0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Kämpfen  (Gelesen 15278 mal)

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfen
« Antwort #15 am: 02. August 2014, 15:32:13 »
Also erstmal: wow. Thiod. Und ich habe gedacht, ich hätte lange kampfsport gemacht... Und viel gelernt..

ich habe auch Mal was Hap-Ki-Do gemacht (koreanische Kapfkunst) und möchte kurz mein Wissen auch noch in den Kopf schmeißen: (ist nicht mehr viel hängen geblieben und da ich alles mehr oder weniger konzentiert gelesen habe (ich ersticke gerade im Auto!!!), kann ich nicht dafür garantieren, dass es wirklich neu ist).

also. Gelaber Ende.

Das erste ist, wenn jmd. dich direkt schlagen will, dass du den Arm dann abwehren kann. Das funktioniert ziemlich gut, wenn du Person a) schwächer ist als du b) du den "Überraschungseffekt" auf deiner Seite hast. (ich bin manchmal gezwungen den bei meinen Brüdern anzuwenden ;) ). Funktioniert folgendermaßen: du schlägst mit der Handkante (bei rechter Faust auch rechts, bei der linken das gleiche) gegen den kommenden Arm (beforzugt Handgelen) und greifst bei rechts nach rechts um den Arm... Klingt jetzt ein bisschen komisch, aber du musst es einfach mal vorsichtig ausprobieren... Dann machst du das fast von alleine ;). Danach trittst du einen Schritt zu Seite (wieder: bei rechter Faust Des Gengners nach rechts, bei Links das Gegenteil) und nutzt seinen Schwung. Du drehst den Arm nach außen, so dass er/sie um idealFall gezwungen ist, nachzugeben.
das Ende: der Polizeigriff.

okay. Nummer zwei ist Befreiung, wenn du am Handgelenk/Händen/unteren Unterarmen festgehalten wirst. Wieder: du bist entweder stärker als er/sie oder du hast den Überraschungseffekt. Sonst läuft's nicht. Kleiner Tipp: ruckartig auf den Fuß treten und dann direkt anwenden. Muss nochnicht mals extrem fest sein. Einfach, dass er/sie kurz abgelenkt ist. Ganz kurzer Exkurs: ein Griff ist an der Stelle immer beim Daumen am schwächsten. Also: du greifst mit der anderen Hand dazu und verschränkst die Finger ineinander. Und dann ruckartig über den Daumen rausziehen. Das geht auch, wenn beide Hände festgehalten werden.

beim zweiten bin ich mir nicht genau sicher, ob man es gut verwenden kann, hoffe aber, dass meine Klugscheißerei was nützt ;).

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kämpfen
« Antwort #16 am: 02. August 2014, 16:38:47 »
Hallo Iffi,

ich glaube nicht, dass ich wirklich viel Erfahrung habe, ich habe mir nur bei ein paar Sachen die Erklärung eingeprägt. Und deine beiden waren hier tatsächlich noch nicht von jemandem aufgeführt. Nur dass man stärker sein muss, ist ein wenig ärgerlich... ich finde immer die Techniken praktisch, die man auch als kleinerer und schwächerer anwenden kann. Tatsächlich gibt es aber eine Menge Techniken, von denen es heißt, man könne sie als kleinerer anwenden - aber es ist leichter gesagt als getan... (z.B. so ein Wurf, bei dem man den Arm des Gegners nimmt und sich eindreht, sodass man mit dem Rücken am Gegner steht, dabei leicht in die Knie geht, sodass man mit seinem eigenen Schwerpunkt unter dem des Gegners ist, dann ein wenig sich vorlehnt und am Arm des Gegners zieht, sodass man ihn kurzfristig auf dem Rücken hat und ihn dann über die Schulter abwirft - ich habe das NIE hingekriegt, außer bei wirklich kleinen, spiddeligen Leuten)...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfen
« Antwort #17 am: 02. August 2014, 16:56:54 »
allein wenn ich das Lese, komme ich ja schon ins schwitzen ;)!
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kämpfen
« Antwort #18 am: 02. August 2014, 18:08:29 »
Wie gesagt, das Teil habe ich nie so richtig hingekriegt. kenne sonst nur noch die einfachste Art, jemanden umzuschmeißen (sprich: den jenigen an den Schultern packen und ihm mit dem Bein mit Schwung das Standbein weghauen) ... und die auch funktioniert bei mir oft auch nur mäßig.
Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfen
« Antwort #19 am: 02. August 2014, 18:10:44 »
*überlegt angestrengt* Nein. Ich glaube, selbst das kann ich nicht mehr. Ich habe schon vor Jahren aufgehört und da sind eben nur die nötigsten Sachen hängen geblieben (Klartext: Die, die wir hoch und runter gebetet haben)

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kämpfen
« Antwort #20 am: 02. August 2014, 19:20:27 »
Oh ja, die Sachen merkt man sich. Unser einer Trainer hat ständig eine Übung mit uns geübt, deren Namen ich leider nicht schreiben kann (es ist ein japanisches Wort und ich könnte nur raten, wie es sich schreibt vll. Jujigatama aus der Schere). Das war an und für schon ziemlich komplex, aber wir haben es SO oft gemacht, dass ich jetzt noch weiß, wie es geht. Aber die ganzen Bodenkampfsachen sind ja sowieso noch ein Feld für sich.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfen
« Antwort #21 am: 02. August 2014, 21:34:04 »
Da sagst du was... Mein Absoluter Horror war der "vier Punkt Fall". Theoretisch wirklich sinnvoll! Wenn man nach vorne fällt, dann auf den Füßen und den Unterarmen zu landen OHNE Schmerzen... Tja. Den zweiten Teil habe ich wohl nicht so ganz verstanden ;)

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfen
« Antwort #22 am: 02. August 2014, 23:05:22 »
Super, vielen Dank auch weiterhin für die viielen Tipps!!!  :D Ich kann ja verständlicherweise nicht mitreden ;) - aber es hilft mir sehr!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kämpfen
« Antwort #23 am: 03. August 2014, 11:35:08 »
Den Namen wusste ich nicht mehr, aber so einen Fall vorwärts hatten wir auch irgendwann... mit den unterarmen Dreieck vor sich bilden, fallen lassen und... AUTSCH! ja, ich weiß, was du meinst :)

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit