0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Ich-Perspektive  (Gelesen 2309 mal)

Offline Lachkakao

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön lachen Lachkakao!
Ich-Perspektive
« am: 13. Juli 2014, 17:41:04 »
Hallo,

ich hab mal eine wichtige Frage:

Kann man in einem Roman zwei Leute oder auch mehrere aus der Ich-Perspektive erzählen lassen?
Wäre wichtig, denn ich schreibe gerade an einem neuen Roman, in der zwei Personen in der Ich-Perspektive erzählen.

Hoffe auf Antworten. (Danke schon mal im Voraus!)

LG Kakao :)
Lebe dein Leben, denn es wird die nur einmal gegeben.

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Ich-Perspektive
« Antwort #1 am: 13. Juli 2014, 17:46:07 »
Hallo Kakao!

Natürlich geht das! Nimm z.B. Nach dem Sommer / ruht das Licht / in deinen Augen als Beispiel. Da gibt es auch 2-4 Sichtweisen der Personen. (Von Maggie Stiefvater)
Sogar ich selbst schreibe mit momentanen... 12 Sichtweisen (6 Jugendliche und 6 Erwachsene). Ja, hört sich viel an. Ich weiß. Geht aber nicht anders.
ABER: Du solltest drüber schreiben, welche Sicht es gerade ist. (Also den Namen) Ansonsten kommt man durcheinander.

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Ich-Perspektive
« Antwort #2 am: 13. Juli 2014, 17:48:04 »
Hallo Kakao,

ein bisschen ähnliche Sachen haben wir schon einmal hier in Autoren helfen Autoren -> Welche Perspektive? beprochen und in Tipps und Tricks -> Perspektivenwechsel
Ich persönlich finde zwei Ich-Erzähler legitim, auch wenn man da natürlich immer gut überlegen muss, wie man das macht, dass immer sofort klar ist, wer spricht. Drüberschreiben ist da natürlich die einfachste und eindeutigste Variante, zu der ich im Zweifelsfall auch tendieren würde - obwohl ich sicher bin, dass sich auch andere Indizien nutzen lassen, wenn man diese Übertitelung zu plump finden sollte.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Lachkakao

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön lachen Lachkakao!
Re: Ich-Perspektive
« Antwort #3 am: 13. Juli 2014, 17:52:49 »
@Byd: Danke erst einmal! Ich hatte auch schon die Idee mit den Namen.
@Thiod: Auch dir danke. Oh, da muss ich doch gleich mal schauen, wegen den anderen Threads, die habe ich nämlich gar nicht gesehen.

LG Kakao
Lebe dein Leben, denn es wird die nur einmal gegeben.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Ich-Perspektive
« Antwort #4 am: 13. Juli 2014, 17:55:52 »
Kommt immer mal vor, wir sind zwar kein Riesenforum, aber um Threads zu übersehen reicht es doch immer wieder.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Ich-Perspektive
« Antwort #5 am: 13. Juli 2014, 17:57:57 »
@Kakao: Kein Problem! ;)
@Thiod: Allein ich schaffe das immer wieder.

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Lachkakao

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön lachen Lachkakao!
Re: Ich-Perspektive
« Antwort #6 am: 13. Juli 2014, 19:13:15 »
Das ist bei mir auch immer so eine Sache.  ;)
Lebe dein Leben, denn es wird die nur einmal gegeben.