Facebook" inspirieren lassen? ;)
Naja, und mir ist gerade doch noch ein artefakt eingefallen, dass es bei mir gibt - und was sogar ziemlich wichtig ist: Der Zauberstab des schwarzen Magiers! Nur mit diesem kann er seine Magie wirken und wenn der Stab (also der Kristall in dem Stab, alles andere ist nur zur Handhabung) zerstört wird, wird auch alles zerstört, was mit Hilfe des Stabes erschaffen wurde (durch ihn hervorgerufene Zerstörungen dagegen werden leider nicht rückgängig gemacht). Mein erzbösewicht kriegt seinen Stab zweimal zerstört: Das erste Mal konnte er entkommen und sich einen neuen beschaffen.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Calyssa am 04. Mai 2013, 08:55:34
Vielen Dank, Thiod!
An "Facebook" hatte ich gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst... Eine Art magisches "Facebook" könnte man sagen :D
Das mit dem Stab hört sich ja sehr interessant an. Wo hat er denn den neuen herbekommen, wenn er ohne ihn nicht zaubern konnte?
Hört sich nach einer sehr spannenden Geschichte an :D
Viele Grüße zurück
Calyssa
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Thiod am 05. Mai 2013, 21:20:18
Den neuen Stab hat er mit Hilfe der "Finsteren Sterne" (Equivalent zum Teufel) bekommen, er wurde schwer von ihnen bestraft, weil er so dumm war, ihn sich zerstören zu lassen, aber sie haben ihm eine zweite Chance gegeben (sie können jeden Diener brauchen).
Ich habe von der Geschichte bisher einen Teil geschrieben und ca. sechs im Kopf... aber ich schweife ab.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: LuluKeks am 08. Mai 2013, 18:29:22
Was ist denn so mit irgendwelchen Wahrzeichen?(zählt das zu Artefakten?)
Flaggen, Statuen verstorbener Helden oder das Zeichen eines Ordens, das man überall auf der Welt kennt.
Bei mir wäre das z.B. ein Heptagramm (siebenzackiger Stern), bei dem jeder Zacke ein Element beinhaltet und gleichzeitig die Weltkarte anzeigt.
Was gibts da bei euch so?

PS: Das war das Thema das am besten dazu passte, ich wollte mich jetzt auch mal einmischen :)
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Thiod am 08. Mai 2013, 18:57:46
Vielleicht könnten wir zu Wappen, Flaggen und Symbolen ja einen extra Thread aufmachen, was dagegen? Ich fange am besten gleich Mal an.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Thiod am 13. Mai 2013, 21:47:45
So, ihr habt ja schon bei "Autoren helfen Autoren" von meinen Grübeleien über Artefakte in meinem neusten Projekt gehört (und dran teilgenommen). Hier wollte ich auflisten, was es bisher schon sicher (fast sicher) an Gegenständen gibt:
Einmal (wie bei mir praktisch immer) magische Schwerter: Das Schwert der Hauptperson ist sehr stark mit den Gefühlen seines Trägers verbunden und bricht in dessen Hand in Flammen aus, wenn der jenige wütend o.ä. ist (funktioniert aber nur bei seinem rechtmäßigen Besitzer).
Es gab einen Spiegel, der immer das zeigte, was sich eine Stunde später in ihm spiegeln würde - wobei er aber nicht zeigte, was sein wird sondern was sein könnte (bzw. das, was passiert, wenn niemand in das Schicksal eingreift). Dieser Spiegel ist aber verloren gegangen.
Es gibt eine Feuerschale in der immer eine Flamme brennt, solange noch einer aus der Königsfamilie lebt (bzw. korrekter: "auf der Erde wandelt" dieser Unterschied spielt eine wichtige Rolle).
Außerdem tragen die Mitglieder der Familie ihr Wappenzeichen: Ein Abbild der oben genannten Flamme an einer Kette um den Hals, nur ein Mitglied dieser Familie kann sie tragen, ohn sich daran zu verbrennen - also quasi ein diebstalsicherer Ausweis.
Dies sind aber alles irgendwie auf diese Familie bezogene Sachen, weshalb ich noch über anderes grübele.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: (magische) Artefakte
Beitrag von: Thiod am 18. Januar 2014, 00:24:15
Jetzt buddele ich das hier mal wieder aus - ich hoffe, es wird mir nicht als Doppelpost angekreidet...
Mir sind noch zwei weitere Artefakte eingefallen, die in meinem Vyr-Projekt eine Rolle spielen:
Tawas Siegelring: Dies ist das Zeichen der Königswürde bei den Vyr und gehört eigentlich Tawa, der Herrscherin der Oberlande. Immer der jenige, welcher sie nach ihrem Willen auf Erden vertreten soll, erhält den Ring (wobei das Amt im großen und ganzen erblich ist).
Das Lot der Anaren: Ein magisches Lot, mit dessen Hilfe die Mitglieder der Familie Anaren fähig sind, durch das Nebelmeer (ein Gebiet am Rand der Welt, wo viele Seelen bleiben) zu schiffen ohne zu sterben oder dem Wahnsinn ein Heim zu fallen. Sie müssen die ganze Fahrt über immerwieder loten, um einen Weg zu finden, auf dem sie nicht von der Realität und der Welt fortdriften. Zudem gehört noch eine magische Formel dazu.

Viele Grüße,
Thiod (die findet, dass im Weltenbau und co schon viel zu lange nichts mehr geschrieben wurde...)