Werkstatt > Sprachbasteleien

Flöte - an welches Instrument denkt man?

(1/2) > >>

Thiod:
Hallo,

mal eine kurze Frage in die Runde:
An welches Instrument denkt ihr, wenn man ohne weiteren Zusatz von einer "Flöte" spricht?

Hintergrund ist, dass mein Protagonist Flöte spielt und ich es vom Wortklang und so einfach nicht so schön finde, es expliziet dazu zu sagen, weil es dann so sehr nach den exakten Instrumenten unserer Welt klingt, ich aber bewusst offen lassen will, ob sie wirklich exakt wie unsere sind.
In der klassischen Musik und Co. wird unter einer Flöte ja üblicherweise die Querflöte verstanden, aber ich selbst habe lange Zeit immer zuerst an eine Blockflöte gedacht. Und wenn man an andere Kulturen denkt, kommen ja auch noch Panflöten und Doppelflöten etc. in Betracht.

Viele Grüße,
Thiod.

Viele Grüße,
Thiod.

Writing_Chrissi:
Hallo Thiod,

Ich muss zugeben, dass ich auch zu allererst an eine Blockflöte denke. Aber jetzt, wo du es ansprichst, merke ich erst einmal, wie viele Flöten es überhaupt gibt. Seltsam, dass trotzdem jeder weiß, wovon gesprochen wird...
Aber ich finde, du kannst ruhig Flöte schreiben. Es gibt doch unterschiedliche Arten und solange dein Instrument so funktioniert, wie eine Flöte, finde ich das nicht schlimm. Jeder hat seine eigene Vorstellung ;) Alerdings, falls du das Wort "Flöte" nicht benuten willst, kannst du dir doch einfach ein Synonym suchen oder beschreiben, wie deine Protagonistin sie spielt?

Lg 

Prinzessin:
Ich denke da meist an verschiedene Flöten (die, die du aufgezählt hast!). Also ich stimme Chrissi zu, du kannst das Wort einfach so stehen lassen oder das Instrument beschreiben (Sie blies in ein Rohr und ließ ihre Finger dabei über Öffnungen gleiten, wodurch mal helle, mal dunkle Töne zu einer wunderschönen Melodie verschmolzen.) Okay, ich weiß nicht, ob du das so schreiben kannst... Ansonsten sehe ich das alles so wie Chrissi!

ImaginaryFriend:
Vor allem in Fantasybüchern assoziiere ich mit dem Wort "Flöte" meistens eine etwas exotischere, vielleicht historische Flötenform aus Holz. Teilweise als Querflöte, teilweise "normal". Aber keine klassische Querflöte aus Metall und auch auf keinen Fall eine Blockflöte. Natürlich spielt das Setting auch eine Rolle und die Zeit, der deine Welt nachempfunden ist.
Ich finde es übrigens schön, dass du offen lässt, wie das Instrument tatsächlich aussieht. Mit dem Prinzip einer Flöte gibt es ja so viele Möglichkeiten (du hast ja auch Beispiele genannt), das regt schon die Fantasie an. :)

LG
Toni

Thiod:
@ Chrissi: Ich meinte nicht, dass ich das Wort "Flöte" nicht verwenden will. Im Gegenteil. Ich meinte, dass ich eher NUR das Wort Flöte verwenden will ohne weitere Erklärung.

Aber andererseits ist seine Flöte schon einer modernen Querflöte recht ähnlich (in meiner Vorstellung) und ich weiß halt nicht, ob ich das erwähnen muss oder nicht. Ich meine irgendwann kommt eine Stelle, wo er mal eine verbogene Klappe repariert - kann nur eben sein, dass sich der Leser dann schon wundert, wenn er sich ein ganz anderes Bild von dem Teil gemacht hatte.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln