Werkstatt > Sprachbasteleien

Wortfeld "sprechen/lautliche Äußerung von sich geben"

(1/2) > >>

Thiod:
Hallo,

das hier ist ein bisschen eine Wortspielerei, aber gleichzeitig auch hilfreich beim Schreiben, da man ja häufig Wörter in der Richtung braucht und Abwechslung haben möchte. Es geht darum, möglichst viele Wörter zu finden, die etwas wie sprechen/ sich lautlich äußern meinen, zu finden.

z.B.
greinen, brüllen, erwidern, kundgeben

Viele Grüße,
Thiod.

Wortmalerin:
flüstern, schreien, (motzen?)

Sowas in der Art?

Thiod:
Jupp, alle drei :) Alle Wörter/Formulierungen, bei denen man sich vorstellen kann, dass sie beschreiben, wie einer etwas sagt ("...", motzte sie, "...", gab er seine Meinung kund, "...", seufzte es.)

Viele Grüße,
Thiod.

KaZuko:
sprechen, flüstern, wispern, säuseln, schnorren, bellen, jaulen, ächzen, stöhnen, keuchen, stocken,  krächzen, ...

ergänzen, äußern, erwidern, entgegnen, vorschlagen, beipflichten, mutmaßen, raten, bitten, herausbringen, hervorwürgen, gestehen ...

Es gibt so viele! *-*
Könnte stundenlang so weitergehen! :D

Thiod:
von sich geben, trösten

Jah, es gibt sehr viele. Und man braucht sie dringend (zumindest, wenn man einen Schreibstil pflegt, in dem man recht konsequent den Sprecher der wörtlichen Rede nennt). Deswegen hatte ich mich entschieden, gerade für dieses Wortfeld einen Thread zu öffnen (für gehen würde man sicher auch noch einige finden, für sterben eine Hand voll - aber die meisten Wortfelder erschöpfen sich einfach zu schnell...)

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln