Werkstatt > Auskunft und Recherchen

Recherchemethoden

<< < (2/2)

Janika:

--- Zitat von: Yona am 08. Mai 2017, 18:51:00 ---Vielen Dank für so viel Text, ich erkenne da ja viel von mir wieder, aber habe auch ein paar neue Strategien gefunden. Und noch eine Frage - hast du dem Falkner gesagt, dass du schreibst und das für ein Buch brauchst?

--- Ende Zitat ---
Also eigentlich war das eher kurz gehalten ... :P Und ja, ich habe dem Falkner ganz offen gesagt, worum es geht und weshalb ich Unterstützung bräuchte bzw. gerne hätte. Hat er super aufgenommen. Ich durfte nun auch eines der Fotos von mir mit seiner Schleiereule Selenia, die letztes Jahr entstanden sind, als Autorenfoto nehmen. Ohne Nutzungsgebühr oder so. :)

Magst du deine Strategien hier dann auch erläutern? Das wäre toll!

Lieber Gruß
Janika

Yona:
@Sandsturm: Vielen Dank, das ist natürlich die beste Recherchmethode... Also, für Erwachsene wusse ich das ja schon, aber für Jugendliche war ich mir da nicht sicher, weil da ja oft Unterschiede bei den "Strafen". Das ganze ist auch gar nicht für Jo, sondern ein 16-jähriger Hobby-Hacker namens Josh, der eventuell einmal ein Bekannter von Jo werden könnte, wenn das Buch ein paar Seiten mehr hat.

@Thoid: Danke, werde ich für "Jo" vermutlich häufig brauchen :)

@Janika: Na, man braucht ja erst einmal so viel Stoff, den man auch schreiben kann, da hapert's bei mir auch schon :)

Also, eine richtige Strategie habe ich da nicht, da habe ich ich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich gebe meistens erst einmal ein Suchwort im Netz ein, wenn da wirklich gar nichts geht (Ich sehe auch bei Wikipedia, um grob zu wissen, woran ich bin - Wikipedia ist mittlerweile aus sicherer geworden) kommen die nächsten Such-Schritte. Außerdem hab ich mal gehört, ein Suchwort in Anführungszeichen einzugeben würde gezieltere Ergebnisse bringen - noch nie probiert, bringt vielleicht was.
Bei vielen Themen kann ich auch meine allwissenden Eltern fragen... sogar das gute alte Lexikon hilft, aber ich bin oft zu faul und die Texte zu kurz, also ich würde davon abraten. In die Bibliothek bin ich aber noch nie allein der Recherche wegen gedackelt, wenn, dann suche ich mir einen Roman in dem es um mein Thema geht - Recherche für Faule.

Viele grüße,
Yona

Thiod:
Die Anführungszeichen sorgen dafür, dass mehrere Begriffe hintereinander nur in genau der Reihenfolge und ohne Wörter dazwischen gesucht werden. Wenn ich
Stein der Weisen
eingebe, kriege ich auch Ergebnisse à la "und die Steine weisen uns den Weg"
wenn ich aber
"Stein der Weisen"
eingebe, kriege ich nur Sachen, wo genau diese Formulierung vorkommt.
Ein weiterer Trick, der in der Google-Suche funktioniert, ist das Minus. Damit kann man Wörter aus seiner Suche ausschließen.
Harry -Potter
wirft alle Seiten aus, die Harry enthalten aber nicht Potter.
Früher konnte man diese Sachen auch in der erweiterten Suche einstellen - aber die wurde ein wenig umdisigned, daher weiß ich nicht, ob es die in der Form noch gibt.

Viele Grüße,
Thiod.

Yona:
Okay, danke :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln