0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit  (Gelesen 13069 mal)

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« am: 26. November 2014, 22:27:39 »
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir gerade meinen Willkommensthread durchgelesen, der jetzt über ein ein halb Jahre alt ist. Einerseits musste ich über mich lächeln, anderseits habe ich mir überlegt, was ich in dieser Zeit hier alles gelernt und erlebt habe. Ich dachte mir, vielleicht kann hier jeder, der Lust hat, teilen, was er hier schon alles gelernt hat oder was sich in seinem Schreibleben verändert hat. Manche sind ja schon richtig lange dabei, manche erst seit einigen Wochen oder Monaten. Aber auch diese haben vielleicht schon etwas zu erzählen.  :) Ich möchte hier einmal mit mir anfangen:
Die erwähnten Projekte habe ich längst aufgegeben. Ich habe sie mir vor kurzem noch einmal durchgelesen, aber das wahre waren sie nicht. Damals war der erste Band 35 k Wörter lang, jetzt habe ich vor einem Jahr im NaNo über 50k Wörter in einem Monat geschrieben. Damals wäre das für mich kaum vorstellbar gewesen! Den NaNo habe ich auch erst durch dieses Forum kennengelernt, ebenso wie "Beta-Lesen", "Battlen", "Normseiten" oder "Wörterzahlen". All das ist jetzt für mich selbstverständlich geworden, und ich denke schon, dass ich in dieser Hinsicht hier sehr viel lernen durfte. Ansonsten habe ich viele Ideen angefangen, verworfen und bin was diese Sache betrifft, leider immer noch nicht am "Wunschprojekt" angelangt. Aber vielleicht finde ich es eines Tages noch. Was ich auch noch gelernt habe, dass es wesentlich mehr Jugendliche gibt die schreiben, als ich dachte.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das alles sehr schätzen gelernt habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen erzählen könntet.
LG Wolkentänzerin

(Ich hoffe, das Thema passt einigermaßen... Ich wusste nicht, wohin es sonst noch passen könnte.)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #1 am: 26. November 2014, 22:59:25 »
Hi Wolkentänzerin.

Schöner Thread. So etwas hat der Phanta wirklich noch gefehlt. Guter Spürsinn!

Also ich weiß nicht, ob man mich schon zu den alten Hasen zählen kann, aber ich lümmele hier ja schon eine rechte Weile herum. Und ich bin heute noch immer genauso froh, die Phanta entdeckt zu haben, wie bei meinem ersten Tag hier. Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne sie und vor allem ohne die Menschen hier machen würde. In der Vergangenheit gab es schon so einige Momente, die ohne euch ziemlich schief gegangen wären.

Dank dieses wunderbaren Forums wurden meine Visionen von Abenteuern und übernatürlichen Kreaturen geschliffen - zwar nicht zu Diamanten, aber schon zu Dingen, die dem schon sehr nahe kamen. Früher waren meine Projekte einfache Geschichten, pure Ideen und fließende Kreativität - im Grunde also helles Chaos. Durch die Hilfe, die ich hier von vielen verschiedenen Meinungen bekommen habe, verwandelte sich dieser Strudel in die ordentliche Vorstellung von richtigen Büchern. Meine Handlungen wurden effizienter, die Plots insgesamt zielgerichteter, enger, straffer, alles in allem besser. Ich habe gelernt, logisch zu plotten und vom einfachen Einfangen von Ideen zum hochwertigen Niederschreiben zu kommen.
Außerdem bin ich mit den Jahren hier dazu gekommen, zu erkennen, was mir am Schreiben wirklich Spaß macht: Nicht die Geschichten selbst, wie alle immer denken, sondern die Entwicklungen meiner Charaktere. Das ist das, was Herzklopfen bereitet. Das ist das, was fasziniert. Ich weiß nicht, ob ich das herausgefunden hätte, wenn es die ganzen Diskussionen hier im Forum nicht gegeben hätte.

Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass die Phanta-Menschen mich nicht nur beim Schreiben unterstützt haben. Dadurch, dass ich in vielen Threads persönliche Themen versteckt habe, haben mir die Antworten geholfen, mich in meinem Leben besser zurecht zu finden. Gemeint sind damit nicht nur die Threads im Kummerkasten. Ich will hiermit für jeden Ratschlag danken - egal ob wissentlich oder unwissentlich gegeben -, der seit meiner Ankunft hier gefallen ist. Ihr seid echt großartige Leute.

Liebe Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #2 am: 27. November 2014, 00:21:57 »
Ich selbst habe das Gefühl, dass die Zeit, die ich schon hier bin, wie im Flug vergangen ist und auch ich hätte Dinge wie Normseiten und Beta-Lesen nie kennengelernt, wäre ich nicht hierher gekommen. Zwar habe ich auch außerhalb des Forums einen Verein für jugendliche Schreibende gehabt, aber der Phantasie-Leidenschaft, den wirklich langen Geschichten und den Problemen beim Formen der Geschichte, ehe sie zu Papier kommt, konnte der oft nicht in dem Maß gerecht werden. Ich finde, dass besonders die Gemeinsamkeit einen zum Weiterarbeiten und nicht Aufgeben motiviert und die Diskussion über Probleme einen sehr viel zum Selberweiterdenken anregt.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #3 am: 27. November 2014, 12:23:23 »
Wow, ihr habt wirklich alle schon tolle Erfahrungen gemacht. Ich bin zwar nocht nicht ganz so lange hier, aber trotzdem habe ich in dieser kurzen Zeit auf indirekte Weise (einfach nur durch das Lesen anderer Beiträge) gelernt, wie wichtig die Charaktere einer Geschichte sind. Noch bis vor Kurzem, habe ich meinen Charakteren nicht viel Beachtung geschenkt. Sie waren einfach in meiner Geschichte ohne Sinn, Hintergrund und jegliche Eigenschaften.
Aber nun weiß ich, dass die Geschichte viel lebendiger wird, wenn man sich um seine Charaktere kümmert und ihnen genauso viel Zeit schenkt, wie dem Manuskript. Danke!:)

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Jetzt habe ich schon in mehreren Beiträgen - wie jetzt auch bei dir, Wolkentänzerin - vom NaNo, oder NaNoWriMo gelesen. Tut mir leid, wenn diese Frage dumm ist und man das als Schreiberling eigentlich wissen sollte, aber was ist das?:D



Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #4 am: 27. November 2014, 12:48:23 »
Es eine wirklich schöne Idee dieser Thread und obwohl ich eigentlich wirklich noch nicht lange hier bin (gefühlte zwei Wochen vielleicht? :) ), wollte ich doch auch Mal was dazu sagen:

Ich denke, Beta-Lesen und Nomseiten gehören hierbei zu dem Parade Beispielen, aber auch zum Beispiel die Wortzahlen sind für mich etwas völlig neues gewesen (ich wusste ja noch nicht einmal was das "k" hinter den Zahlen bedeutet hat :D). Was mir aber vorallem gefällt, ist dieses teilen von Dingen. Sei es Ideen von Plots, Fortschritte oder auch die ein oder andere (hoffentlich kleine) Krise.

Außerdem dieses "reden können". Da ich erst letztens zu hören bekommen habe, dass ich arrogant bin, weil ich über meine Bücher rede, habe ich das in meinem "richtigen" Leben ziemlich eingestellt. Nur hin und wieder Mal mit einer Freundin, die auch schreibt, aber das war's. Hier wird man mit Hilfe quasi zugeschmissen! Immer mindestens einer hilft und das ist so ein schönes Gefühl, dass ich das auch einmal erwähnen wollte :)
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mit euch nur über mein eigenes Schreiben ... schreibe. (meine Wortwahl heute :D) Auch so allgemein habe ich das Gefühl, richtige Freunde über die Phanta kennen gelernt zu haben (ich habe ziemlich lange überlegt, ob man es so wirklich Freunde nennen kann, bin aber zu einem ziemlich klaren Ja gekommen ^^). Das ist eigentlich mit auch das schönste für mich an der Phanta. Dieses "Kennenlernen". Mit einer Person (und ich freue mich schon unglaublich darauf :) ) treffe ich mich sogar richtig, obwohl wir ziemlich weit auseinander wohnen. Eigentlich täglich schreibe ich mit diversen Leuten - und obwohl mir klar ist, dass es in diesem Forum eigentlich eher um das Schreiben an sich gehen sollte und ich das Gefühl habe, hiermit meilenweit das Thema zu verfehlten - wollte ich das auch einmal gesagt haben :). Dieses Gefühl was ich vorher hatte ... Dieses "Ich Außenseiter" oder "Das mache ja sowieso nur ich" ist ziemlich weit verschwunden.

So viel zu dem "sozialen Aspekt" (um meinen Deutschlehrer zu zitieren :) )

Zum Schreiben habe ich ja oben ein wenig angedeutet, aber wie Kazu es auch schon richtig gut gesagt hat: Ich habe das Gefühl, es ist viel besser geworden. Ich bekomme ehrliche Rückmeldung (nicht nur dieses "Hast du ja schön gemacht" von meinen Eltern) und weiß damit auch etwas anzufangen. Klar. Mein Perfektionismus erschwert es mir dabei ein bisschen, aber das bekomme ich auch noch in den Griff :)

@ Wilfire: Das ist eine Art Wettbewerb der nur im November veranstaltet wird. Ich weiß es auch nicht ganz genau, aber es geht darum, eine Geschichte zu beginnen und in diesem Monat 50 k zu schaffen :)

Und zu guter Letzt: Um noch einmal auf Kazu zurück zu kommen:

Ihr seid echt großartige Leute.

Da kann ich nur zustimmen :)

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #5 am: 27. November 2014, 12:57:18 »
Okay, danke Iffi. 50 k in einem Monat..:o das würde ich nicht schaffen..

Ich schließe mich auch Kazus Zitat an. Ihr seid wirklich toll und ich bin froh hier gelandet zu sein und euch kennenlernen zu dürfen.

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #6 am: 27. November 2014, 13:17:10 »
Ich finde diesen Thread auch ganz toll!! :D Auch ich bin noch gar nicht lange hier, aber ich muss sagen, das dieses Forum sehr hilfreich und vor allem die Mitglieder einfach super sind!

Bei mir ist es ähnlich wie bei den anderen - das Beta-Lesen, die "k" hinter den Zahlen und so weiter habe ich hier kennengelernt.^^ Außerdem habe auch ich das Gefühl, ich habe mich schreibtechnisch bessern können und jetzt mache ich es auch eher regelmäßig; es ist ein Hobby geworden, das ich nicht mehr missen möchte!

@Iffi: Ich stimme dir voll und ganz zu! Du hast eigentlich alles geschrieben, was ich sagen wollte. Man kann hier wirklich Freunde finden und alle sind einfach richtig nett.^^ Ein dickes DANKE dafür!
Man findet Antworten auf Fragen, macht sich mehr Gedanken über das plotten und allgemein das Schreiben und verbessert sich dadurch auch. Ich habe mir auch nicht gedacht, das es so viele gibt, die diese Leidenschaft teilen. Es ist einfach schön zu wissen, das man nicht die einzige ist. :D

Liebe Grüße,
Lessi

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #7 am: 27. November 2014, 13:26:33 »
Die Idee für den Thread ist sehr schön, finde ich. :)

Ich bin im August 2013 ins Forum gekommen. Ich hatte noch keinen Roman fertig, kannte mich nicht aus, wollte es aber wenigstens probieren. Das liegt jetzt über ein Jahr zurück und ich blicke auf die schönste Anfangszeit zurück, die man haben kann.
Ich habe vier Romane geschrieben, an den nächsten beiden arbeite ich gerade. Ich habe gelernt, wie man den Stil verbessern kann, die Sache mit den Normseiten und dem k, und so weiter.
Wenn ihr mich nicht in dieser ersten Zeit unterstützt hättet, würde ich schon längst nicht mehr schreiben. Euch habe ich es zu verdanken (- und zwar nicht nur denen, die schon da waren, als ich kam, sondern allen!), dass ich schreibe, dass ich Freude an meinen Geschichten habe und dass ich mich weiterentwickeln konnte. Danke.

Inzwischen kann ich helfen. (Glaube ich jedenfalls. :P) Wenn jemand hierherkommt, der ebenso am Anfang steht wie ich. Ich hatte einen Stapel weißes Papier vor mir, inzwischen ist dieser Stapel beschrieben. Aber ich würde niemals damit aufhören! *drückt alle*

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #8 am: 27. November 2014, 17:17:41 »
Heyo,

Ein toller Thread! Es ist wirklich interessant, hier durch eure Erfahrungen mit der Phanta zu scrollen. In einigen finde ich mich auch selbst wieder, wobei ich als Vielsurfer (entscheidet ihr, ob das gut oder schlecht ist), das vielzitierte k bereits kannte und das Beta-Lesen auch - an dieser Stelle oute ich mich wohl endlich mal als (im Moment) ehemaliger FF-Schreiber. ;) Wörter habe ich vor diesem Forum nie gezählt und ich wusste zwar, dass es so etwas wie "Normseiten" gibt, aber das genaue Format und auch der tatsächliche Umstieg darauf kamen erst, seit ich hier unterwegs bin. Daneben hat sich bei mir auch die Einstellung gegenüber dem Schreiben verändert. Was vorher, ja, planlos vor sich ging und sehr von Motivationsschüben abhängig war, hat durch euch und die vielen hilfreichen Threads und Diskussionen an Ernsthaftigkeit, Ausdauer und Struktur gewonnen.
Ansonsten hat das Forum auch Bekanntschaften gefördert und ich freue mich riesig, dass ich Leute finden konnte, die ebenfalls schreiben und sich gerne darüber austauschen. In meinem RL-Bekanntenkreis gibt es niemanden - oder jedenfalls niemanden, von dem ich es weiß -, der schreibt, daher seid ihr meine erste Anlaufstelle in diesem Bezug. Danke dafür. :)

LG
Kralle

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2014, 11:36:36 »
Toller Thread, ich hatte selbst schon darüber nachgedacht, sowas mal zu eröffnen. :)

Tatsächlich sind mir alte Beiträge regelrecht peinlich :D Wenn ich mir meine Vorstellung anschaue und sie mit neueren Beiträgen vergleiche, fällt mir auf, wie sehr sich mein Schreibstil doch verändert hat (Zum Besseren!). Das haben einige Betaleser auch zu meinem ersten Projekt gesagt. Der Anfang ist ziemlich holprig und umständlich formuliert und mit der Zeit bin ich sicherer geworden, habe meine eigenen Stärken und Schwächen erkannt und das Allerwichtigste: Ich habe meinen eigenen Schreibstil gefunden :)

[Edit] So viel zum Thema "gleich" -.- Tut mir wirklich leid...
Wo war ich stehen geblieben? Achja, ich habe meinen eigenen Schreibstil gefunden. Erst gerade eben habe ich eine Rückmeldung von einer meiner Betaleserinnen bekommen, dass ihr mein Stil total gefällt und das macht mich ziemlich glücklich :) Es gibt nichts Schöneres, als Lob/Zuspruch zu erhalten *-*
Des Weiteren muss ich einmal ein großes Dankeschön an alle hier im Forum aussprechen! Seitdem ich hier bin, habe ich kontinuierlich an meinem Projekt gearbeitet und ich bin mir sicher: Hätte Janika mich nicht auf die Phantastatur aufmerksam gemacht, hätte ich wahrscheinlich nie so lange durchgehalten! DANKE  :-* *alle und Janika einmal knuddel*
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)
Lg Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2014, 18:47:39 »
Es ist wirklich interessant, dass von euch allen zu lesen.  :) Ich bin gerade erleichtert, dass es vielen am Anfang ähnlich ging, wie bei mir... Ich dachte zu Beginn, ich bin die einzige, die keine Ahnung hat.  ;)

@Chrissi: Mir ist irgendwie aber auch aufgefallen, dass der Stil deiner Beiträge sich mit der Zeit geändert hat. Und ich muss zugeben: Mir geht es bei alten Beiträgen von mir ähnlich. Nicht unbedingt wegen des Stils, vor allem wegen dem Inhalt... Nun gut, wir waren alle einmal jünger und unerfahrener... ;)

LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #11 am: 12. Januar 2015, 22:40:07 »
Darf ich mal kurz um Aufmerksamkeit bitten? Ich habe gerade nochmal durch meine früheren Beiträge gescrollt und dabei DAS gefunden:

Zitat
Also ich lass die eine Freundin meiner Prota von hinten mit nem Pfeil erschießen, der Vater der Prota stirbt an einer Krankheit und das Herz meiner Prota wird von nem Messer durchbohrt... Am Ende wird noch eine (mir sehr wichtig gewordene Person) von einem Wolf "zerfleischt"....... Also .... *hust* Find ich auch sehr traurig :`( Aber ohne den Tod hat meine Story gar keinen Sinn..
Zitat: Christina am 21.02.13

Ich gehe mich mal kurz schämen. Was "Klein-Chrissi" sich bei diesem Beitrag gedacht hat, weiß ich auch nicht mehr. Diese Emotionen, die darin zum Ausdruck kommen, zeugen von geistiger Reife :D
Wieso ich das poste? Weil mir gerade deutlich wird, wie sehr ich mich doch verändert habe. Und ihr könnt mir glauben: Darüber bin ich sehr froh xD
Lg Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #12 am: 13. Januar 2015, 16:12:29 »
*lach* Chrissi, dieses Gefühl kenne ich soo gut, auch wenn ich nicht sehr lange hier bin - und ich traue mich gar nicht, alte Threads von mir zu lesen. Sonst endet das noch böse :D

Liebe Grüße
Lessi

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #13 am: 13. Januar 2015, 16:28:52 »
Also, ich finde so schlecht war der Beitrag doch nicht.
Wenn man über seine geplanten oder vergangenen Morde spricht, wird man halt manchmal etwas vertraümt... ;)
Was ich als Vortschritt verbuchen kann: es hilft, wenn man sagt, dass man ja nicht in einen Autorenforum angemeldet sein kann ohne regelmäßig zu schreiben.( Funktioniert leider auch nicht immer).
Liebe Grüße,
Jakob

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Erfolge, Entwicklungen etc. während eurer Phanta-Zeit
« Antwort #14 am: 14. Januar 2015, 13:06:13 »
Naja, Chrissi. Was an dem alten Eintrag hauptsächlich auffällt, ist die recht saloppe Ausdrucksweise und der starke Gebrauch graphischer Elemente. In mancher Umgebung ist das völlig angemessen - gerade im Internet ist das oft der Fall. Als ich selbst hier ins Forum gekommen bin, musste ich auch erst einmal den Ton zwischen Umgangssprache und Schriftsprache finden, in dem sich solche Beiträge am besten schreiben lassen (auch wenn ich anfangs eher zu sehr in Richtung Schriftlichkeit geneigt habe und das dann mit Smileys versucht habe, auszugleichen). Da muss man sich nicht für schämen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit