Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Sprachbasteleien => Thema gestartet von: Angela am 09. Juni 2011, 19:00:55

Titel: Lieblingswörter
Beitrag von: Angela am 09. Juni 2011, 19:00:55
Habt ihr Lieblingswörter? Dann mal her damit!

Meines ist Einzigartig. Warum? Das weiß ich nicht so genau, vielleicht weil ich es einfach schön finde? 'lächel' es hat einen so schönen Klang und findet immer, oder meistens, im positiven Sinne Gebrauch.
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Yanosch W. am 09. Juni 2011, 19:13:29
Hallo allerseits.

Oh, ein gefährliches Thema. Nur gut, dass ich mein Lieblingswort nur schreiben und nicht sprechen kann, sonst würde meine Umwelt es sich wieder eine halbe Stunde anhören müssen, nur, weil ich den Klang so liebe. Und dieses Wort sei da:
Formaldehyd.
Ich weiß nicht einmal, ob ich es richtig geschrieben habe. Aber der Klang. Es ist das perfekte Wort. Eine Perle unter den Worten.
... In Ordnung, ich bin schon still.

Abgesehen davon mag ich die Worte Meer (wen wundert es), Uhr (wunderschön, solange man nicht versucht, es auszusprechen) und Melancholie (wieder ein wunderschöner Klang).

Meines ist Einzigartig. Warum? Das weiß ich nicht so genau, vielleicht weil ich es einfach schön finde? 'lächel' es hat einen so schönen Klang und findet immer, oder meistens, im positiven Sinne Gebrauch.

Einzigartig ist aber auch wirklich ein sehr angenehmes Wort. Wenn auch nicht ganz so schön wie Formaldehyd.  ;)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Lemonie am 10. Juni 2011, 23:54:43
Ich hab kein wirkliches Lieblinsgwort im Moment.
Manchmal lese ich aber welche, die mir total gefallen und im Kopf bleiben, manchmal auch englische ;)

@Yanosch: Formaldehyd? xD Wird mir öfter begegnen, wenn ich Chemie vierstündig mache... ;)
Aber besonders wohlklingend finde ich es nicht...
obwohl so Chemie-Wörter haben schon was  :P
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Angela am 10. Juni 2011, 23:56:24
Was heißt denn Formaldehyd?  ???
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Yanosch W. am 11. Juni 2011, 00:20:39
Hallo.

Was heißt denn Formaldehyd?  ???

Laut Wikipedia ist Formaldehyd (ausgesprochen Form-Aldehyd) der Trivialname für Methanal. ;)
Ich habe es als Konservierungsmittel für Leichen kennengelernt. Es hat aber noch viele andere Verwendungszwecke.

@Yanosch: Formaldehyd? xD Wird mir öfter begegnen, wenn ich Chemie vierstündig mache... ;)
Aber besonders wohlklingend finde ich es nicht...

Was ich an Formaldehyd so wohlklingend empfinde ist die Kombination aus einem 'härteren' Wort (Form, durch das r sehr kehlig) und dem sehr weichen 'Aldehyd'. Ich kann einfach nicht genug bekommen von diesem Wort. :D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: TheGipsy am 12. Juni 2011, 13:30:24
 Formaldehyd ist wirklich ein schönes Wort, da muss ich dir Recht geben, Yanosch ;)
Mir fällt spontan "seltsam" ein, weiß auch nicht genau warum ich es mag, vielleicht weil beide Silben mit "s" anfangen, und es deswegen schön klingt...
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Flemming am 14. Juni 2011, 17:20:18
Sehr schöne Wörter, wirklich ^^
Formaldehyd ist mir schon öfter untergekommen...
Ich habe sogar gleich zwei Lieblingswörter, die da wären Suboptimal und Kontraproduktiv
Sie klingen einfach so schön und irgendwie haben sie es mir angetan
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Angela am 15. Juni 2011, 14:51:50
Suboptimal und Kontraproduktiv

Warum habt ihr alle Wörter aus der Fachsprache als Lieblingswörter? Mit Ausnahme von Gipsy ;)
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Yanosch W. am 15. Juni 2011, 17:01:18
Hallo allerseits.

Warum habt ihr alle Wörter aus der Fachsprache als Lieblingswörter? Mit Ausnahme von Gipsy ;)
Also, wie ich auch schon schrieb, ich mag auch deutsche Wörter. Warum gerade Formaldehyd mein Lieblingswort ist, weiß ich nicht. Aber mir ist gerade noch ein wirklich schönes Wort eingefallen: Hallig.
Eigentlich ein ziemlich seltenes Wort, es sei denn, man lebt direkt am Meer. Ich höre es jedenfalls eher selten in 'freier Wildbahn'. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Norvenia am 15. Juni 2011, 18:03:48
Hey zusammen ...
Ich habe eigentlich viel zu viele Lieblingswörter, aber zwei die mir gerade besonders gefallen sind :
-phänomenal
und
-Skizze
Phänomenal finde ich so schön ,weil es so leicht "über die Zunge rollt" . Außerdem klingt es einfach herrlich ...
Und Skizze gefällt mir eigentlich ,weil es so hart klingt und irgendwie interessant aus zieht.

Habt ihr eigentlich auch Wörter die ihr überhaupt nicht mögt?
LG
Norvenia
 
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Yora am 18. Juni 2011, 21:03:16
Hmm, ich glaube, ich sollte mir auch mal ein Lieblingswort zulegen. Normalerweise achte ich gar nicht auf sowas. Aber ich werd es mir merken und sobald ich eins gefunden habe, informier ich euch auch ^^
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Rumo am 19. Juni 2011, 18:24:58
Hallo,
mein Lieblingswort im normalen (mündlichen) Gebrauch ist definitiv, es gibt kaum ein Wort das ich so inflationär (auch ein schönes Wort) benutze.
Ethanal ist auch super^^
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Creaty am 18. August 2011, 20:14:28
Hey ho,
ich habe auch einige Lieblingswörter: immer, weil es fast ein bisschen romantisch klingt, vor dem Wort Macht habe ich einen gesunden Respekt, und dann noch Hauch, vielleicht, weil es so weich klingt...
LG, Creaty
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Tintenflügel am 01. September 2011, 23:22:20
meins ist Didaskaleinophobie
Das Phobie lässt auf eine Angst vor etwas schließen, was auch richtig ist, und ich denke, jeder von uns hat das ein wenig, denn das heißt, so kompliziert es auch klingt, ganz einfach:

Schulangst!

Warum es mir so gefällt?
Vermutlich, weil es auf mich zutrifft, aber großteils, weil es so professionell klingt!

Ein Wort das ich auch liebe, ist Schwert
Nicht weil ich damit wie wild um mich schlagen möchte, sondern weil ich dann immer an epische Schlachten und Schicksale denken muss. Ein Stück Eisen, eine Klinge, eine zweite, ein Klirren, wenn sie aufeinanderprallen, ein Kampf, eine Schlacht!
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Chephe am 11. September 2011, 11:28:07
bei mir ist das ein bisschen ein Problem mit Lieblingssachen, im Leben stosse ich auf sie und wenn ich sie Brauche, spucken sie in meinem Kopf herum, und ich weiss das sie da sind, finde sie aber nicht :(
zum glück sind drei gerade zur rechten Zeit aufgetaucht:
Perle stell ich mir eine glänzende Kugel vor
Glück gefällt mir wegen dem Ü mit dem G so gut
Meer obwohl es zwei E hat(nicht gerade mein lieblingsbuchstabe...) gefällt es mir, vorallem weil ich an blaues sauberes Wasser denke XD
lg alice

Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Janika am 11. September 2011, 12:14:09
Also ich mag das Wort adäquat sehr gerne (falls man das den so schreibt :D ). Grund: Eine ehem. Klassenkameradin (die übrigens auch schreibt, hier aber partout nicht rein wollte ??? ) hat das sooo oft benutzt, dass wir nun alle geprägt davon sind :D
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Conâsil am 11. Oktober 2011, 19:17:49
Ein schönes Wort ist Invakanz^^
Habe ich von Walter Moers :D
Es ist ein Fremdwort für diese Aufbruchsangst: Wenn man eine Reise antreten möchte, man aber an dem Punkt ist, an dem man es immernoch bleiben lassen könnte.
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Poeche am 13. Februar 2012, 21:07:41
Ein richtiges Lieblingswort habe ich eigentlich nicht. So ähnlich wie bei Chephe.
Aber Wasser ist ein schönes Wort. Weil es so... Flüssig ist und Blau ist. Ich kann es nicht richtig schreiben.
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: SkullCollector am 13. Februar 2012, 21:23:31
Desoxyribonukleinsäure.

Als Wort ist es kompliziert, lang, unverständlich für die meisten. Schonmal ein Grund für mich, es sehr zu mögen.
Zweitens: Niemand kann ohne sein. Es ist die Basis allen Lebens. So etwas sollte man wertschätzen.
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Yanosch W. am 15. Februar 2012, 02:19:03
Desoxyribonukleinsäure.

Ja, das ist wirklich ein gutes Wort. Mag ich auch gerne. Von der Komplexität kann es glatt den Kampf gegen 'Endoplasmatisches Retikulum' aufnehmen.
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Maja am 15. Februar 2012, 19:59:53
Mein Lieblingswort ist der Titel eines Fachwörterbuchs für Juristen:

Rechtstschechisch

Ich kenne kein Wort, das so viele CHs und SCHs auf so kurzem Raum enthält. Als ich noch als Buchhändlerin in einer Fachbuchhandlung gearbeitet habe, bin ich immer, wenn ich mich über einen Kunden aufgeregt habe, ans Regal gegangen und habe mir den Titel angesehen, bis ich grinsen musste. Bei dem Wort kann man einfach keine schlechte Laune haben, finde ich.
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Tintenflügel am 04. April 2012, 23:11:48
Also meine absoluten Liebelingswörter sind zur Zeit HIPPOPOTOMONSTROSESQUIPPEDALIOPHOBIE (Angst vor langen Wörtern, also kann man gar nichts sagen, was für eine Phobie man hat^^)
Und PARASKAVEDEKATRIAPHOBIE (Angst vor Freitag dem 13.)
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Poeche am 13. April 2012, 15:03:25
ich hab auch noch eins: Arachnophobia
Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.  :D
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Tabutza am 20. April 2012, 14:14:59
Ich habe leider kein so interessantes Lieblingswort wie ihr. ::)
Aber ich erwähne es trotzdem mal. ;)
Mein Lieblingswort ist:
Interjektion
Ich glaube die meisten von euch kennen es und falls nicht könnt ihr mich ruhig Fragen! ;D
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Artemis am 26. April 2012, 18:00:15
Was ist DAS???  :o
Also meins ist Symmetrie!  :P
Ich weiß, nicht so spannend ...
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Tabutza am 02. Mai 2012, 15:33:50
Interjektion kommt vom Deutschunterricht (Wir haben so eine eigenartige Lehrerin...(trotztdem nett))
Interjektion heißt AUSRUFEWORT auf Latein.
Sowie :"IGITT" oder "BÄÄ" oder "AU"...
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Poeche am 15. Mai 2012, 18:52:49
ich hab noch ein Lieblingswort:Arachnophobia. :D
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Darkness Claw am 04. November 2013, 01:02:18
Huhu, alter Thread  :D

Habe dich schon längst entdeckt, war mir aber nie wirklich einig, was nun meine Lieblingswörter sind, die auch oft wechseln.
Hier aber eine Sammlung meiner recht dauerhaften Favoriten:

Sandwich (es klingt so lecker)
suboptimal (ich finde den Klang irgendwie toll)
prickelnd (war als Kind so ziemlich mein liebstes Adjektiv)
knusprig (klingt auch lecker)
fatal (ein Wort dass ich ziemlich oft benutze, wer weiß warum)
unbeschreiblich (ein Wort mit dem man Dinge beschreiben kann ;))
garstig (allein schon wegen Gollum aus HdR, aber auch sonnst ein tolles Wort wie ich finde)
scar (engl. für Narbe, gefällt mir einfach)

Ja ich weiß, es sind jetzt keine großartigen Fremdwörter, aber ich liebe eben lebendige Adjektive und Wörter mit schönem Klang.

Grüße,
Heldenschmied
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Writing_Chrissi am 06. November 2013, 23:02:51
Ich schließe mich mal an :)

"virtuell" und "speziel" stehen bei mir ganz oben auf der Liste :D
"Bratpfanne" ist auch toll, weil man das "R" so schön rollen kann.
"Butter" hat so einen wundervollen weichen Klang, das zergeht einem förmlich auf der Zunge.
"Buch" ich auch eines meiner Favoriten, weil ich es liebe das "ch" auszusprechen :D
Und wenn ich noch Lieblingswörter finde, dann melde ich mich :D
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Homura-Yuuko am 07. November 2013, 15:03:50
Ich hab ein englisches Lieblingswort: "Bachelor", was soviel bedeutet wie Junggeselle oder ein Mann, der noch zu haben ist. Mir gefällt der Klang von dem Wort.

Sonst sag ich noch gerne und oft "Scheiße" - ich weiß auch nicht warum.


LG H-Y
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Lachkakao am 07. November 2013, 20:47:37
Meine Lieblingswörter sind:

Schokolade
Labello
Creme
Kastanie
chercher (französisches Wort)
quitte(fr. Wort)
colle(fr. Wort)
cook(englisches Wort)
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: JohnGreenFan am 12. Februar 2014, 17:44:07
Ich mag viele Städtenamen.
Meine momentanen Favoriten:
Kinshasa (Hauptstadt der Dem. Rep. Kongo)
Paris
Bagdad
Abu Dhabi
Teheran
Titel: Re: Lieblingswörter
Beitrag von: Thiod am 13. Februar 2014, 11:21:59
Städtenamen... interessant. Ich glaube, ich würde die spontan nicht zu meinen Lieblingswörtern zählen, weil man da so schnell in den Verdacht kommen kann, eine politische Aussage zu machen.
Aber wenn ich Mal davon Abstandt nehme, mich dahingehend in Debatten zu verstricken. Finde ich Tel Aviv kling tauch sehr schön. Habe mal gehört, dass das Berg des Frühling oder so heißt.

Viele Grüße,
Thiod.