0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Geschichte ausfüllen  (Gelesen 27503 mal)

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #30 am: 14. April 2014, 18:20:17 »
Komplette Ideen? Gibt es nie.
Ein Buch wächst mit der Zeit und der Anzahl der Seiten. Dem Autor fallen Sachen ein, die er einbaut, kann aber auch etwas aus seinem Plott streichen, wenn es nicht mehr zur Geschichte passt. Kein Buch ist von anfang an komplett durchgeplant!

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #31 am: 14. April 2014, 18:40:43 »
Hi Thiod und Byd, (du hast recht),

vielleicht ist mein Problem ja wirklich ähnlich. Ich setze mich nicht an den Computer und fange an zu schreiben, ich habe eher mehr Angst, anzufangen und erwarte in meinem Kopf den Roman.

Die kurzen Ideen habe ich schon aufgeschrieben, aber es ist eher eine Ausgangssituation. Die Menschen in einem Dorf leben ziemlich arm und bescheiden. Es gibt kaum Ernte und alles ist ziemlich düster. Zu der Zeit, wo die Geschichte anfängt, ist Winter. Ein Mädchen (16 Jahre alt) mit ihrem großen Bruder lebt in einem der Hütten. Die Gegend ist ziemlich gefährlich und es kann schon mal zu ... mir fällt das Wort nicht ein .... Kämpfen? kommen. (...) hat eine gute Freundin, die Beiden treffen sich immer auf einem Hügel, um dem monotonen Alltag zu entkommen. Nun ja, voila Ausgangssituation...  :) Es gäbe jetzt einige Variablen, ich muss nur eine gute finden...

Leseratte

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #32 am: 14. April 2014, 20:24:05 »
Der Hügel liegt außerhalb, nicht wahr? Klassisch würde ich als Leser jetzt erwarten, dass die Freundin draußen auf dem Hügel wartet - Junge verspätet sich - Freundin wird von irgendwelchen bösen Banden entführt - Junge bricht auf, um sie zu retten - gerät in das ganz große Räderwerk des Weltgeschehens, erfährt, dass die Banden Schergen des Ultimativbösen sind etc. Und Schwester hilft ihrem Bruder und kommt dabei auch ganz toll raus. Ich gebe zu, ich habe es jetzt etwas platt beschrieben, aber vermutlich weißt du, was für eine Handlung ich meine.

Oder aber du findest einfach für die beschriebene Situation ein etwas offenes Ende, vielleicht so, dass sich eine Änderung andeutet (oder ein total tragisches Ende, ab und an ist so etwas ja auch drinn)  - und lässt es Kurzgeschichtenartig etwas offen enden.
Du kannst auch, wenn dir die Figuren gefallen, du aber nicht das Gefühl hast, die "Kraft" für einen ganzen Roman zu haben, eine Art Oneshot-Serie (das Wort habe ich in Fanfiction-Autorenkreisen gelernt) über sie schreiben. In kurzen, intensiven Geschichten besondere Momente aus dem Leben dieser Prota beschreiben.
Oder du machst noch etwas ganz anderes, aber das sind so die Anregungen, die mir gerade einfallen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #33 am: 14. April 2014, 23:16:50 »
Danke für die Anregungen!  :) Ich habe einfach mal bei einer Szene angefangen, die ich im Kopf hatte und schaue, was aus dem ganzen wird. Wenn ich mich darin nicht richtig entfalten kann, fange ich eben neu an, mit etwas anderem.

Übrigens: Ich meinte eigentlich die Schwester hat eine gute Freundin, aber trotzdem ist deine Idee auch eine Variante. ;D

Liebe Grüße
Leseratte

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #34 am: 15. April 2014, 11:12:58 »
Dann hatte ich das falsch verstanden, entschuldige. Und einfach mal sehen ist doch zumindest ein Ansatz ;D.

Viele Grüße,
Thiod.

(Frage: Sind wir eigentlich gerade OT?)
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #35 am: 15. April 2014, 12:15:06 »
Kein Problem, Thiod. :)
Und zu deiner Frage: Eigentlich schon, aber das macht nichts, ... oder?  :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #36 am: 15. April 2014, 19:10:42 »
Vielleicht hätten wir an irgendeinem Punkt einen neuen Thread zum Thema Ideenfindung/Ideenumsetzung/Ideenausbau aufmachen sollen. Das Ding ist ja, dass evtl. später noch jemand etwas zum ursprünglichen Thema hier sagen oder fragen möchte, dann aber die letzten Beiträge liest und denkt "Oh, das THema hat sich ja erledigt, die sind längst wo anders" - und dann entweder gar nichts schreibt oder (im besseren Fall) einen neuen Thread zum gleichen Thema eröffnet.
Aber wenn es einmal in diesem THread steht es in einen anderen, neuen übertragen können glaube ich nur die Mods, vondaher - lassen wir es erst einmal so.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #37 am: 16. April 2014, 19:24:08 »
Ja,  ok. Das nächste Mal dann.  :)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #38 am: 17. Juni 2014, 17:40:38 »
ach Thiod, ich misch mich gern noch ein!^^

ich finde es auch schlecht, sie mit endlosen Gesprächen zu füllen, mein (eben erst fertiggestelltes) Buch (ich muss es einfach überall erwähnen, ich entschuldige mich bei denen, denen es auf die Nerven geht  ;D) kommt stellenweise ca. 4 Seiten ohne ein einziges gesprochenes Wort aus. Aber hier jetzt erst mal Tintenflügels Mini-Füll-Ratgeber in zwei Schritten:

1. Ist die Geschichte in der ersten Person? Dann kannst du wunderbar mit inneren Monologen ausfüllen. Ich habe letztens bemerkt, dass es bei 1.-person-sicht wichtiger als alles andere ist, zu jeder Situation auch die Einstellung des Erzählers zu beschreiben. Die Subjektivität macht es nebenbei auch noch einmal realistischer.
2. füge in eine zu knappe Situation noch kleinere "Handlungsmündungen" ein. Erkläre schön ausführlich, wie es zu der Situation kam
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #39 am: 17. Juni 2014, 19:12:04 »
Hi Tintenflügel,

ja, es ist in der ersten Person, so mag ich es fast am meisten. :)

Die Einstellung des Erzählers? Könntest du mir das etwas näher erklären, ich versteh's grad irgendwie nicht....  ::)  :)

Aber du hast Recht, ganz lange Gespräche sind wirklich net so dolle in Büchern, weil ich mich persönlich gelangweilt fühle.
 
LG, Leseratte

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #40 am: 17. Juni 2014, 19:19:59 »
 :o Lange Gespräche sind nicht toll? Mein Buch handelt fast nur von Gesprächen und Gedanken. Die Umgebung wird bei mir nur Notgedrungen beschrieben.

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #41 am: 17. Juni 2014, 20:30:25 »
Man kann ein Buch auf verschiedene Art schreiben. Mein Garia lebt eigentlich auch von den Dialogen (zumindest meinten ein paar meiner Leser das, ich selbst hätte es gar nicht so gemerkt). So lange man sie auf irgendeine Weise interessant und abwechslungsreich schreibt, können sie ein schönes Buch ergeben. Kann immer sein, dass es dann irgendjemand nicht mag, weil es nicht sein Geschmack ist, aber das passiert ja eh.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #42 am: 17. Juni 2014, 20:49:33 »
Die Einstellung des Erzählers? Könntest du mir das etwas näher erklären, ich versteh's grad irgendwie nicht....  ::)  :)

naja, wies grad psychisch im Erzähler während einer Szene aussieht, was er darüber denkt...
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #43 am: 18. Juni 2014, 13:53:46 »
Dann ist ja gut. :)

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #44 am: 31. Juli 2014, 18:03:35 »
Ich misch hier mal noch mal auf.

Ich habe mir beim Lesen mal eine einfach Regel erschlossen, nämlich die Beschreibung von drei Dingen: Beschaffung (5 Sinne), Wirkung, Gedanken. Dafür muss man die Szene allerdings gut vor Augen haben. Dann beschreibt man alles, was der Prota mit seinen 5 Sinnen wahrnimmt (das fällt v.a. bei Eragon auf, da wird die ganze Umgebung sehr detailliert beschrieben, egal wo er ist) und überlegt sich zu allem, welche Wirkung es auf die Person haben kann (Eine Wand aus in der Sonne glänzenden Schwertern und Schilden --> weckt Kampfeslust in Prota oder hat er Angst vor der bevorstehenden Schlacht, wie fühlen seine Kampfgefährten, was bekommt er davon mit?) und die Gedanken, das kann ein Nachdenken über die derzeitige Situation sein, ein Flashback oder ein Ausblick in die Zukunft.
Man sollte nicht ständig darüber nachdenken, seine Szenen mit diesen drei Dingen füllen zu wollen, denn manchmal ist weniger mehr oder es passt einfach nicht rein (z.B. Prota auf der Flucht, dann wird er nicht alle Details der Umgebung bewundern; wenn er irgendwo länger gefangen ist, wird er dagegen jede Unregelmäßigkeit bemerken und viel nachdenken, da er sonst nichts zu tun hat). Aber wenn du Probleme hast, Szenen zu füllen, könnte dir das vielleicht helfen :)

LG
Kralle