Das Allgemeine Forum > Lesen, lesen, lesen, lesen

Manga & Anime

<< < (3/3)

Writing_Chrissi:

--- Zitat ---Ich habe es immer als "Lesen für Faule" bezeichnet. *sich vor den Schlägen von der Otaku Lucy/Nyu alias Chrissi duck*
Ich möchte es damit nicht abwerten oder so und man hat mit Comics natürlich das Gleiche, allerdings verwenden Mangas eine sehr leichte Sprache, man muss nicht viel lesen und hat deshalb ein tolles Erfolgserlebnis, weil man schnell vorankommt und man muss sich nichts vorstellen, da ja schon alles gezeichnet vor dir steht.
--- Ende Zitat ---

Haha, kein Grund zur Sorge ^^ Ich selbst lese zwar Mangas, aber hauptsächlich ist es mir tatsächlich zu anstrengend. Erstens muss man sich erst einmal an die "Leserichtung" gewöhnen und zweitens finde ich es teilweise einfach nur nervig, ständig Bildchen und keine ganzen Sätze vor mir zu haben. Da nehme ich doch lieber ein gutes Buch in die Hand und lese einen Fließtext :D

Thiod:
Ich persönlich finde an Comics - egal ob westlicher oder östlicher Machart - faszinierend, dass sie in gewissem Sinne die Möglichkeiten von Film und Buch in sich vereinigen. Oft wünsche ich mir, ich könnte schnell und gut genug Malen und Zeichnen, um meine Geschichten in Bildern festzuhalten. Denn egal wie gründlich ich beschreibe, Manches meiner Vorstellungen geht dabei verloren. Im Film würde es das auch, weil nichts die Vorstellung so exakt treffen kann, wie eine wirklich begabte Künstlerhand. Aber natürlich ist es auch ein Teil des Bucherlebnisses, DASS die Vorstellung nicht vorgegeben ist. Das ist eine Frage, was einem als Leser mehr zu sagt.
Ich selbst bin prinzipiell aufgeschlossen gegenüber gezeichneten Geschichten. Aber ich bin dennoch nur wenig mit ihnen befasst. Mein Problem mit Mangas ist eher, dass sie immer gleich dutzende von Bänden umfassen und ich nicht gerne so lange an ein und dem selben Stoff bleibe. Ich lese deswegen fast keine. Ich erinnere mich aber, dass mir der Stil von Black Cat gefallen hat (ich glaube so hieß dieser Mann, der eine tätovierte XIII auf der Schulter hatte und mit einem Revolver um sich schoss... und er hatte diesen eher leicht europäisch aussehenden Sidekick namens Train oder so). Aber One Piece gefällt mir auch vom Stil nicht.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln