0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Der phantasturische Schreibtag  (Gelesen 13119 mal)

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Der phantasturische Schreibtag
« am: 16. Dezember 2014, 15:57:26 »
Hallo, Phantas!
In diesen Thread soll es darum gehen einen gemeinsamen Schreibtag zu machen!
Damit meine ich schlichtweg immer wieder einen Zeitraum und/oder Tag zu finden, an den wir gemeinsam schreiben können.
Diesen Tag zu ermitteln ist natürlich schwierig...
Wenn ich richtig annehme, hat jeder an mindestens einen Tag der Woche nachmittags Schule.
Außerdem mit Hobbies und anderen Sachen, hat wahrscheinlich auch jeder genug.

Die Idee wäre, dann später unsere Ergebnisse zu vergleichen.
Also wie viel man geschafft hat oder  was davon besonders war. (Wie einen tolle Szene).
 Das sporrnt natürlich auch noch an und motiviert.
Es muss auch nicht jeder mitmachen und ist nur ein Vorschlag.
So, um gleich mal den ersten Tag zu planen, brauche ich gleich euer Feedeback, ob ihr so etwas sinnvoll fändet und in welchen Ausmaß wir das machen sollten; sprich einen bestimmten Tag in der Woche, immermal wieder oder als "großen Tag" im Monat.

Liebe Grüße,
Jakob

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2014, 21:12:54 »
Hallo Jakob,
die Idee finde ich super! Auf jeden Fall würde es zumindest mir mehr Spaß und Motivation bringen, wenn ich sozusagen mit anderen "zusammen" schreibe. Auch die Idee sich untereinander ausutauschen, finde ich toll.
Aber einen Tag zu finden, wo wirklich alle können, gestaltet sich bestimmt schwierig. In der Woche könnte ich zum Beispiel nicht. Ich schaffe es ja kaum in der Zeit für mich alleine zu schreiben.:D
Aber am Wochenende passt es bei mir sehr gut.

Ich würde so etwas aber nicht wöchentlich machen, sondern wirklich schon weit im Vorraus planen, damit möglichst viele Interessierten teilnehmen und sich auf einen Tag im Monat einigen können.
Wöchentlich würde es sich wahrscheinlich "abnutzen" und das wäre ja auch schade.
Also kurz und knapp: Ich finde die Idee gut!:)

Viele Grüße
Wildfire

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2014, 22:37:18 »
Huhu,

eine schöne Idee, Jakob! Ich bin mit dem Studium und entsprechenden Projektarbeiten momentan ziemlich eingespannt, aber ich bin es auch gewohnt, in kurzer Zeit viel zu schreiben, ich komme also gerne später dazu, wenn ihr einen Termin habt.

Und ich würde auch dazu raten, das z.B. im Zweimonatstakt zu machen, vielleicht auch nur einmal alles Vierteljahr. Dann sind das vier bis sechs Tage im Jahr und es bleibt wirklich etwas ganz Besonderes. :)

Lieber Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2014, 23:36:59 »
Hallo Jakob,

Die Idee ist wirklich toll! Das erinnert mich an die Schreibnächte auf Facebook. Da schreiben viele Autoren zusammen die ganze Nacht durch und das ist auch immer sehr lustig :)
Wie du oben bereits geschrieben hast, wird es schwierig werden, wirklich mit allen zusammen zu schreiben, deshalb würde ich vorschlagen, dass du oder jemand anderes immer mal wieder ca. 3 Tage zur Verfügung stellt und dann die Mehrheit entscheidet, welcher es denn sein soll. So machen wir das jedenfalls immer im Schreibnachtforum und da hat es bis jetzt immer geklappt!
Lg Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2014, 12:16:58 »
Ich finde auch, dass das eine tolle Idee ist. Wäre auf jeden Fall dabei, wenn wir einen Termin finden.
Vermutlich wird es ein Tag am Wochenende sein, an dem die meisten Zeit haben. Am Sonntag haben die Geschäfte geschlossen, Vereine haben Pause, die Schulen sind zu ... ich denke, an einem Sonntag hat man die besten Chancen, eine möglichst große Truppe zusammenzutrommeln.
Ich jedenfalls freue mich darauf. c:

Liebe Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2014, 18:29:11 »
Hey,

Kazu hat vermutlich Recht - an einem Sonntag kann man wohl die meisten Phantasturianer zusammentrommeln.^^ Ich für meinen Teil finde die Idee richtig gut und bin ebenfalls der Meinung, das man den Schreibtag nicht zu oft machen sollte. Dann freut man sich sicher auch mehr darauf. Und vielleicht hilft der Tag auch dem ein oder anderen, besser voranzukommen... :)

Liebe Grüße,
Lessi

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2014, 18:55:52 »
Und da bin ich wieder!
Mit den drei Teminen über die ihr abstimmen dürft:
                 17.01.2015                    24.01.2015                   31.01.2015
Dise Tage sind alle Sonntage; wenn also jemand wirklich berhaupt keine Zeit am Sonntag hat, versuchen wir natürlich einen anderen Tag noch zur auswahl zu stellen.

Außerdem noch eine kleine Anmmerkung:
 Die Abstimmung erfolgt binnte über PN, da es hier ja nicht um die Vorbereitung geht, sondern ums Schreiben!
Wenn ihr noch i-welche Fragen habt bzw. Anregungen( Zum Beispiel ein kleines Aufwärmschreibspielund/ oder Motto) habt, nur raus damit! :)

Libe Grüße,
 Jakob

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2014, 16:01:33 »
Nur mal eine kleine Anmerkung, Jakob: Es sind Samstage.
Ansonsten ist die Idee richtig gut!
(Sry, kann noch nicht denken.)
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2014, 17:23:03 »
 :o!
Das tut mir jetzt aber leid!
Es ist nur so, dass ich auf den Kalender in der Phanta geschaut habe und da ist die Anordnung Sonntag, Montag, Dienstag,...
Und nicht wie üblich, beginnend mit Montag.
 Bleibt noch die Frage : Soll ich jetzt die Tage auf Sonntag verschieben oder nicht? ( Kann natürlich auch zwei Sonntage einen Samstag machen,...).

Liebe Grüße,
Jakob

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2014, 11:08:09 »
Ich persönlich finde Samstage besser, aber zur Not schließe ich mich der Mehrheit an.
LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2014, 17:36:36 »
Ich finde Sonntage besser, aber auch ich würde mich der Mehrheit anschließen.:D

Viele Grüße
Wildfire

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2014, 18:04:35 »
Ich unterschreibe bei Wildfire.  8)

LG
Fan
bridges not borders!

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2014, 10:29:35 »
Also die Idee an sich ist richtig gut! Es ist bestimmt eine riesen Motivation zu wissen, dass man nicht alleine vor dem Laptop sitzt :)

Also ich bin auch für Sonntage, aber ...

Im Moment sind ja bei vielen Ferien (zumindest den Schülern). Klar, es ist Weihnachten, aber würde es dann nicht Sinn machen, dass vielleicht auf den vierten oder so zu legen? Ist auch ein Sonntag, aber noch bevor der ganze Schulstress wieder losgeht (und Hobbys etc ...)
Nur ein Vorschlag :)

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2014, 11:47:50 »
@Iffi: Eigentlich finde ich es eine gute Idee es in Ferien zu machen, aber vielleicht sind viele im Urlaub? Man könnte es ja so machen, dass man bei den drei Daten zur Abstimmung immer einen Termin in den Ferien, einen Samstag und einen Sonntag macht. Auch nur ein Vorschlag.   ;)

LG
Fan
bridges not borders!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Der phantasturische Schreibtag
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2014, 13:27:03 »
Vorab: Ich finde die Idee schön (und habe auch durchaus schon mitgelesen, mich  nur noch nicht zu Wort gemeldet). Mir passt es generell an Wochenenden, eher noch Samstags als Sonntags, weil Sonntag bei uns "Familientag" ist, was wir aber auch nicht immer durchhalten. Auch ich schließe mich also gern der Mehrheit an.