Phantastisches > Weltenbau

Weltenbastler oder Kundschafter?

(1/3) > >>

Yanosch W.:
Ein freundliches Hallo in die Runde.  8)

Ich eröffne hier einfach mal einen Thread, um etwas Leben in die Bude zu bringen.
Allerdings richtet er sich eher an die Schreiberlinge, die Fantasy in selbstgeschaffenen Welten schreiben. Eure Erfahrungen sind gefragt.

Erschafft ihr eure eigenen Welten planend, indem ihr euch vor dem Schreiben genaue Karten anfertigt, einzelne Orte ausarbeitet und Bevölkerungsstatistiken sowie Klimadiagramme erstellt? ;)
Oder seid ihr eher Kundschafter, die einfach ins Blaue starten und die Welt beim Schreiben 'nebenbei' erschaffen?

Hier geht es nicht darum, zu diskutieren, welche dieser Vorgehensweisen besser ist. Aber ich denke, es könnte interessant sein, von den Methoden anderer zu lesen und vielleicht Anstöße für das eigene Vorgehen zu finden. Also, wie handhabt ihr die Welterschaffung?

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

TheGipsy:
Bei mir ist das manchmal echt schlimm, ich übertreibe was das Welten basteln angeht nämlich manchmal ziemlich. Natürlich ist es oft gut, wenn man sich eine Landkarte mit ein paar Namen macht, um beim Weg den die Figuren zurücklegen nicht durcheinander zu kommen, aber ich kann einfach kein Stück unentdeckt lassen, wenn ich eine Welt erschaffe. Dann zeichne ich farbige Karten, benenne Orte, die wahrscheinlich nie in meiner Geschichte vorkommen werden, und schreibe Stammbäume der Königshäuser. Bei Hauptfiguren zeichne ich auch Karten von ihren Zimmern/Häusern, damit ich mir ganz genau vorstellen kann, wo welches Möbelstück steht, und ich es auch für später nicht vergesse, weil ich immer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite.
Zum einen ist das alles sehr hilfreich für mich, zum anderen lenkt es mich aber oft viel zu sehr von der eigentlichen Handlung ab...

Rosentinte:
Hallo,
also ich bin da wohl eher Kundschafterin, allerdings eher unfreiwillig. In mein erstes Projekt bin ich total planlos rein, da habe ich alles zwischendurch gemacht, also Karten, Kultur etc, etc. Ich musste praktisch zwischendurch die halbe Handlung umplanen, weil die Charaktere länger unterwegs waren, als ich dachte...  ::) Jetzt bin ich da anders. Meine nächste Geschichte spielt in einem anderem Land, aber in derselben Welt, da plane ich jetzt schon ganz detailliert, wie es funktioniert. Also wohl doch eher Weltenbastlerin, aber gezwungenermaßen, denn ich hasse es, chaotisch zu arbeiten!
LG, Rosentinte

Angela:
Ich bin eher Kundschafter, ich liebe es die Welt mit der Zeit ständig umzuformen, Details zu ergänzen... eigentlich mache ich mir keinen genauen Plan, alles merke ich mir in meinem Kopf und wenn ich was vergesse, dann heißt es mal nachschauen im Text, und bei langen Geschichten kann das schon eine Weile dauern. Bei wichtigen Sachen schreib ich mir einfach Namen von Orten oder Reisen unten ins Dokument, mit dem ich Schreibe, damit ich nicht lange suchen muss, wie es doch noch gleich hieß.

Liebe Grüße

Yanosch W.:
Schön, dass ihr auf das Thema geantwortet habt.  :D


--- Zitat von: TheGipsy am 08. Juni 2011, 12:31:48 ---Dann zeichne ich farbige Karten, benenne Orte, die wahrscheinlich nie in meiner Geschichte vorkommen werden, und schreibe Stammbäume der Königshäuser. Bei Hauptfiguren zeichne ich auch Karten von ihren Zimmern/Häusern, damit ich mir ganz genau vorstellen kann, wo welches Möbelstück steht, und ich es auch für später nicht vergesse, weil ich immer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite.

--- Ende Zitat ---

Das mit den überflüssigen Orten kenne ich auch all zu gut. Wobei ich dann immer versuche, meine Figuren doch noch an diese Orte reisen zu lassen, einfach, um sie nicht umsonst erdacht zu haben.
Aber die Idee mit den Zimmerskizzen ist mir neu, obwohl ich sie echt toll finde. Vielleicht werde ich es selber bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht, bildliches Material der Handlungsorte zur Verfügung zu haben.


--- Zitat von: Rosentinte am 08. Juni 2011, 20:52:33 ---Hallo,
also ich bin da wohl eher Kundschafterin, allerdings eher unfreiwillig. In mein erstes Projekt bin ich total planlos rein, da habe ich alles zwischendurch gemacht, also Karten, Kultur etc, etc. Ich musste praktisch zwischendurch die halbe Handlung umplanen, weil die Charaktere länger unterwegs waren, als ich dachte...  ::)

--- Ende Zitat ---

Mitten in der Geschichte völlig umdenken zu müssen ist mir zum Glück nie passiert. Aber ich war schon von Anfang an eher ein Weltenbastler. Auch, wenn die Welten damals noch nicht so ausgereift waren. Nur zwischen den einzelnen Geschichten habe ich die Welt dann immer wieder den Ansprüchen der vor mir liegenden Geschichte angepasst. Die Welt ist also mit meiner Schreiberfahrung gewachsen und komplexer geworden.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln