0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: NaNoWriMo in der Phantastatur  (Gelesen 36838 mal)

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
NaNoWriMo in der Phantastatur
« am: 09. Oktober 2015, 16:52:08 »
[JANIKA]
Liebe Phantas, dies ist der Hauptthread zum NaNoWriMo in der Phantastatur. Hier findet ihr alles zu den bisherigen Jahren, Projekten, Fragen etc. Zum jeweils aktuellen NaNo eröffnen wir Obermotze beizeiten einen eigenen Thread, der nach Ende des NaNo dann an diesen Hauptthread angehängt wird. Damit gilt auch, dass ihr nicht länger Jakob oder Iffi schreiben müsst, wenn ihr teilnehmen wollt. Meldet euch stattdessen einfach im aktuellen Thread, in den ihr die Anmeldeinfos findet, oder schreibt mir eine PN, wenn ihr den Thread nicht findet/er noch nicht eröffnet sein sollte. Danke! :)
[/JANIKA]

Hi Phantas!
Hier ist er also: Der Phanta-NaNo-Thread! Vielleicht habt ihr es schon in der Teestube mitbekommen, denn Iffi und ich machen hier einen eigenen NaNo für die Phantastatur. Der ein oder andere wird wahrscheinlich schon das Konzept kennen. 50 k - ein Monat - ein neues Projekt. So oder so ähnlich lauten die Regeln ursprünglich. Wir möchten es aber möglichst frei machen: Dein eigenes Ziel - ein Projekt, egal ob neu oder alt. Hier soll es einfach zum Einen, um einen selbst gehen und dass man vielleicht mal ein bisschen mehr als sonst schafft. Aber zum Anderen auch darum Andere anzufeuern und deren Projekte mitzuverfolgen. Damit das funktioniert, kann man seinen Roman – sollte er sich nicht sowieso schon im Romanboard befinden- wie gehabt dort einstellen. Traditionell wird der NaNo im November abgehalten, so bei uns also auch.
So weit, so gut: Jetzt, da wir alle wissen, was Iffi und ich uns da überlegt haben, kommen wir zu den Aufgaben des Threads: Das hier ist sozusagen der Sammelthread für den ganzen NaNo. Hier kann man es loswerden, dass man den Tagessoll oder einen großen Zwischenschritt geschafft hat. Auch Glückwünschen haben hier Platz. Damit man aber nicht nur die Zahlen der Anderen sieht, sondern auch etwas Geschriebenes, darf man Textschnipsel posten. Dabei sollte die Betonung auf Schnipsel liegen; also nicht zu lang und man soll die Stelle auch für außergewöhnlich gut befinden. Vier Schnipsel sind absolutes Maximum.                                       Ansonsten darf man natürlich bei bombastischen Erfolgen auch den Teilerfolg-Feier-Thread, den Battle-Thread (Gemeinsames Vorankommen – Rund um die Uhr) und (auch wenn hoffentlich nicht) der Frustrations-Ablass-Thread und der Motivation, Knuddler, Hinterntritte Thread nutzen. Vor allem beim Battle-Thread wäre es schön, wenn man, falls man es da schon weiß, einen Tag vorher Bescheid gibt, wann man vorhat zu schreiben, sodass man auch wirklich zu Zweit oder zu Mehreren schreiben kann.

 Wie gesagt, es wäre echt schön, wenn möglichst viele mitmachen würden, damit das Ganze auch gut funktioniert. Umso mehr mitmachen, umso mehr können dich anfeuern und umso mehr gibt es, von deren guten Leitungen du dich angestachelt fühlen kannst. XD

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann schickt Iffi oder mir einfach eine PM mit folgenden Daten:

Name:
Name des Projekts:
Zusammenfassung in einem Satz:
Ziel:


So, das war`s. Anmeldeschluss ist der 31.Oktober 24:00 Uhr. Es dürfte also genug Zeit sein und auch sonst ist es kein Problem später einzusteigen.
Bei Fragen, Anregungen oder Wünsche einfach Iffi oder mich fragen.

Liebe Grüße,
Jakob


Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2015, 10:49:56 »
Hallo, alle miteinander!

Hier sind die Teilnehmer:

Name: Anoukh
Name des Projekts: Mörderspiel
Zusammenfassung in einem Satz: Brit ist vollkommen durchgedreht und will alle ihre alten Freunde umbringen...
Ziel: 30k (also noch 20k)
(ihr Kommentar dazu: "Ich hoffe, dass ist euch nicht zu morbide ... [bitte Teufelssmiley vorstellen ;)]")

Name: Bydysawn (Byd)
Name des Projekts: Distress Codename 2 (früherer Arbeitstitel)
Zusammenfassung in einem Satz: Nachdem die Protas in Band 1 die Pläne der Organisation vorerst gestoppt haben, kommen neue Probleme in Band 2 auf sie zu und die schon bekannten Mitglieder lassen auch nicht lange warten.
Ziel: 5-10 k (Startzahl: 2,2k)

Name: Darkness Claw
Name des Projekts: Der Dieb, Teil eins der Gramir-Trilogie
Zusammenfassung in einem Satz: Durch eine Reihe an unglücklichen Umständen findet sich der Straßendieb Gramir plötzlich inmitten einer Welt wieder, die von Visionären, Strategen, Betrügern und anderen machthungrigen Menschen in ein neues Zeitalter geführt wird.
Ziel: Die 50k-Grenze knacken, also ca 27k schreiben (jetziger Stand)

Name: Iphigenie (oder für faule Menschen wie mich: Iffi)
Name des Projekts: Es gibt nur Grau
Zusammenfassung in einem Satz: Jade, die schon ihr ganzes Leben auf der Flucht ist, konnte nie irgendjemanden vertrauen - doch durch das Zusammenspiel vieler unglücklicher Augenblicke spitzen sich die Umstände zu und sie befindet sich ausgerechnet mit dem griesgrämigen Nevin in einer Hetzjagd quer durch Deutschland.
Ziel: 90 k zu erreichen - gute 10 k.

Name: Jakob
Name des Projekts: Der Feuerdolch, Teil 1 der Namenlosen Trilogie (Den Namen hab ich mir gerade ausgedacht, aber das krieg ich schon irgendwie im Plot unter 8)).
Zusammenfassung in einem Satz: Stell dir vor du bist reich (-stinkreich-), dumm (richtig extremst unbeschreiblich dumm), tollpatschig und von Unglück verfolgt, um das Schicksal der Welt ausversehen in die Mülltonne zu werfen und trotzdem bist du perfekt; Herzlich Willkommen in meiner Geschichte.
Ziel: 17,5k ("Ich muss verrückt sein")

Name: Janika
Name des Projekts: Das Versprechen der Greife
Zusammenfassung in einem Satz: Es ist die Fortsetzung meines gerade beendeten Herzensprojekts und handelt von einem Mädchen, das unfreiwillig in die Greifenwelt gelangt, anders als ihre Freundin in band 1 aber nicht verwandelt wird. Noch dazu setzt der Weltenwechsel mit dem eigentlich zerstörten Amulett einen finsteren Schatten frei, den es zu bezwingen gilt. (zwei Sätze - egal :D)
Ziel: 50k [wenn ich es richtig verstanden habe ...?]

Name: Kazuko. Kazu. Kaz-kaz. Wahlweise auch das Friedenskind.
Name das Projekts: Begegnung
Zusammenfassung in einem Satz: Die Kluft zwischen den zwei Stalkern, die sich an Lelas Fersen geheftet haben, dringt immer tiefer - während sie im einen einen Vertrauten und Verbündeten findet, läuft sie gefahr, ihr Leben an den anderen zu verlieren.
Ziel: Begegnung fertig korrigieren
(Ihr Kommentar: "Nun denn, Federkinder. Auf ein gemeinsames Voranschreiten!" + Grüße an alle ^^)

Name: Wortmalerin
Name des Projekts: Auf Adlerschwingen
Zusammenfassung in einem Satz: Zwei verschiedene Clans von Gestaltwandlern bekämpfen sich gegenseitig, Linda, die Hauptperson, gerät zwischen die Fronten und weiß nicht mehr was nun richtig oder falsch ist... ("Eine bessere Zusammenfassung folgt, nur hab ich nur noch 30 Minuten um mich anzumelden ;)" )
Ziel: Jeden Tag mindestens 100 Wörter schreiben, bzw. überhaupt mal einigermaßen regelmäßig schreiben...

Name: Writing_Chrissi
Name des Projekts: bisher einfach Seelenwandler 3 (Arbeitstitel)
Zusammenfassung in einem Satz: Nach den Geschehnissen in Band 1 und 2, muss sich die Truppe um Sophia und Benni einer neuen Herausforderung stellen, die ihnen einiges an Mut abverlangen und sie an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit treiben wird.
Ziel: Die 50k zu erreichen :D

Liebe Grüße und schon einmal viel Erfolg an alle, die teilnehmen! (jetzt da ich es aktualisiert habe, komme ich mir echt arrogant vor :D)
Iffi

EDIT: Ich habe bei ein paar Personen noch eine letzte Änderung vorgenommen. Ich hoffe, jetzt ist alles richtig. ^^
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #2 am: 01. November 2015, 09:59:20 »
Na dann wollen wir mal. *meine Finger ineinanderflecht und knacksend die Gelenke dehn*

Auf in den Nano! Viel Erfolg und gutes Vorankommen an alle. ;)
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #3 am: 01. November 2015, 10:32:50 »
Ich wollte mich auch schon melden!

Viel Erfolg nochmal an alle! Hiermit ist der Thread offiziell 'eröffnet' - Teilen von Textstücken, Motivation und Frust. Die einzigen Regeln stehen in Jakobs Eintrag! :)

Liebe Grüße,
Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #4 am: 01. November 2015, 13:07:28 »
Ich befinde mich derzeit im.Auslandssemester in Sydney, wir sind zehn Stunden voraus und daher durfte ich auch schon früher starten. Umgekehrt ist der 01. hier aber auch bald schon wieder vorbei, während euch noch Nachmittag und Abend bleiben. Also haut rein! :)

Ich habe um.Mitternacht mein Tagessoll geschrieben und bin dann früh wieder aufgestanden, um erst mit deutschen Teilnehmern skypen und dann beim virtuellen deutschen Start des Tintenzirkels mitmachen zu können. Dann habe ich nachmittags und abends noch je einmal ein bisschen gebattled, sodass ich letztendlich auf ein stolzes Ergebnis gekommen bin. Den Puffer brauche ich aber auch, weil ich diese Woche am College mehrere Zwischenprüfungen und abgaben habe.

@Iffi, magst du die Teilnehmer in deiner schicken Liste vielleicht noch einmal nach Alphabet sortieren, nur der Übersicht halber? Und ich verschlafener Esel gebe dir bei Gelegenheit nochmal eine hübschere Beschreibung durch. 50k stimmt aber, ja! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #5 am: 01. November 2015, 13:20:07 »
Hey, Janika ^^'

Kurze Frage: Wie hast du diesen coolen Word counter bekommen?
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #6 am: 01. November 2015, 14:30:59 »
Viel Erfolg euch Naniten!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #7 am: 01. November 2015, 14:44:53 »
Hallo in die Runde!
Ich bin heute schon in der Früh ganz motiviert aufgestanden und hab meine Tagessoll auch schon überschritten.
@Chrissie: Danke für den Tipp mit der App. Seitdem ist sie habe, läuft das Schreiben viel besser.
@Thiod: Danke. Vielleicht entscheidest du dich ja noch im Nachhinein doch noch mitzumachen; wäre auf jeden Fall schön. :)
@Janika: Ich will auch! Kann man den Counter über die Phanta beziehen oder kriegt man den nur, wenn man beim offiziellen NaNo mitmacht?

Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen,
Jakob
 

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #8 am: 01. November 2015, 14:50:24 »
Nochmal ein Hallo von mir!

Zu Janika: Alles klar. Ich sortiere es jeden Moment. Und zur Beschreibung: Alles klar. Hat ja keine Eile. :D
Zu Thiod: Danke auch von mir. ^^
So ... insgesamt: Wieso seit ihr so schnell? Ich stehe irgendwie ein wenig auf dem Schlauch. :D

Liebe Grüße,
Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #9 am: 01. November 2015, 17:30:13 »
Auch von mir ein etwas verspätetes Hallo in die Runde und viel Erfolg an alle Teilnehmer!

Bei mir ist es heute eher mäßig gestartet, zumal ich aufgrund einer Feier erst kurz vor fünf schlafen gegangen bin und dementsprechend heute eher die ruhige Kugel schiebe, allerdings sitze ich nun auch endlich an meinem Manuskript und habe bis jetzt ein Drittel meines Tagessolls geschafft.
Hat eigentlich jemand von euch während des NaNos Ferien? Ich habe glücklicherweise in der nächsten Woche frei und möchte kräftig vorarbeiten, um mir während der Klausuren-Phase danach etwas Gewicht von den Schultern zu nehmen.


lg,
Claw
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."

Offline Anoukh

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nichts ist so schlimm wie wir fürchten
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #10 am: 01. November 2015, 18:44:39 »
Hi!

Bei mir startet es auch eher mäßig, da mir gerade aufgefallen ist (Hand an den Kopf schlag), dass ich jetzt im November  noch zwei Wochen auf Amerikaaustausch bin...
Ich weiß also nicht, ob ich die 30 K auch nur ansatzweise erreiche... Ich mach mich aber jetzt noch mal ran.

LG
Anoukh
"Es gibt nichts, was du fürchten musst, außer dir selbst. Sei mit dir im Reinen, dann kann dich niemand brechen, meine Kleine", Iunai aus "Die letzten Sterne"

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #11 am: 02. November 2015, 00:57:06 »
Update für mein Projekt:

Name: Writing_Chrissi
Name des Projekts: Seelenwandler 3 (Arbeitstitel)
Zusammenfassung in einem Satz: Nach den Geschehnissen in Band 1 und 2, muss sich die Truppe um Sophia und Benni einer neuen Herausforderung stellen, die ihnen einiges an Mut abverlangen und sie an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit treiben wird.
Ziel: Die 50k zu erreichen :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #12 am: 02. November 2015, 14:23:32 »
Tudelu,

Oh, entschuldigt die Verwirrung. Das ist der Counter des Tintenzirkels,den alle Teilnehmer dort einbauen und auf sich personalisieren müssen (mit der Teilnehmernummer). Der funktioniert hier auch, da beide Foren auf demselben Server liegen. ;) Wer Einen offiziellen Account beim NaNo oder Young Writers' Program hat, kann dort aber auch einen Countercode beziehen. Dürfte unter Inspiration -> How to count your words sein.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #13 am: 02. November 2015, 17:35:58 »
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs.
Schauen wir mal, ob ich den Tagesoll heute noch erfülle...

Liebe Grüße,
Jakob

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #14 am: 02. November 2015, 18:58:57 »
Sehr gut. Zweiter Versuch. (die Website ist plötzlich abgeschmiert)

@Chrissie: Aktualisiert. ^^ Glückwunsch übrigens für's Abschließen! Das ist bei mir irgendwie ganz unter den Tisch gefallen ...

@Jakob: Ich habe zum Glück nur eine niedrige Wortzahl pro Tag (380) und bin gerade echt froh. :D Jetzt ist auch meine erste Gelegenheit, mich wirklich dran zu setzen.

Liebe Grüße,
Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

  • Drucken