0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Schreib-Quasselthread  (Gelesen 18903 mal)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Schreib-Quasselthread
« am: 03. September 2014, 14:54:00 »
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe gerade das Board Autorenleben angeschaut, darüber nachgedacht, dass wir eigentlich keinen Thread haben, in dem wir über das Schreiben an sich reden können und mich dann dafür entschieden, einfach einen zu eröffnen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich hier zu unterhalten. :)
Ich mache auch direkt den Anfang - irgendwie kommt mir mein Kinderbuch komisch vor. Es hat 16,5k, ich habe im letzten Monat viel daran gearbeitet und alles so gut gemacht, wie ich es geschafft habe - und was ist passiert? Jetzt zweifele ich vollkommen an meinem Konzept, halte es für blöd, das Buch nicht für geeignet für Kinder, und überhaupt ... Kennt ihr das, dass ihr aus heiterem Himmel von Zweifeln an eurer Geschichte überfallen werdet? Und wenn ja, habt ihr ein Gegenmittel?

Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich diesen Thread eröffnet habe.
Liebe Grüße
Mieze

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #1 am: 03. September 2014, 14:55:54 »
Hi Mieze

Sag mal: Kannst du Gedanken lesen? ;)

Bei mir ist das auch im Moment los beim ersten Teil von meiner Buchreihe. Ich bin so frustriert, dass ich komplett aufgehört habe ihn zu korrigieren, nur dass ich eher an meinem Schreibstil verzweifle, nicht an der Idee an sich...

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #2 am: 03. September 2014, 14:59:06 »
Nein, eigentlich nicht. :D

Vielleicht kannst du dir einen Betaleser suchen, der dir bestätigt, dass dein Schreibstil nicht schlecht ist? Du könntest ihm auch bestimmte Stellen schicken, bei denen er dir dann sagt, wie du sie verbessern könntest ... :)
Ich habe mir zum Beispiel eine Patin für mein Kinderbuch gesucht, sie liest gerade das erste Kapitel. Vielleicht hilft es, Bestätigung zu erhalten. Wenn sie es grottig findet - ja, dann schmeiße ich das Projekt eventuell. Aber erst verbessere ich alles!

Liebe Grüße
Mieze

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #3 am: 03. September 2014, 15:02:03 »
Mmh... Mysteriös ;)

Das Problem ist, dass ich einfach ein verdammter Perfektionist bin und da dann irgendwie durch muss ;)

Ich kenne ja deinen Plot und finde ihn wirklich gut! Klar, kein Jugendroman, aber für ein Kinderbuch toll! :))

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #4 am: 03. September 2014, 15:04:34 »
Nein, ich auch nicht ^^

Ja, Beta ist eine gute Idee. Vielleicht sogar einen Probeleser aus der Zielgruppe? Vielleicht solltest du es auch etwas ruhen lassen oder dir nochmal in Erinnerung rufen, warum du die Idee gut fandest, als du angefangen hast - die Wendungen, die Charaktere/ihre Entwicklung, eventuell eine Lehre, die die Kinder aus der Geschichte ziehen können?
"Nicht für Kinder geeignet" ... Ich weiß nicht, worum es geht, aber über diesen Punkt solltest du dir im Moment keine Gedanken machen. Ich weiß nicht mehr, wo, vielleicht sogar im TZ, habe ich von einer Kinderbuchautorin gelesen, zu der Kinder gekommen sind und dermaßen komplizierte und detaillierte Fragen zur Story und ihrem Hintergrund gefragt haben, dass sie ganz überrascht war. Kinder verstehen mehr, als du glaubst ;)

LG
Kralle

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #5 am: 03. September 2014, 15:06:17 »
Zitat von: Iphigenie
Ich kenne ja deinen Plot und finde ihn wirklich gut! Klar, kein Jugendroman, aber für ein Kinderbuch toll! :))
Du hast ja keine Ahnung, wie glücklich du mich damit machst!  :-*
Oh ja, perfektionistisch bin ich bei meinen Texten auch, sehr sogar. Die Rechtschreibprüfung von Word ist immer an - und ich kann einfach nicht gut schreiben, wenn da gleichzeitig irgendwas rot unterkriegest ist - und ich lese nach jeden fertigen Kapitel den Text einmal durch und verbessere grob, danach kommt dann die Feinarbeit. ;)

@Kralle: Oh, in die Reife der Kinder habe ich großes Vertrauen, nur ist mein Problem, dass mein Plot ein falsches Weltbild/ein falsches Bild von mir als Autorin vermitteln könnte.

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #6 am: 03. September 2014, 15:09:04 »
Aber es wird ja niemand zu dir kommen, mit dem Finger auf dich zeigen und sagen: "Hey! Das ist die Autorin mit dem falschen Weltbild!" Außerdem kann dir das doch im Moment echt egal sein, oder? Solange der Plot dich selbst anspricht, ist doch alles in Ordnung...
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #7 am: 03. September 2014, 15:10:38 »
Darüber kann ich ohne Hintergrundwissen nichts sagen - aber ich kann es mir nicht vorstellen. Als Autoren können wir schreiben, was immer uns in den Sinn kommt. Wenn alles geschriebene auf die Autoren abfärben würde, dürfte man ja fast nichts mehr schreiben. Mach einfach, Mieze! Die Entscheidung, ob es alle oder nur ausgewählte Personen oder überhaupt niemand zu lesen bekommt, steht erst am Ende.

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #8 am: 03. September 2014, 15:28:48 »
In diesem Fall leider nicht, Kralle. Ich schreibe das Buch für einen Wettbewerb, der natürlich Qualitätsansprüche stellt. Und mir geht es vor allem darum, zu vermitteln, was ich denke und wenn ich schon selbst das Gefühl habe, dass das Buch meine Ansichten unabsichtlich nicht vertritt, dann ist das schwierig. :) Danke für eure lieben Worte!

Liebe Grüße
Mieze

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #9 am: 03. September 2014, 17:59:06 »
Kennt ihr das, dass ihr aus heiterem Himmel von Zweifeln an eurer Geschichte überfallen werdet?

Jep. Am besten dann, wenn einen nichts mehr einfällt. Oder man eine andere Idee im Kopf hat. Nervig!

Gegenmittel? Mhm... Ich würde auch zu Beta's tendieren. Allein ihre Rezi's und Kommentare zu lesen, bringen mir die Motivation zurück. :D

LG
Byd

P.S. Hoffentlich wird es bald wieder bei dir. ;)
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #10 am: 03. September 2014, 19:56:30 »
Danke, Byd! :)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #11 am: 04. September 2014, 15:28:22 »
Entschuldigt den Doppelpost! :)

Ich bin gerade hintenrücks von einen Plotbunny der besonders fiesen Art überfallen worden. Es will, dass ich seine Geschichte schreibe. Jetzt. Ähm, es meint außerdem, dass die Geschichte ein Roman wird. Ein längerer. *hust*
Ich habe es gerade mit Müh und Not auf morgen vertrösten können, weil ich noch keinen PC hier habe. Na ja, wahrscheinlich sind solche Ideen die besten. 8)

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #12 am: 04. September 2014, 15:51:39 »
Also bei mir sind sie es immer :). Die meisten meiner Projekte sind so entstanden ;)
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #13 am: 18. Januar 2015, 15:50:51 »
Lange wurde dieser Thread nicht mehr benutzt, aber schließlich ist es der Schreibe-Quasselthread und
 dort sollte man ja schließlich übers Schreiben quasseln.
Außerdem wollte ich keinen neuen extra dafür eröffnen. Und hier meine Frage: Was benutzt ihr für Hilfsmittel
fürs Schreiben? Also so was wie Karten, Famielienstammbäume, etc.
Ich selbst habe Ewigkeiten mit Hilfe meines- nicht ganz so ausgeprägten- Talentes für Malen an einer Karte gesessen.
Leider habe ich sie bi jetzt noch nicht gebrauch und jatzt plötzlich, da ich nun vewendung für sie habe ist sie verschwunden!
Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße,
Jakob
@Mieze: Ich kann auch gerne einen neuen Thread eröffnen, sollte das OT sein.

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Schreib-Quasselthread
« Antwort #14 am: 19. Januar 2015, 09:59:09 »
Wir haben ein Board, das nennt sich Weltenbau, vielleicht passt es da besser hin? *überleg*

Aber, um deine Frage zu beantworten: Ich habe diverse Karten gezeichnet, Stammbäume erstellt und Steckbriefe geschrieben. Alles nur, um den Überblick zu behalten. Die Karte (auch keine künstlerische Glanzleistung) hat mich sogar schon ein paar Mal aus unüberschaubaren Situationen herausmanövriert und ich bin froh, dass ich die wichtigsten Dinge dort vermerkt habe. Außerdem habe ich den genauen Weg darauf verzeichnet, den meine Protagonisten während des zweiten und dritten Bandes auf sich nehmen. So komme ich nicht durcheinander und weiß, was als nächstes auf sie wartet.

Die Stammbäume und Steckbriefe erklären sich, glaube ich, von alleine :D Ich bin eine ziemlich verpeilte Person, die auch schonmal gerne vergisst, wie alt ihre Figuren sind. Manchmal muss ich aber auch noch einmal nachschauen, ob derjenige jetzt wirklich die und die Haarfarbe hatte (peinlich, peinlich) ^^

Lg Chrissi :)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!