Das Allgemeine Forum > Autorenleben

Computer oder eher doch per Hand?

(1/9) > >>

Angela:
Hallo !

Mich würde es mal brennend interessieren ob ihr eure Geschichten, Gedichte und Ähnliches mit dem Computer schreibt oder doch die altmodische Methode nehmt - nämlich per Hand auf ein Blatt Papier. Und was ist für euch der Vorteil/Nachteil an eurer/der anderen Variante.

Meine Großmutter hat mir früher eine altmodische Schreibmaschine gekauft, mit der ich ehrlich gesagt kaum umgehen kann. Aber es soll Leute geben, die sie Heute noch zum Schreiben verwenden. Wenn ihr dazu gehört, keine Scheu es zu Schreiben. Muss bestimmt schwierig und aufwendig sein!

Meine Wenigkeit hat früher auf Papier geschrieben, hat dann aber später an die Bäume gedacht, als die Blätter immer weniger wurden im Haus. Ab und zu schreibe ich Gedichte auf Papier, oder Ideen zu einem Buch und hefte sie in eine extra dafür angelegte Mappe, damit ja nichts verloren geht von meinen Ideen. Auch gute Wortanfänge, Sätze oder Namen schreibe ich mir auf. Zum Beispiel in der Schule, da schreib ich ein paar Szenen auf, die mir durch den Kopf gehen und hefte sie zu Hause ein. Vielleicht ist es später nützlich. Also, daher benutze ich beides. Nur zum Schreiben eher den Computer. Der Vorteil ist für mich, es ist sortiert, geht schneller als dass ich mit der Hand schreiben müsste, schont die armen Bäume. Der Nachteil - meine Mutter findet ich sitze zu viel am Rechner. 'seufz'

Liebe Grüße

Yanosch W.:
Hallo.

Also ich für meinen Teil bin überzeugter Computerschreiber. Seit ich zehn Jahre als bin schreibe ich Geschichten nur noch digital. Es geht schneller, verbraucht keine Tinte, ist problemlos les- und verbesserbar, und außerdem finde ich es umständlich, Textfragmente später abzutippen. Demnach schreibe ich auch nie 'einfach so' an meinem Buch weiter, selbst, wenn ich eine gute Idee habe, es sei denn, ich führe mein Laptop mit mir.
Allerdings mache ich viele Notizen auf Papier, und das überall, wo es gerade möglich ist, und sei es auf der Toilette eines Konzerthauses mit Ikea-Bleistift auf Klopapier.  ;)
Diese Notizen werden dann auch nicht abgetippt, sondern ich bewahre sie in einer gesonderten Mappe auf, wobei ich mich jedoch bemühe, so selten wie möglich neue Zettel anzufangen, sondern immer erst die Alten 'zu Ende' beschreibe. Dann wirken sie auf mich einfach am harmonischsten. Kaum etwas ärgert mich so sehr wie ein Schriftstück, bei dem ich Freizeilen oder gar Freiraum lassen musste. Korrekturrand gibt es dementsprechen auch nur in der Schule, und auch da nur nach erbittertem Kampf.  8)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Biene_Maja:
Hey :)

Also, da ich mit dem schreiben in der Schule angefangen habe, habe ich auch angefangen auf Papier zu schreiben. Da ich es anfangs nur in der Schule weiter schrieb, ging es nur auf Papier. Mit dem Laptop ist es doof, ich hatte ihn da sowieso nicht und ich kann, wenn es auf Papier ist, schnell wenn ich weiter schreiben kann und will, einfach weiter schreiben. Das geht auf dem Laptop nicht so einfach.
Nun denn. Ich glaube ich werde immer auf Papier schreiben. Ich finde es so einfach schöner :)

Liebe Grüße Maja die zweite ;)

Rosentinte:
Hallo,
also ich schreibe meistens per PC, ich bin einfach zu faul und außerdem kann ich manchmal meine eigene Schrift nicht mehr lesen  ;) Nur wenn ich keinen PC habe, schreibe ich halt gezwungenermaßen mit der Hand. Notizen mache ich allerdings per Hand - auch Karten zeichnen und so- da weiß ich im besten Fall noch eher, wo sie sind und außerdem will ich nicht den PC anmachen, wenn mich abends noch schnell die Muse küsst...
Was ich nur empfehlen kann, ist das 10-Finger-Schreiben zu erlernen, man ist wesentlich schneller damit.
LG, Rosentinte

Angela:
Schön dass ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten. Interessant was bis jetzt heraus gekommen ist.

Dieses 10- Finger System beherrsche ich zwar, kann aber durch Jahrelanges Üben am PC mit zwei Fingern deutlich schneller schreiber als normalerweise der Fall ist. Die Finger fliegen nahezu über die Tasten. Aber bei den Menschen ist das ja unterschiedlich. Jedem dem seine, nicht? 'lächel'

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln