0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Kapitel  (Gelesen 6316 mal)

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Kapitel
« am: 02. Dezember 2014, 16:44:57 »
So, ich habe hier jetzt einfach mal den Thread Kapitel eröffnet. Vorher war das Thema in einem anderen Thread noch mit drin, aber so ist es übersichtlicher. Danke, Thiod.:D
Hier kann dann ja weiterdiskutiert werden.

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Kapitel
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014, 09:13:04 »
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Kapitel spielen bei mir eigentlich eine eher geringere Rolle. Deswegen mache ich mir beim Plotten und auch später im Plot selbst keine Gedanken darüber.
Auch beim Schreiben liegt meine Konzentration größtenteils beim Schreiben selbst, beim Niederbringen der Handlung, bei der Atmosphäre und dem ganzen ... ich nenne es einmal 'Innenleben'. Das alles passiert sehr bewusst und mit viel Achtsamkeit. Die Kapitel hingegen setze ich nach Gefühl. Und auch nicht nach Länge, sondern nach Handlungsabschnitten, wie Jakob es im anderen Thread schon angerissen hat: Knoten-, Wende-, Höhepunkte sind meine Orientierungen. Für mich spielt es keine Rolle, wie lang oder kurz ein Kapitel ist (wobei ich mich eher auf ziemlich langen Kapiteln festgefahren habe), ganz einfach deshalb, weil ich mich beim Lesen eines Buches auch nicht nach Kapiteln orientiere. Ich weiß, damit stehe ich ziemlich im Abseits, aber hey - da muss sich ein potenzieller Leser einfach arrangieren.

Langes Gerede, kurzer Sinn: Ich setze Kapitel nicht im Plot, sondern entweder direkt beim Schreiben Pi mal Daumen oder im Nachhinein, wenn es um den Feinschliff geht.

Liebe Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kapitel
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 21:15:58 »
Genauso mache ich es auch!:D Ich habe zwar noch nie wirklich Kapitel gesetzt, weil ich das, wie gesagt, zum Schluss machen möchte und ich immer noch an meinem ersten Projekt arbeite.
Ich schreibe einfach so langsam. *seufz*
Na ja, auf jeden Fall weiß ich nicht, ob ich eher zu langen, oder kurzen Kapiteln tendiere. Das wird sich dann ergeben und auch nach Handlungsschnitten unterteilt, wie bei dir oder Jakob.
Ich werde nämlich selbst immer total aufgeregt, teilweise auch wütend, wenn ein Kapitel mit einem Höhepunkt endet. Dann möchte man endlich mal das Buch zur Seite legen, aber das geht nicht, weil es in dem Moment so spannend ist, dass man noch weiterlesen muss. :D Und genau das würde ich gerne erreichen wollen.

Dann bin ich mit meiner Methode ja doch nicht so alleine.:)

Viele Grüße
Wildfire