0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: NaNoWriMo in der Phantastatur  (Gelesen 36788 mal)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #15 am: 02. November 2015, 22:03:13 »
Sorry, für den kurzen Post, aber ich wollte mich sowohl für Janikas Antwort, als auch für Iffis Glückwünsche bedanken :)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #16 am: 02. November 2015, 22:09:10 »
@Iffi: Nur 380? Meine Durchschnittswortzahl ist wahrscheinlich gleich 0.

Aber nicht im NaNo. Mein Tagesziel von 600 Worten pro Tag hab ich die letzten Tagen mehr als erfüllt. Mal schauen ob das sich so hält.
Vor allem da ich ja noch wie @Claw Ferien hab.

@Anoukh: Wie kann man den Amerikaaustausch vergessen?! Ich beneide dich gerade voll. Naja, dafür darf ich nächstes Jahr nach Italien - das heißt, wenn ich gut genug bin.
Aber jetzt bist du ja noch da und kannst ja fleißig schreiben. Wenn du möchtest können wir dein Ziel auch etwas kürzen/halbieren/..., dass du es doch noch schaffen kannst.

Liebe Grüße,
Jakob

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #17 am: 02. November 2015, 22:25:51 »
Ich komme bei meinem Ziel für den NaNo auf einen täglichen Durchschnitt von 900 Wörtern, allerdings wollte ich in den Ferien jeweils das Doppelte jeden Tag schaffen.
Heute habe ich bereits 2000 geschrieben und muss sagen: ich bin überwältigt.
Der NaNo ist die beste Motivation, die ich seit langem hatte und es tut gut, wieder richtige Fortschritte zu machen, zumal es mir in letzter Zeit wie @Jakob ging und ich eigentlich selten bis nie geschrieben habe.

in diesem Sinne:
überaus motivierte Grüße,
Claw
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #18 am: 03. November 2015, 03:39:05 »
Kurze Frage nochmal, da ich heute Nacht darüber nachgedacht habe: Habt ihr alle einen Account beim Young Writers Program? Da könnt ihr euer Wortziel frei setzen, es ist extra für Jugendliche gemacht. Ich weiß nicht, ob man da nachträglich noch einsteigen kann, aber falls ja und jeder sich einen Account anlegt, kann ich versuchen, euch einen Vergleichscounter reinzubasteln, sofern die Accountstatsächlich mit dem regulären NaNo verknüpft sind, wie es beim Camp NaNo der Fall ist. Nur meinen eiggenen Account darf ich nicht mehr nutzen, da 20. ;D


Edit: Okay, mein Account von früher existiert auf jeden Fall noch. Ich habe meine Novel mal eingetragen und die Wortzahl ergänzt mit der Info, dass ich nur zu Vergleichszwecken noch dort eintrage. Wenn ihr euch alle einen Account anlegt, euren Roman anlegt und mir euren Account verlinkt, mache ich einen Counter. :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #19 am: 03. November 2015, 09:47:10 »
Vielen, lieben Dank, @Janika, dass du dir so viel Mühe machen würdest.
Ich persönlich habe - noch - keinen Account. Ich bin zwar grade dabei mich anzumelden (auch,wenn ich nicht weiß, ob das dann überhaupt für dieses Jahr noch zählt), aber ich verstehe die letzte Teilnahmebedingung nicht.

Zitat
You should sign up on the Young Writers Program site if you are:

    17 years old or younger participating on your own.
    In a K-12 teacher-lead class that is participating in NaNoWriMo.
 

Sollen wir dann zusammen so eine Klasse bilden und soll das Lehrer 12 Jahre alt oder älter sein oder die Gruppe aus 12 Mitgliedern bestehen? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Liebe Grüße,
Jakob
EDIT: Was mir gerade noch gekommen ist: Könnte es vielleicht sein, dass man entweder jünger als 17 sein sollte und alleine teilnimmt oder dass man in einer Gruppe ist?




Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #20 am: 03. November 2015, 11:24:36 »
Genau, du sollst entweder maximal 17 und Einzelteilnehmer oder Mitglied einer teilnehmenden Klasse sein. Die Bahn ist also frei! :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #21 am: 03. November 2015, 11:32:44 »
Danke schööööön!
Ich werd dann später versuchen mich anzumelden.

Liebe Grüße,
Jakob

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #22 am: 04. November 2015, 22:24:44 »
Leute, ich stecke fest...

Keine Ahnung, ob das überhaupt in diesen Thread gehört, aber ihr seht doch alle meinen Word-Counter oder? Tja, der steht seit 2 Tagen auf konstanten 1696 und ich komme einfach nicht weiter... Meine Konzentration ist komplett zerstört. Und das liegt wohl anscheinend an einem Hormonüberschuss, der mein Gehirn befallen hat und jetzt ganz langsam, qualvoll daran herumnagt. Hat irgendwer hier Informationen für mich, wie man während des NaNos seine pubertären Gefühle/Gedanken in eine Schublade in den hintersten Teil seines Kopfes verbannen kann? Und wie man diese ständig wechselnden Phasen der Verzweiflung, Depressionen, Hyperaktivität und den "Ich bin so glücklich"-Modus abstellen kann?
Ich weiß wirklich nicht, was mit mir los ist... Das heißt, eigentlich schon, aber ich verstehe es nicht so ganz XD

Ich bedanke mich für Hilfe ^^
Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #23 am: 05. November 2015, 19:13:49 »
Oh, Chrissi, ich bin nicht gut in solchen Tipps. Aber auf jedenfall drück ich dich ganz fest!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #24 am: 06. November 2015, 15:33:09 »
Hey Chrissi, ich weiß ja, dass du durchaus auch zu Battles etc bereit bist. Haben wir ja schon live ausprobiert. :) Vielleicht versuchst du es mal mit Write or Die? Die gratis Webversion tut es vollkommen, auch wenn ich die neue davon sehr unübersichtlich finde und froh über meine 1.0-Desktopedition bin. Aber der Ablauf ist ja derselbe!
Setze dir dein Ziel nicht gleich zu hoch, aber schon so, dass du die Finger ein wenig fliegen lassen musst. Mit etwas Glück zieht der Ansporn dich mit und du kannst dich langsam steigern. :)
Und, ganz wichtig, sperr den inneren Lektor ein! Den brauchst du erst im Dezember wieder. Im Affekt und NaNo-Rausch kommt schonmal ein bisschen Blah zusammen, gemischt mit einigen sonderlichen Formulierungen. Aber das ist okay, das kannst du in der Bearbeitung tilgen. Nach dem NaNo. ;) Lass dich einfach darauf ein, die Geschichte auch mal ihr Ding machen zu lassen, und denk nicht zu groß darüber nach. Sofern du das große Ziel im Auge behältst, ist es vollkommen okay, den kleineren gegenüber einfach mal Scheuklappen aufzusetzen. Manchmal braucht die Story das.

Ich wünsche dir viel Erfolg, auf dass die Worte bald wieder fließen!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #25 am: 07. November 2015, 02:57:54 »
Da schmeiß mir doch einer eine Katze ins Gesicht. Der November ist gerade einmal sieben Tage alt und Janika verzeichnet knallhart die Hälfte ihres Solls. Ist das zu fassen? Mann, du Arbeitstier.

Allerdings bin ich auch höchst zufrieden mit mir. Es fehlen nur noch knapp 50 von den insgesamt (überschlagen) 290, die es zu überarbeiten gilt. Also mein Nano-Ziel erreiche ich mit Sicherheit. Das wollte ich nur mal los werden. Vor allem, weil diese Uhrzeit so ungewöhnlich für mich ist - sowohl zum Wachsein, als auch (vor allem) zum Arbeiten. Ein Hoch auf die Motivation! (Und den Horrorfilm im Kino, dank dem ich jetzt noch wach bin. Hätte der mich nicht unterhalten, läge ich schon längst im Bett und hätte die letzten zehn Seiten nicht noch gemacht. Hurray. c: )

