0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wann sollte die Haupthandlung einsetzten?  (Gelesen 8375 mal)

WritingGirl

  • Gast
Wann sollte die Haupthandlung einsetzten?
« am: 13. Oktober 2014, 20:54:47 »
Heyho ihr lieben Schreiberlinge!

Was meint ihr? Wann sollte die eigentliche Handlung einsetzten? Ich weiß, es ist schwer so etwas pauschal zu sagen, aber meint ihr eher so in den ersten 50 Seiten? Und ist ab Seite 150/200 z.B. zu spät?
  In meinem Fall weiß die Protagonistin noch nichts von ihrem Glück in die Welt der Engel, Elfen und Dämonen geraten zu sein und wird "langsam" (sprich mit seltsamen Erlebnissen und Überfällen) in diese Welt geworfen. In den ersten Seiten lernt man die Person und ihre Umgebung kennen und ich würde es nicht als langweilig beschreiben, da man diese Seiten schon fürs spätere Verständnis braucht, doch die "wahre" Handlung setzt erst so... geschätzt ab Seite 180 ein! Und um zu meiner Frage zurück zu kommen: ist so etwas schlimm? Wie steht ihr dazu/ wie ist es bei euren Geschichten? Hoffe ihr versteht mein Problem bzw. meine Sorge :S

Bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Dream

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Wann sollte die Haupthandlung einsetzten?
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2014, 22:17:04 »
Yo Dream.

Deine Frage hängt von sehr vielen Faktoren ab, was es - wie du schon richtig gesagt hast - extrem schwer macht, eine pauschale Antwort zu geben.
Faktor Nummer eins wäre dein Schreibstil: Man kann alles so schreiben, dass es für den Leser spannend ist. Egal, ob es sich um Actionszenen handelt oder um die Beschreibung der Protagonistin, die über einen stillen Gang wandert.
Faktur Nummer zwei ist der Grad der Spannung, die die Vorhandlung mitbringt: In meinem Projekt ist es so, dass bis zum zweiten Drittel des Manuskripts nur Fragen über die wahren Begebenheiten aufgeworfen werden. Sprich: Man weiß nicht, was eigentlich genau los ist und warum diese verstörenden Dinge passieren. Das klingt ähnlich wie bei dir. Aber dadurch, dass es viel Charakterinteraktion gibt, viele neue Fragen, viele Entdeckungen und Andeutungen, ist es sehr gut möglich, dass du den Leser nur noch begieriger darauf machst, weiter zu lesen. Man darf dabei einfach nicht den roten Faden verlieren und muss dem Leser zeigen, dass trotz der fehlenden Haupthandlung alles auf etwas bestimmtes hinausläuft.

Das ist, denke ich, die Quintessenz bei deinem Problem: Der Leser muss bei jeder Seite und jeder Szene ganz genau spüren, dass das, was passiert, einen Grund hat und dass jede neue Begegnung und jedes neue Problem darauf hin arbeitet, die Haupthandlung endlich explodieren zu lassen. Das Schwierige ist, diese unterschwellige Nachricht übertragen zu können. Alltagsszenen sind sehr schwer zu schreiben, ohne in diesen Film-flam-tittle-tattle-Ton zu verfallen. So einem richtungslosen Wischiwaschi. Verstehst du, was ich meine?


Was ich damit sagen will ... nun, so ganz vom Gefühl her würde ich sagen, dass es nicht schlecht ist, mit der Haupthandlung bis zur 180. Seite zu sparen. Aber dann muss man es halt richtig, richtig gut machen. So, dass der Leser eben nicht die Lust verliert.

Liebe Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

WritingGirl

  • Gast
Re: Wann sollte die Haupthandlung einsetzten?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2014, 22:25:52 »
Hey Kazu,

Danke für deine Antwort! Hat mir geholfen, da ich dachte dass 180 Seiten eher ein Nogo sind, aber du hast recht, es kommt auf die Umsetzung an, nur glaube ich nicht, dass ich den Erwartungen meines Lesers dann noch emtsprechen kann. Natürlich gibt es den Anfang der Haupthandlung und den würd ich auch nicht als unspannend bezeichnen, aber naja... da ist halt wieder das Problem, dass man mehr als seine eigene kritische Meinung braucht um eine Frage von Spannung zu beantworten. Aber ich bin ja auch noch nicht fertig ^^
Danke nochmal :)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wann sollte die Haupthandlung einsetzten?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2014, 20:04:52 »
Ich stimme KaZuko auf jeden Fall zu, Dreaming Girl. Mach bei Deinem Buch das, was Dir wichtig ist und mach es so, wie Du es für richtig hältst, denn meistens wird es dann am Besten. Viel Erfolg!

Davon abgesehen finde ich allerdings, dass die Haupthandlung auf jeden Fall lang genug sein sollte, um die Haupthandlung darzustellen. Wenn sie aber am Ende nur fünf Seiten hat, würde ich mir noch überlegen, Haupt- und Nebenhandlung zu vertauschen.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wann sollte die Haupthandlung einsetzten?
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2014, 19:04:16 »
Hallo,

ich muss mich den Vorrednerinnen anschließen, dass man das kaum pauschal sagen kann. Es hängt ja auch von der länge der Geschichte ab. Ein 1000-Seiten Buch darf ruhig auch einen längeren Anfang haben. Gleichzeitig ist es auch nicht immer eine Frage von gut oder schlecht, ob ein Buch zum größeren Teil aus dem Anfang besteht oder eher auf das Ende zustrebt. Das ist eher eine Stilfrage. Und - wie Kazuko sagt - man kann auch langsamere Szenen spannend machen. Ich selbst bin ein Freund des langsamen Startes, setze ihn aber selbst nur selten ein. (Im Gegensatz zu vielen anderen liebe ich auch die ersten Kapitel aus dem 5. Harry Potter-Teil)

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

WritingGirl

  • Gast
Re: Wann sollte die Haupthandlung einsetzten?
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2014, 22:10:10 »
Hey (Sorry Mietzekatzemaus an der Stelle, dass ich nicht früher geantwortet habe. Hab die Antwort gar nicht gesehen :S)

Danke für eure Meinungen, so etwas in die Richtung hab ich mir schon gedacht, aber wie heißt es so schön? Wer nicht fragt bleibt doof :P

LG