0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Schulen in Irland  (Gelesen 987 mal)

Offline April

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • "You´re just as sane as I am"
Schulen in Irland
« am: 11. Juni 2018, 19:53:31 »
Hi!
Da meine neue Geschichte in Irland spielt, habe ich mich mal ein bisschen im Internet informiert, wie das Schulsystem dort abläuft. Allerdings habe ich keine eindeutige Antwort gefunden, ob es dort die High School oder die Post-primary Education gibt - vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.
Außerdem gibt es ja den irischen Feiertag St. Patrick´s Day. Ist es zu banal, die Schule nach diesem Tag zu benennen? Kam mir nur so typisch irisch vor, aber vielleicht kennt ja jemand Namen von irischen Schulen.
Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Sandsturm
"So, I´m going to bed before either of you come up with annother clever idea to get us killed - or worse, expelled."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Schulen in Irland
« Antwort #1 am: 12. Juni 2018, 13:59:38 »
Über das Schulsystem weiß ich leider nichts. Eine St.Patrick-Schule halte ich für nicht unwahrscheinlich, da er ja der Nationalheilige von Irland ist, wenn ich mich nicht irre. Aber vielleicht kannst du ja auch Schulen in Irland googeln (ich meine jetzt nicht die allgemeine Informationen, was du ja schon hast, sondern versuchen, konkrete Schulen zu finden, und auf deren Websites etwas über ihr Programm und so zu lesen). Ich weiß nicht, wie die Namensgebungskonventionen für Schulen in Irland sind. Also, ob sie zum Beispiel auch Schulen nach berühmten einheimischen Autoren wie James Joyce benennen, oder ob Schulen bei denen eher so die langweilig-pragmatischen Namen haben, wo man sie einfach nur nach ihrem Ort oder Stadtteil benennt.
Ich habe gerade kurz gegoogelt und als ersten Treffer diese Seite gefunden: https://www.education.ie/en/find-a-school
Die Seite ist für Eltern, die Schulen für ihre Kinder suchen - aber es hat Listen von Schulen in Irland mit Namen.

Viele Grüße,
Thiod.

P.S. Sorry, falls du diese Seite schon gefunden hast und das nichts Neues für dich ist (ich hatte einfach nur 'Schools Ireland' gegoogelt).
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline April

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • "You´re just as sane as I am"
Re: Schulen in Irland
« Antwort #2 am: 12. Juni 2018, 14:11:54 »
Danke, hat mir sehr geholfen!  :)
Viele Grüße,
Sandsturm
"So, I´m going to bed before either of you come up with annother clever idea to get us killed - or worse, expelled."