Grüßchen und viel Erfolg an euch,
Kaz-Kaz
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #26 am: 07. November 2015, 18:10:18 »
Ich wollte mich auch nochmal melden. Ich wollte ja schon wieder mit dem Jammern anfangen, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und wirklich sagen, dass der Nano eine geniale Idee war, Jakob. Ich komme endlich Mal wieder voran, auch wenn das vielleicht generell mit meinen Zeitproblemen zusammenhängen könnte. (deshalb auch die seltenen Besuche)

@Janika/Kazu: Ich habe gerade eben auch gedacht, ich seh' nicht richtig. Glückwunsch, Janika! Das ist ... wow! Ich will auch. :D

@Jakob: Ja, "nur" 380 Wörter. Vorher war ich ... schneller. ^^' Aber ich muss sagen, dass ich mit meiner Zielsetzung ziemlich zufrieden bin. Ist nicht zu viel, wenn man keine Lust hat, aber auch nicht zu wenig, als dass man das Schreiben einfach sausen lässt.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin an alle. :)
Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #27 am: 08. November 2015, 15:00:14 »
Danke, ihr Lieben. Lasst euch davon aber bitte in keiner Form beeinflussen oder so! Ich schäme mich ein wenig, dass ich im Vorwege überall so viel Terz verbreitet habe, wie viel Sorge mir die Zeit für den NaNo dieses Jahr macht. Und jetzt gehe ich so ab ...
De facto hatte ich allerdings auch von Dienstagnachmittag bis heute frei und war bei so einigen Write-ins und fast jeden Morgen in meinem.Stammcafé.  Und so langsam steuere ich auf die ersten nicht ausgearbeiten Stellen zu. Eigentlich bin ich ja auch kein Feinplotter, aber das wird mir sicher trotzdem etwas Tempo rausnehmen. Und ansonsten: Ich habe ja auch ein Jahresziel und liege da weit hinterher, also ist jedes zusätzliche Wort ein wenig Schadensbegrenzung dahingehend. Und, das Allerwichtigste: Ich habe total Spaß an meinen Greifen!

Aber wie gesagt, lasst euch bitte nicht beeinflussen. Ich bin seit Jahren regelmäßige Schreiberin (zumindest mehr oder weniger) und seit drei Jahren Mitglied der "Kampfschreiber" im Tintenzirkel. Ich bin es gewohnt, nach mindestens Monatsziel zu schreiben, ein bisschen Druck spornt mich an und ich lege auch gerne ab und zu mal einen kleinen Sprint ein, wenn ich schon sonst nicht so sportlich bin.
Aber wenn es irgendwen runterziehen sollte, sagt bitte sofort Bescheid! Dann nehme ich den Counter raus und schreibe hier stattdessen rein, ob es gut oder schlecht läuft, ohne genaue Zahlen zu nennen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Anoukh

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nichts ist so schlimm wie wir fürchten
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #28 am: 12. November 2015, 23:27:47 »
Hi aus Amerika!

Ich habe die Zeit für den Hinflug genutzt und schon mal ca. 7 K Wörter geschrieben, komme momentan total gut voran.
Wollte mich nur mal kurz melden :)

Und Janika, ich finde das nicht deprimierend, sondern eher motivierend :)

LG
Anoukh
"Es gibt nichts, was du fürchten musst, außer dir selbst. Sei mit dir im Reinen, dann kann dich niemand brechen, meine Kleine", Iunai aus "Die letzten Sterne"

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #29 am: 13. November 2015, 19:50:13 »
Ehehe, letztes Kapitel in Begegnung~ An Janikas Geschwindigkeit komme ich zwar nicht ran, aber ich bin trotzdem überaus zufrieden. Halber Monat rum und ich hab mein Ziel so gut wie erreicht. Mit den sieben Seiten werde ich ja wohl noch fertig. c:

Liebe Grüße und viel Motivation an euch!
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff