0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Der Sammelthread für gelungene Textstellen  (Gelesen 50199 mal)

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #45 am: 30. August 2014, 11:17:29 »
*rot werd* Danke :))
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #46 am: 04. September 2014, 13:57:57 »
Ich muss mich direkt mal Mieze anschließen - der erste Satz ist wirklich wunderschön! :)

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #47 am: 04. September 2014, 14:43:17 »
Danke :))
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #48 am: 20. September 2014, 17:50:55 »
Iffi, diese Stelle ist echt toll!  :D
Mir ist gerade beim Überarbeiten aufgefallen, dass ich die hier mag:

Zitat
Der Stuhl neben Kate wurde zurückgezogen. Selima ließ sich darauf fallen, aber sie sagte nichts. Herr Kämmerer betrat das Klassenzimmer und begann mit dem Unterricht.
Nach der Pause fand Kate ein zusammengefaltetes Stück Papier in ihrem Mäppchen. Sie klappte es auf. Selimas Schrift.
Ich bin nicht mehr beleidigt. Wenn du es mir erklärst. Sei ehrlich!
Am Ende der letzten Stunde fing Kate Selima an der Tür ab.
„Selima, warte. Hör mir zu. Ich kann es dir nicht erklären. Noch nicht. Ich muss erst… etwas zu Ende bringen.“
Aber Selima fragte nur: „Ist das dein Ernst?“
„Du würdest mir nicht glauben. Du würdest mich für verrückt erklären.“
„Das ist kein Grund, es nicht zu versuchen. So geht man nicht mit seinen Freunden um.“
Sie ging davon.

LG
Fan
bridges not borders!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #49 am: 20. September 2014, 19:40:53 »
Was für eine wunderschöne Stelle, JohnGreenFan!  :)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #50 am: 22. September 2014, 08:06:16 »
Ich finde Konflikte solcher Art selbst immer so schwer zu schreiben (weil ich mich immer dagegen streube, die Leute so zu zerstreiten) - ich finde es gut gelungen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #51 am: 22. September 2014, 18:42:34 »
Vielen Dank für das Lob, ihr beiden!  :D

LG
Fan
bridges not borders!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #52 am: 22. September 2014, 19:37:49 »
Kann mich nur anschließen ;) Ist wirklich eine tolle Stelle!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #53 am: 24. September 2014, 08:38:26 »
Mir ist auch gerade eine in meinem Projekt aufgefallen, als ich wahllos irgendeine Seite gelesen habe. Mal eine der eher witzigen Stellen anstatt der philosophisch ernsten Sequenzen:

Zitat
»Tut mir leid, aber das kann ich nicht«, sagte er bestimmt.
»Warum nicht?« Flehend griff ich nach seiner Hand. »Bitte!«
»Ich kann dich nicht auf das Dach schmuggeln. Es geht einfach nicht.«
»Du sollst mich auch nicht schmuggeln, sondern mich begleiten. Bitte!«
»Nova, ich kann –«
Rasch packte ich ihn an seinem Kragen und schüttelte ihn. »Bitte! Nur heute Nacht! Dir wird es gefallen, ich bringe dir auch etwas über die Sterne bei: über Sirius, den hellsten Stern am Nachthimmel, über das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße und wieso Sterne erst größer und dann kleiner werden, bevor sie explodieren! Komm schon, Gabriel, bitte, bitte, bitte!« Mir verschlug es den Atem, als er plötzlich mit beiden Händen mein Gesicht packte und es zu sich zog. Im ersten Moment glaubte ich wirklich, er würde mir einen Kuss aufdrücken – wofür ich ihn geohrfeigt hätte –, doch er starrte mich nur einen Augenblick an, bis er sicher war, dass ich mich beruhigte hatte.
»Erde an Nova«, sagte er so leise, dass er beinahe flüsterte. »Ist ja schon gut, komm wieder auf den Boden. Ich werde dich hochbringen, aber nur heute Nacht. Und auch nur, weil ich will, dass du dich bei uns wohlfühlst. Oyes?« Ganz langsam ließen seine Hände von mir ab. So langsam, dass es mich hypnotisierte und dazu brachte, seinen Kragen ebenfalls in Zeitlupe loszulassen. Himmel, er war gut.
»Sí«, antwortete ich eben so leise, konnte nicht anders, als ihn noch immer befremdlich anzustarren.
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #54 am: 24. September 2014, 11:04:23 »
Wow, das Sterne betrachten scheint ihr wirklich eine Menge zu bedeuten. Und das "du sollst mich ja nicht schmuggeln" fand ich besonders lustig.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #55 am: 24. September 2014, 11:15:47 »
Oh ja, sie lebt fast schon für das Weltall. Könnte vielleicht fast ein bisschen übetrieben sein in diesem Projekt ... aber ich finde, diese Leidenschaft macht ihren Charakter recht authentisch.

Und danke! Schön, dass sie dir gefallen hat. c:

Liebe Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #56 am: 24. September 2014, 11:17:57 »
Vll. ja das unbewusste Wissen tief im Innern, außerirdische Wurzeln zu haben?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #57 am: 24. September 2014, 13:25:22 »
Oh. Daran habe ich gar nicht gedacht. Kann sein, kann auch nicht sein. Ich denke, ich werde das nicht näher klären. Ein bisschen schöpferische Freiheit lasse ich dem Leser. :3

Liebe Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #58 am: 24. September 2014, 14:27:32 »
Wow, ich liebe die Stelle! Sie ist so toll und macht Lust auf mehr! Großes Lob, Kazu! :D

Ganz Liebe Grüße
Lessi

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #59 am: 24. September 2014, 15:32:44 »
Awww, danke, Lessi. Da werd ich glatt rot! c:

Grüßchen,
Kazü
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff