Das Allgemeine Forum > Lesen, lesen, lesen, lesen

Joanne K. Rowlig: Harry Potter

(1/11) > >>

Jakob:
Hallo Phantas,
ich eröffne hier mal den Thread zu Harry Potter.
Die Handlung muss ich, denke ich mal, nicht erklären, da sie eh jeder schon kennt. ;)
Mich hat es erstmal gewundert, dass es noch kein Thema dazu gibt. Allerdings ist es auch wieder verständlich, da es schon so auf der Hand liegt und fast schon ein Klassiker ist.
Zum Thema Harry Potter würde ich nun nicht ganz so sehr über die Handlung reden, sondern eher, was uns alle so daran verzaubert hat.
Thiod hatte sogar im Willkomensboard erzählt, es wirke wie eine Droge, die bei jedem funktioniert. Und da kann man ja nur zu stimmen! ;)
Also: Was haben uns und so vielen Millionen Menschen ausgerechnet diese Bücher angetan?
Liebe Grüße und in der Hoffnung auf heiße Disskusionen,
Jakob

Wolkentänzerin:
Ich liebe es auch, ich weiß nicht, wie oft ich Bücher gelesen und Filme gelesen habe.  ;)
Mein Opa hat es mir empfohlen, ich war damals glaube ich acht oder neun, und ich bin ihm auf ewig dankbar dafür! :)
Was ich daran so toll fand, ich weiß es nicht. Mich verzauberte wahrscheinlich vor allem die Welt, also dass es Bezug auf die Gegenwart hat und trotzdem so viel Magisches da ist. Hogwarts fand ich von Anfang an toll, all die Sachen, die es dort zu entdecken gab! Doch auch die Charaktere trugen ihren Teil dazu bei, dass es schnell zu meiner Lieblingsserie wurde. Es gibt so tolle Charaktere... Alle aufzuzählen würde wohl zu lange dauern, doch ich bin ein großer Fan von den Weasleys allgemein, Hermine, Dumbledore, Snape, Lupin, Sirius, Tonks, Luna, Draco, Bellatrix (ich weiß nicht warum, aber sie ist irgendwie so schön böse  :D ). Besonders schön zu lesen fand und finde ich immer wieder: Quidditch (vor allem die Weltmeisterschaft), Zeitungsartikel aller Art, Gespräche mit den Zwillingen, Dracos Auftritte, Snape und Lily ("After all this time?"-"Always."), die Kommentare von Lee während der Quidditchspiele... Ach, es gibt so viel... Also beschreiben kann ich es nicht, doch am Anfang fand ich es nicht unbedingt wegen der Handlung so genial, sondern vor allem wegen all der Ideen, die dahinter stecken. Je älter ich wurde, desto faszinierender fand ich auch die Handlung. Wie alles miteinander verstrickt ist, ist finde ich eine Meisterleistung eines Autors. Zudem lässt sich J.K.R.s Stil leicht lesen, sie ist vielleicht nicht die beste Schreiberin der Welt, doch es war schön lesbar und was Ideen und Welterschaffen betrifft, steht sie ganz oben!
Was Harry Potter mit mir geschafft hat, hat bis jetzt wohl kaum ein anderes Buch geschafft, und ich würde es immer noch als meine erste große Bücherliebe bezeichnen.
LG Wolkentänzerin (die eigentlich schreiben wollte, doch bei Harry Potter nicht nein sagen konnte)

JohnGreenFan:
Ich habe die Bücher erst vor ein oder zwei Jahren gelesen und mich dann gefragt warum. Und als ich sie dann endlich entdeckt hatte, wurde ich natürlich auch sofort süchtig und habe alle in einem Rutsch durchgelesen. ;) Meine Freundin liest immer mal wieder einen Teil von HP und dazwischen zehn andere Bücher und ich frage sie: "Wie kannst du das?" Ich kann auch nicht sagen warum ich es so liebe, es ist einfach alles toll. Die Beschreibungen der Quidditch-Spiele mochte ich auch immer besonders.  Ob HP jetzt wirklich mein Lieblingsbuch ist, weiß ich nicht so genau, da gibt es schon einige Konkurrenz.  :D Was ich dagegen weiß ist, dass Harry Potter der Grund ist, dass ich überhaupt schreibe. Und das es einfach eine Droge ist.  8)

LG
Fan

PS: Wer hat noch geweint, als *Spoiler in weiß, falls jemand es noch nicht gelesen hat* Dumbledore gestorben ist und Harry fast?

Wolkentänzerin:
@Fan: Ich habe sehr oft geweint. Bei den meisten Toden... Spoiler in weiß:  Beim ersten Mal bei Sirius, doch bei Dumbledores Tod brach eine Welt für mich zusammen. Ich war damals neun Jahre alt und er hat mich immer an meinen Opa erinnert. Meine Eltern haben mir fast verboten, den siebten Teil zu lesen, weil ich so zerstört war. Im siebten Teil sind die schlimmsten Szenen für mich: Lupins, Tonks und Freds Tode und vor allem Snapes und seine Erinnerungen. Im Kino habe ich damals sehr viel geweint mit meiner Freundin.   :'( Aber auch beim Lesen, ist es jedes Mal sehr schlimm für mich. Für mich sind all die Personen so real geworden, dass mich alles mitnimmt (aber ich bin allgemein was Bücher und Filme betrifft emotional!)  Doch bei Harrys Fast-Tod, wo ihm alle verstorbenen wiederbegegnen, war ich auch schon sehr gerührt... Ja, wahrscheinlich übertreibe ich, aber so bin ich eben.  ;)

Thiod:
Was mich damals genau gefesselt hat, weiß ich nicht mehr. Typischerweise ist es ja ein brillianter Spannungsaufbau, der einen so an das Buch fesselt, vermutlich also das. Was ich so sehr mag, dass ich die Bücher auch immer wieder lesen kann, sind die unglaublich vielen und dennoch alle so besonderen Charaktere - sicherlich sind manche ein wenig überzeichnet, aber nicht in schlechter Weise. Sie haben alle, bis zum Letzten Charakter. Und ich habe eine riesige Achtung davor, wie J.K. Rowling so viele Fäden der Handlungüber 7 Bücher spannen konnte, ohne dass es jemals unüberzeugend wirkt oder Unschlüssigkeiten auftreten. Jedes Ding, das erwähnt wird, tritt wieder auf und bekommt Relevanz. Ganz zu schweigen natürlich von der Detailverliebtheit und der liebenswerten Schrulligkeit der magischen Gesellschaft.
Außerdem altern die Charaktere (und mit ihnen auch die Geschichte) überzeugend. Die ersten 3 Bücher sind noch so fröhlich, dann wird alles so viel dunkler. Es hat mich damals beim Lesen zwar mitgenommen aber es war auch phantastisch. Und wie viel Wahrheit in so vielen Details der Handlung steckt. Selbst wenn ich manchmal über irgendwelche Dinge lästere, die bei Harry Potter nicht ganz logisch sind (warum z.B. sichert man den Stein der Weisen mit einer Reihe von Aufgaben, die das ganze wie einen Dungeon in einem Computer-Roleplay wirken lassen, statt einfach ein paar unüberwindbare Banne zu sprechen?), bin ich noch immer begeistert von Harry Potter. Und auch dieses Gerede über "Schwächen" ist ja im Grunde etwas, das nur Liebhaber machen.
Weinen musste ich bei Dumbledores Tod. Als Fawks singt zerreißt es einem das Herz.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln