0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Der Sammelthread für gelungene Textstellen  (Gelesen 25544 mal)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« am: 03. Mai 2014, 15:14:33 »
Hallo, lieber bunter Haufen,  8)

auch diesen Thread gibt es im Tintenzirkel, und ich erlaube mir mal, ihn hier zu eröffnen: Es ist ein Sammelthread für gelungene Textstellen. Und zwar für die besten Stellen, die allerbesten. Nicht die, die man alle drei Tage schreibt, man kann es ja auch übertreiben.

Regeln:
1.: Textstellen dürfen nicht länger als eine halbe Normseite sein!
2.: Es wird nicht an den Texten rumgekrittelt, sie werden gelobt!
3.: Es werden keine Texte eingestellt, bei denen sich der Autor nicht sicher ist, ob sie gut sind!
4.: Das ist keine Textkritik hier!
5.: Wie oben erwähnt: nicht alle drei Tage was neues posten, nur wirklich gute Sachen!!!

So. Dann fange ich auch gleich mal an, weil ich gerade eine Stelle echt super fand.

Zitat
„Malawi, ich“, keuchte er nach einer langen Zeit des schweigenden Kampfes auf, „ich glaube, ich bin verletzt.“ Na, das konnte mir egal sein, mein Stolz und meine Gefühle waren ja wohl auch verletzt! Ich schleuderte ihm ein „Dann sei doch verletzt!“, entgegen, drehte mich auf dem Absatz um, und machte mich hochmütig in die Richtung auf, in der ich Flavel und Neyla vermutete.

Mit freundlichen Grüßen,
das Wesen namens Mieze  :D

Cogeris

  • Gast
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #1 am: 03. Mai 2014, 19:03:59 »
Zitat
Es war dunkel. Wenig Grün. Nur Stein. Spitzer Stein. Dann ein kurzer gerader Weg. Wieder ein Stein. Schmerzen in den Zehen. In der Dunkelheit hatte er das Hindernis nicht gesehen. Er spürte, wie der Schmerz seinen gesamten Körper erfüllte. Aber das Blut wärmte. Und der Wind blockte ab.
Wieder viele Steine. Darauf eine Passage mit Schnee und Eis. Die Hälfte aus Kies und gefrorenem Granit. Seine Augen waren immer auf den Boden gerichtet und er wartete nur darauf, bis er wieder dieses Klagen auf seiner Zunge spürte mit dem Gefühl gleich schreien zu müssen.

Hier mal eine kleine Textstelle, die mir gut gefällt :)

Apropos: Mietze, tolle Idee mit dem Thread!

Liebe Grüße,

Nicolai

PS: Guter Text!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #2 am: 03. Mai 2014, 20:08:15 »
Haha XD Ich habe gestern noch im TiZi gestöbert und überlegt, so einen Thread hier ausfzumachen :D Klasse!
Und hier kommt auch gleich meine Textstelle:

Zitat
„Ja klar, du hast alle Zeit der Welt. Du weißt, was hier vor sich geht; Für dich hat das keine Eile. Aber ich will es auch verstehen… Und zu wissen, ob es gerechtfertigt ist…“ Ich schluckte. „das würde mir momentan am meisten helfen.“
Während ich sprach, zog ich mein Handy aus meiner Hosentasche und rief die Galerie auf. Mit zitternden Fingern wählte ich das Bild aus und hielt es Alex hin: „Also sag mir bitte, werde ich es verstehen müssen? Ist es gerechtfertigt?“
Alex‘ Augen weiteten sich schlagartig, nannten mir die ersehnte Antwort, noch bevor ich sie hörte. Kurz sah es so aus, als würde er ersticken, dann würgte er ein gequältes: „Es…tut mir leid“ hervor und stürzte an Sophia und mir vorbei, hinein in den Gang, der sich plötzlich zu meiner Linken auftat, vorher von Schatten verborgen.
Meine Hand, noch immer ausgestreckt, öffnete sich; Ließ das kleine, schwarze Gerät darin scheppernd zu Boden fallen. Ein verzweigter Riss grub sich durch das Display und verzerrte das Gesicht darauf; Das zuvor noch engelsgleiche Lachen wurde zu einer verschwommenen Grimasse. Meine Mutter. Seine Mutter. Unsere Mutter.

Eure Textstellen sind wirklich toll! Das macht Lust auf mehr ;)
Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2014, 21:55:31 »
Hallo ihr Lieben!

Das freut mich ja sehr, dass der Thread gut ankommt. Herzlichen Dank für die Komplimente :P , die Textstelle stammt aus dem sechsten Kapitel (ca. S. 50) von "Das Amulett". Mir ist erst beim drüberlesen aufgefallen, wie gut ich sie eigentlich finde.

Cogeris, dein Text hat so eine besondere, verzauberte Art. Versteh mich nicht falsch, wenn ich sage, ein Kühler Stil, ich finde das klasse und könnte so etwas nie schreiben. (Da geht immer mein Humor mit mir durch, auch, wenn er es nicht soll... :D

Chrissi, die Textstelle ist ja auch echt schön. Besonders die letzte Zeile hat es mir total angetan... Mir ist es kalt den Rücken hinunter gelaufen.

Es grüßt,
eine Mieze

Cogeris

  • Gast
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #4 am: 03. Mai 2014, 22:01:19 »
Mietze, mein Schreibstil ist halt das Leben :D

Hoffe ihr habt richtig miterlebt, wie man immer wieder den Fuß an Steine und Felsen anschlägt ;)
Bei mir ist es das 24 Kapitel und ungefähr auf Seite 350 :D

Toller Text, chrissi!

Besonders das 'meine Mutter, seine Mutter, unsere Mutter' hat mir sehr Gut gefallen! Und mit hintergrundwissen ist das bestimmt noch spannender zu lesen!:)

Liebe grüße,

Cogeris

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #5 am: 03. Mai 2014, 23:43:03 »
Danke Leute :)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #6 am: 10. Mai 2014, 17:21:05 »
Auch ich finde deine Stelle richtig toll, Chrissi! Und zudem macht sie mich auch schrecklich neugierig, fast schon wie ein Textauszug im Klappentext...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #7 am: 13. Mai 2014, 14:26:18 »
Danke :) *rot werd*
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #8 am: 16. Mai 2014, 21:27:42 »
Hi Leute,

ich wollte auch mal einen Beitrag dazusteuern. Hier eine etwas längere (hoffe, es macht nichts aus) Textstelle, die mir gut gefällt:

Zitat
Ich streife mir meinen Sweatshirt, der mir etwas zu groß ist, über den Kopf und seufze. Irgendwann muss ich es hinter mich bringen. Während ich meine langen, hellbraunen Haare in Ordnung bringe, versuche ich mir die Worte im Kopf zurechtzulegen. Doch alles hört sich leer und sinnlos an. Ich werde sie einfach fragen. Das Gefühl steigt wieder in meiner Kehle hoch, die Angst, die mich nicht loslassen will. Doch ich werde hartnäckig sein. Dieses eine Mal. Ich werde keinen Rückzieher machen. Ich muss es wissen. Während ich in meine schwarzen Turnschuhe schlüpfe, die alt und abgetragen aussehen, versuche ich, meinen Atem zu kontrollieren. Ein. Aus. Ein. Aus. Obwohl ich mir bewusst bin, dass ich mich erst beruhigen sollte, gehe ich sofort auf die Ausgangstür zu. Auf dem Weg dorthin komme ich an dem schmalen, langen Spiegel vorbei, der an der Wand lehnt. Das Licht der Sonne bricht sich in dem Glas und wirft bunte Lichtbündel auf die Wand. Ich liebe das Spiel der Farben. Doch heute bleibe ich nicht stehen. Heute muss ich weitergehen. 

@WritingChrissi: Ich stimme den anderen zu! Coole Textstelle!  :)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #9 am: 17. Mai 2014, 01:19:22 »
Deine ist aber auch sehr schön! Was hat sie (es ist doch eine sie?) denn so schwieriges vor?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #10 am: 17. Mai 2014, 10:15:16 »
Boah, die ist ja toll! Geht es da um Pru?
Lg, Mieze :D

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #11 am: 17. Mai 2014, 13:46:49 »
Danke Leute, ihr zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht... :)
Ja, es ist ein Mädchen, aber nicht Pru. An dem Abend gestern, als ich das geschrieben hab, wollte ich einfach mal kurz was anderes schreiben und hab einfach angefangen... So als Lockerungsübung....  ;) Am Anfang wusste ich selber nicht, was diese mir fremde Protagonistin vorhat, aber es war dann am Ende ein Gespräch.... Sie wollte jemanden etwas fragen, weil sie unbedingt was wissen musste.... Irgendwie so. Ihr merkt bestimmt schon, ich bin mir selber nicht sicher. Man kann seiner Fantasie an dieser Stelle freien Lauf lassen.... :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #12 am: 18. Mai 2014, 20:13:48 »
OH ja, dieses Gefühl, uneingebundene Szenen zu schreiben, das kenne und mag ich auch.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #13 am: 18. Mai 2014, 21:58:41 »
*nick* Ja. Passiert mir bevorzugt dann, wenn ich weder Zettel noch Stift dabei habe...

Aber wie gesagt (BTW, ich will nur nicht vom Thema abweichen), dein Text ist super. Besonders das mit: Dieses Mal würde ich nicht stehen bleiben, und so.

Lg, Mieze :D

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
« Antwort #14 am: 18. Mai 2014, 22:45:02 »
Wow, Leseratte. Ich liebe deine Textstelle! Wirklich klasse ;)
Und danke auch an dich  :-[
Lg Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

  • Drucken