0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Kämpfen  (Gelesen 15271 mal)

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Kämpfen
« am: 31. Juli 2014, 22:29:20 »
Hallo ihr Lieben Phantas, :)

Ich habe mal an alle Phantas eine Frage, die was von Selbstverteidigung/Kämpfen verstehen. :D
Ich selber habe ja ehrlich gesagt keine Ahnung, was so was anbetrifft.
Aber für meine Geschichte hätte ich einige Tipps bitter nötig - wenn jemand also Lust und Zeit hat, darf er hier gerne wichtige Positionen oder Taktiken erklären oder einfach mal das wichtigste mir erklären. :D Vielleicht lernen dann auch andere was davon.

Schon mal vielen Dank!! ;D

LG, Lessi

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Kämpfen
« Antwort #1 am: 01. August 2014, 00:18:19 »
Hallöle :P

Ich habe ehrlich gesagt auch keinen blassen Schimmer von Kampftechniken... außer es geht um Judo. Da meine Protagonisten unter anderem aber auch den Schwertkampf üben müssen, habe ich angefangen zu improvisieren. Ich bin gar nicht wirklich auf die Techniken eingegangen. Das einzige, was ich geschrieben habe, waren Sachen wie: "Er parierte den Schlag mühelos" oder "er wich aus und griff sofort wieder an" oder so ähnlich :D
Das hat auch ganz gut funktioniert. Außerdem habe ich mir Kampfvideos auf Youtube angesehen, in der Hoffnung, da ein bisschen was zu lernen ^^ ( http://www.youtube.com/watch?v=e_Op_wUUzD0   http://www.youtube.com/watch?v=sbD9vBmjtiA).
Was ich auch gerne mache: Meine Judokenntnisse miteinbringen. Dann kommen auch mal ein Armhebel oder ein Wurf vor ( http://de.wikipedia.org/wiki/Judo )
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)
Lg Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kämpfen
« Antwort #2 am: 01. August 2014, 01:46:36 »
Bei Schwertkampf mache ich das so ähnlich wie Chrissi, obwohl ich schon seit langem überlege, mal ein paar Stunden zu nehmen, da in meinen Geschichten wirklich SEHR viel Schwertkampf vorkommt. Ich versuche mich immer so gut ich kann hineinzuversetzen, aber naja...
Was Kampfsport angeht, habe ich ein paar Jahre Jiuitsu gemacht, darin kommen neben Hebeln, Würfen etc. auch Schläge und Tritte vor. Aber ich bin nie sehr weit gekommen, mein Wissen ist also lückenhaft.

Wichtig ist halt beim Stand, dass man nie zuviel die Füße in der Luft hat und weder völlig breitbeinig noch mit den Beinen total zusammen dasteht, und die Beine nicht völlig durchdrückt. Die Deckung mit den Händen sollte man nie vergessen und immer recht nahe vor sich haben, also nicht die Arme sonstwo in die Gegend strecken. Alle Sorten von Handlungen sollte man generell mit beiden Händen/Seiten üben, da man sich die Seite oft im Kampf nicht aussuchen kann.

Bei einem Schlag ist wichtig, dass man nicht nur den Arm bewegt, sondern die Bewegung aus dem ganzen Körper kommt. Unser Trainer hat das immer sehr eindrücklich vorgemacht und da hat man gesehen, dass selbst noch der Fuß sich mitdreht (vorallem wenn man mit der führenden Hand schlägt, steht man einen Moment lang eigentlich nur auf dem Fußballen). Und man sollte niemals den Daumen in der Faust drinn haben, beim heftigen Aufschlag kann man ihn sich sonst verletzen. Außerdem muss man das Handgelenk gerade lassen und die Hand nicht abknicken. Neben so normalen Geraden gibt es natürlich auch noch Haken, da kommt man eben mit etwas angewinkeltem Arm von außen oder bei Leberhaken (die in den Bauch, in die Leber eben gehen), von schräg unten. Mein Vater meinte außerdem Mal (das habe ich aber nicht aus dem Training), dass man auf die Nase lieber mit dem Handballen und nicht mit der Faust schlagen sollte.

Bei einem typischen Tritt nach vorne zieht man im Grund erst das Knie hoch und schnellt dann den Unterschenkel vor (man schwenkt also nicht einfach das gesamte Bein vor). Wenn man das langsam macht, ist es etwas blöd und man kommt auch nicht so weit (ich zumindest nicht), aber schnell hat man ordentlich Wumm. Man sollte aber darauf achten, dass man den Fuß nicht ausstreckt sondern anzieht - sonst trifft man das Ziel mit den Zehen und das wäre Au für einen selber. Gibt von Tritten einen Haufen verschiedener Sorten. Man kann auch rückwärts und zur Seite treten, man kann auch mit dem vorderen Bein, obwohl das nicht ganz so typisch ist. Es gibt natürlich auch die, bei denen man sich auf dem Ballen des Standbeines (das ist das vordere Bein, das auf der schwächeren/ungeschickteren Seite - wobei es sich im Kampf nicht empfielt, auf einer Seite besonders schwach oder ungeschickt zu sein... ;)) um sich selbst dreht und solche tollen Sachen (bei denen ICH immer auf dei Fresse falle...). Gibt außerdem noch Kniestöße, typischerweise so, dass du, wenn du dem Gegner schon eine verpasst hast, dicht ran gehst, seine Schultern packst und ihn zu dir ranziehst, während du ihm das Knie ordentlich in den Magen zimmerst.
Es gibt außerdem so von außen nach innen getretene relativ tiefe Tritte gegen das Standbein des Gegners, kann aber nicht genau beschreiben, auf was es bei denen ankommt.
Kopfnüsse sind übrigens auch eine ernsthafte Angriffsweise, obwohl ich nie so richtig rausgefunden habe, wann man sie tatsächlich anwenden kann.
Bei allen Schlägen, Tritten und co gilt üben, üben, üben (im Training haben wir das meist mit einer sogenannten "Pratze" gemacht, einem festen Polster mit Griffen, das von einem Trainingspartner in die zu treffende Region gehalten wird, oft haben wir auch Kombinationen verschiedener Sachen geübt sowas wie eine Gerade, zwei Haken, Tritt o.ä.). Vom Grundprinzip sind die meisten recht einfach, aber bevor man raus hat, wie man sie genau ausführen muss, damit sie maximal effizient sind, braucht es eine Weile. Und sie sind auf Dauer verflucht anstrengend. Und von dem ganzen Gedrehe bei denen mit Drehung wird einem schwindelig, wenn man es nicht gewöhnt ist ;D.

Die Hebel, Würfe und co sind eigentlich das spannendere, aber es ist gerade spät und die meisten davon kann ich auch nicht auf Anhieb so gut beschreiben - außerdem hat sich Chrissi ja schon als die Expertin geoutet :P
also sage ich erstmal gute Nacht und viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Kämpfen
« Antwort #3 am: 01. August 2014, 09:24:55 »
Okay. Wow. Thiod. Du hast mich mit Informationen überschlagen. Ich bin baff.
Und Chrissi, du machst Judo? Wow.

Also Lessi, falls du dann noch etwas wissen willst, was nicht gerade in diesen Beiträgen zu finden ist, kannst du mich auch noch Fragen. Mache ja nicht um sonst Selbstverteidigung, aber wie Thiod schon erwähnt hat, die Kniescheibe ist die Beste Stelle zum zertrümmern, da der andere dann nicht mehr laufen kann. :))
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Kämpfen
« Antwort #4 am: 01. August 2014, 12:25:54 »
Zitat
aber wie Thiod schon erwähnt hat, die Kniescheibe ist die Beste Stelle zum zertrümmern, da der andere dann nicht mehr laufen kann. :))
Oha Byd :o :D

Zitat
außerdem hat sich Chrissi ja schon als die Expertin geoutet :P
Expertin? Naja, nicht wirklich, aber ich könnte versuchen, es dir einigermaßen zu erklären, falls du mehr wissen willst ;)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Kämpfen
« Antwort #5 am: 01. August 2014, 12:49:18 »
Oha Byd :o :D
Wen du in Lebensgefahr bist, darfst du alles. :)) Und es ist doch immer noch besser, wenn derjenige, der dir was tun will, nicht mehr laufen kann, als das du nicht mehr am Leben bist.
Nasezertrümmern mit einer Kopfnuss, wenn du Stöckelschuhe anhast dem anderen auf den Fuß treten usw. ;D
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Kämpfen
« Antwort #6 am: 01. August 2014, 12:52:10 »
:D Hört sich toll an ^^
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Kämpfen
« Antwort #7 am: 01. August 2014, 13:00:55 »
Finde ich auch. ;D
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kämpfen
« Antwort #8 am: 02. August 2014, 00:46:50 »
Wo wir schon bei den ganzen netten Trefferflächen sind... ich habe mir sagen lassen, mit einem heftigen Schlag in die Herzgegend könne man jemanden auch töten, da das Herz in seinem Takt gestört wird.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Kämpfen
« Antwort #9 am: 02. August 2014, 09:00:52 »
:o Wirklich? Ist das nicht bei jemanden so, der einen Herzschrittmacher trägt?

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfen
« Antwort #10 am: 02. August 2014, 11:28:35 »
Hey Leute,

also erstmal wow. Thiod, du hast mir wirklich seeehr viele und nützliche Informationen in den Kopf geschüttelt!! :D Das mit dem Magen finde ich besonders fies... aber gut in einen Kampf einzubauen *Gehirn ratter*  :D
Danke auch Chrissy und Byd - ich löchere ruhig weiter, wenn ich noch Fragen habe. :P

Viielen Dank nochmal, und sorry für die späte Antwort. Ich hab's ganz vergessen, nochmal zu lesen und dann ist es mir erst jetzt ins Auge gefallen...  ::)

Viele Liebe Grüße,
Lessi ♥

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Kämpfen
« Antwort #11 am: 02. August 2014, 11:40:15 »
Hey Lessi!

Kein Problem! Jeder übersieht mal irgendetwas. ;)
Wegen den Fragen: Kannst du gerne machen. ;D

LG
Byd  8)
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfen
« Antwort #12 am: 02. August 2014, 11:41:47 »
Hey Lessi!

Kein Problem! Jeder übersieht mal irgendetwas. ;)
Wegen den Fragen: Kannst du gerne machen. ;D

LG
Byd  8)

Danke. :)
Ok, werde ich, falls ich es nötig habe. ;D

LG
Lessi ♥

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kämpfen
« Antwort #13 am: 02. August 2014, 13:53:12 »
Nee, das mit dem Herzen ist nicht nur bei Herzschrittmachern.

Und noch ein paar andere Sachen, jetzt nicht nur Tritt- und Schlag-Bezogen:

wenn jemand einen würgt hatten wir auch eine Abwehr, bei der man den Gegner mit den ausgestreckten Fingern in den Hals schlägt, das ist in jedem Fall unangenehm, kann aber auch ernsthaften Schaden anrichten, weil da ja auch die Luftröhre ist.

Wenn jemand einen versucht, in den Schwitzkasten zu nehmen (und man es wirklich mit einer ernsthaften Kampfsituation zu tun hat), kann man demjenigen ins Auge stechen und nach unten aus dem Griff herausgehen (sollte man machen, ehe er einen ganz drinn hat im Griff), wenn der gegnerische Arm danach noch auf deiner Schulter liegt, kannst du ihn außerdem noch festhalten und da, wo er nicht aufliegt draufschlagen, um ihn zu brechen (funktioniert aber nur, wenn man den Arm so dreht, dass der Ellenbogen nicht nach unten wegknicken kann).

ein Handhebel, der, wenn man ihn richtig hinkriegt ziemlich heftig wehtut (ich kann's bestätigen), für den ich persönlich aber ne Weile gebraucht habe: man nimmt mit einer Hand den Arm des Gegners knapp über dessen Handgelenk, mit der anderen greift man seine Hand, so als wolle man sie zum Gruß schüttelt (unser Trainer nannte das immer 'Guten Tag sagen'), dann hebt man seinen Arm an und geht, ohne loszulassen von innen nach außen darunter hindurch und verdreht seine Hand gegen seinen Arm dann noch weiter - entweder geht er dann in die Knie... oder er geht in die Knie - eine andere Möglichkeit hat er nicht wirklich. Aber wie gesagt, es kommt auf die Feinheiten an, dass man diesen Hebel hinkriegt, vorallem auch, wie genau man anfasst, sonst haut er überhaupt nicht hin.

noch ein Handhebel (den hatte ich noch im Kinderjiuitsu gelernt, im Erwachsenen-Jiujitsu ist er wohl nicht ganz so verbreitet, aber er wirkt auch): Man nimmt mit einer Hand den Arm des Gegners (bzw. man fasst am Handgelenk, so dass man den Daumen sogar noch ein wenig unter den Handrücken des Gegners legen kann) umfasst man die Hand des Gegners so, dass man gut Druck auf seinem Handrücken und Fingern ausüben kann, und "rollt" sie ein (also seine Finger in Richtung des Unterarms). Erklärt sich ein bisschen doof. Tut auch ordentlich weh, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es etwas schwieriger wird, ihn anzuwenden, wenn der Gegner die Hand zur Faust ballt (ich kriege ihn dann oft gar nicht mehr ordentlich hin).

es gibt auch noch Genickhebel: Wie man sich vll. schon denken kann, ist der wirklich gefährlich. Man fasst oben am Kopf und am Kinn an und biegt den Kopf des Gegners weg, damit kann man jemandem das Genick brechen, wenn man den Hebel aber langsam anwendet und dem Gegner so die Chance gibt, sich mitzubewegen, kann man ihn damit auch nur zwingen zu Boden zu gehen.

Klar gibt es noch einen riesigen Haufen anderer Hebel, aber ich zähle hier eben nur auf, was mir gerade einfällt und was ich (einigermaßen) erklären kann.

Ach ja, und ganz abgesehen von der ganzen Interaktion mit dem Gegner ist natürlich auch wichtig, dass man, wenn man stürzt so landet, dass man sich nicht verletzt. Seitwärts wäre da der Sturz seitwärts. Dabei muss man mit schräg abgestrecktem Arm landen (wenn man es richtig macht, dann klatscht der Arm auf den Matten ziemlich laut), die Feinheiten kann ich aber nicht so gut erklären.
In vielen Situationen gibt es natürlich auch die Judorolle (erklären kann ich die leider nicht). Jedenfalls funkioniert die wirklich gut. Und wenn man sie richtig drauf hat auch auf Pflastersteinen und wenn man heftig schwung drauf hat. (habe die Erfahrung in der 3. Klasse selbst gemacht, nicht, dass ich es mich absichtlich trauen würde).

Ja, das war für heute wieder genug versuchtes Fachgelaber von mir ;D, wenn ich irgendetwas doof erklärt habe oder durcheinander gebracht habe, macht gerne Anmerkungen.
Generell bin ich, wie gesagt, nie überragend gut im Kamfpsport gewesen. Man kann auch immer noch zur Recherche in Bibliotheken gucken (wenn die Stadtteilbibliothek nichts hat, dann haben viele Städte auch noch eine Zentralbibliothek, die meist gut ausgerüstet ist). Es gibt ja zu praktisch allen Kampfsportarten auch Lehrbücher, teils auch mit Abbildungen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kämpfen
« Antwort #14 am: 02. August 2014, 14:08:56 »
Wow, Thiod. Wieder eine Menge gelernt!! :)
Das alles ist mir wirklich sehr nützlich für meine Geschichte und Kampfszenen - dankeschön!!!  :D Außerdem: Respekt, dass du dir das alles gemerkt hast, und es so erklären kannst.  8)