0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Welches Buch für ... - Der Geschenk-Buch-Such-Thread  (Gelesen 5848 mal)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Welches Buch für ... - Der Geschenk-Buch-Such-Thread
« am: 28. September 2014, 09:09:25 »
Ihr Lieben,

ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meine bald neunjährige Schwester. Es soll ein Buch werden, leider weiß ich aber noch nicht, welches und wollte deshalb fragen, ob vielleicht jemand eine Idee hat.

Sie mag: die Serie Mia and me, fröhliche und lustige Sachen.
Sie mag nicht (gern): Bücher, in denen jemand stirbt oder in denen es ein Unglück gibt.

Fällt jemandem von euch etwas dazu ein? Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp!
(Nebenbei bemerkt kann der Thread auch gern als allgemeiner Geschenk-Buch-Such-Threa dienen!)

Liebe Grüße
Mieze

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #1 am: 28. September 2014, 10:35:52 »
Meine Schwester wird nächste Woche ebenfalls neu, und sie liebt magische Pferdebücher. Falls das was für deine Schwester ist, schmeiß ich dir mal ein paar Reihennamen rein: Sternenschweif, Sternenfohlen, Mein magisches Pony, wenn sie schon mehr liest und ein bisschen Längeres mag: Sternentänzer, Silberstern, Topas aus dem Elfenwald.
Da könntest du ihr ja ein oder zwei erste Bände schenken (Teilweise gibt es zu den ersten beiden/drei Bänden auch Sammelbände) - wenn sie es mag, habt ihr für die nächsten Geschenkanlässe für die ganze Familie geschenketechnisch ausgesorgt. ;)

Ansonsten kann ich die "Lukas" Bücher von Edition Ecrilis empfehlen. Der Verlag und ich mögen Differenzen gehabt haben, aber die Bücher sind echt niedlich und der Autor ein netter. Eventuell könntest du direkt über den auch was Signiertes beziehen, müsste man mal nachfragen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #2 am: 28. September 2014, 12:44:44 »
Sternenschweif ist mir auch als erstes eingefallen, aber ich weiß noch etwas: Die fabelhaften Zauberfeen. Umfasst 28 Bände und hat meistens 80 Seiten. Könnte jetzt aber auch ab 6 sein. Weiß ich gerade nicht mehr. xD

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2014, 10:11:33 »
Ich muss mich dann auch noch einmal für Sternentänzer aussprechen, denn ich habe es in dem Alter absolut verliebt! Es gab viele Bände und doch wurde es nicht langweilig. Außerdem hatte es zwar diesen leicht kitschigen Feen-Aspekt aber war letztendlich doch recht realistisch mit echten Alltagsproblemen - ich habe es total geliebt!

Liebe Grüße,
Marie

Offline Leda

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träumerin
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2014, 21:20:45 »
Ich muss mich dann auch noch einmal für Sternentänzer aussprechen, denn ich habe es in dem Alter absolut verliebt! Es gab viele Bände und doch wurde es nicht langweilig. Außerdem hatte es zwar diesen leicht kitschigen Feen-Aspekt aber war letztendlich doch recht realistisch mit echten Alltagsproblemen - ich habe es total geliebt!

Mit ging es genau so! Eine andere reihe, die ich noch geliebt habe, war "Lara und die Graue". Hat vier Bände. Ich habe den ersten auch zum 9. Geburtstag bekommen, allerdings ist das jetzt nicht wirklich immer eine fröhliche Geschichte, deshalb denke ich eher nichts für deine Schwester. Wenn sie Pferde mag kann ich auch das Buch "Auch Pferde brauchen Freunde" empfehlen. Mein Bruder hat in dem Alter "Die Olchies" total gerne gelesen  :D
LG Leda
Die Zeit ist begrenzt - unsere Träume nicht ♥

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2014, 13:24:17 »
"Die Olchies" kann ich auch empfehlen - gerade wenn die Leserin vielleicht kein typisches Mädchenbuch haben will. Meine kleine Schwester hat es total geliebt und auch zum Vorlesen ist es super interessant!

Offline Leda

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träumerin
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2014, 18:04:14 »
Oh, da fällt mir noch ein, dass ich viele Kinder kenne, die so in dem Alter auch "Der kleine Drache Kokosnuss" gern gelesen haben
Die Zeit ist begrenzt - unsere Träume nicht ♥

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2014, 19:59:41 »
Vielen Dank für Eure Vorschläge, einige davon werde ich sicher auch für Weihnachten verwerten können!

PS: Leda, ich befürchte, für "Der kleine Drache Kokosnuss" ist meine kleine Schwester schon zu groß. Mein kleiner Bruder (inzwischen sechseinhalb) hat diese Serie vor einem Jahr mit Begeisterung gelesen.

Offline Leda

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träumerin
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2014, 20:48:20 »
Wirklich? Okay, dann war meiner wohl spät dran^^
Die Zeit ist begrenzt - unsere Träume nicht ♥

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Welches Buch für ...
« Antwort #9 am: 19. November 2014, 12:28:51 »
Ich nehme an, für Miezes Schwester bin ich mit der Antwort spät dran (habe hier eine Weile nicht mehr ins Bord geguckt, weil ich selbst zur Zeit kaum zum lesen komme).
Ich selbst habe mit 9 die Wilden Hühner geliebt. Und um ein paar ältere Klassiker zu nennen (falls sie sie nicht schon kennt): Lukas und Jimknopf (und der 2. Band dazu) oder die Urmel- bzw. Der Löwe ist los-Reihe von Max Kruse. Die habe ich selbst zwar in deutlich jüngerem Alter angefangen zu lesen, aber ich habe auch mit 9 noch mit Begeisterung neue Bände gelesen. Ansonsten hätte ich noch ??? oder "Tatort Geschichte" (das sind Historienratekrimis für Kinder) gesagt, aber wenn sie Todesfälle und Schrecken nicht mag, sind die meisten davon vermutlich schon zu heftig. Es gibt aber auch mildere Kinderkrimis.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Welches Buch für ... - Der Geschenk-Buch-Such-Thread
« Antwort #10 am: 25. November 2014, 20:15:31 »
Ich muss das loswerden, bevor es zu spät ist: Ich empfehle absolut jedem, der kleine Geschwister zwischen sieben und elf hat, ihnen "Hinter verzauberten Fenstern" zu schenken. "Hinter verzauberten Fenstern" ist eine winterliche Geschichte - außergewöhnlich, phantastisch und spannend.
Das Buch kostet 8,95€ und ist recht bekannt. Kennt es noch jemand? Es ist so genial. Ich glaube, ich schnappe es mir heute Abend und lese es mal wieder. :)

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Welches Buch für ... - Der Geschenk-Buch-Such-Thread
« Antwort #11 am: 25. November 2014, 21:02:53 »
Ich kenne es, habe es vor Jahren mal gelesen, ich glaube, wir haben es sogar noch irgendwo zuhause. Fand es damals ganz süß. Vielleicht sollte ich meinem kleinen Bruder (9) mal vorschlagen, es zu lesen...
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Welches Buch für ... - Der Geschenk-Buch-Such-Thread
« Antwort #12 am: 26. November 2014, 00:00:22 »
Es ist von Cornelia Funke, oder? Geht um Adventskalenderhäuser? Oder verwechsele ich es? Sie hat jedenfalls viele gute Kinderbücher geschrieben. Ich persönlich habe "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" früher gerne gelesen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Welches Buch für ... - Der Geschenk-Buch-Such-Thread
« Antwort #13 am: 26. November 2014, 19:18:43 »
Das ist es, Thiod. Ich bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, aber vielleicht klappt es ja heute. :)

Für welche Altersklasse ist denn "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" und was kommt in etwa darin vor? Vielleicht wäre das was für eins meiner Geschwister.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Welches Buch für ... - Der Geschenk-Buch-Such-Thread
« Antwort #14 am: 27. November 2014, 00:14:57 »
Würde mal sagen, gleiche Altersklasse. Der Weihnachtsmann lebt mit einem Wohnwagen, der abgestürzt ist in einer Straße und hat ein unsichtbares Rentier, ein Junge lernt ihn kennen und es gibt eine Parallelwelt mit lebendigen Schokoweihnachtsmännern, die, wenn ich mich recht entsinne auf der bösen Seite kämpfen. Es ist eine Weile her, dass ich es gelesen habe und es steht bei meinem Vater (kann also nicht nachsehen), vll. steht irgendwo im Netz noch eine bessere Zusammenfassung. Mir hat es damals jedenfalls gut gefallen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit