0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Geschichte ausfüllen  (Gelesen 24468 mal)

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #15 am: 29. März 2014, 12:40:42 »
Hallo Phantas,

und danke für eure lieben Antworten!! :)

Ich werde die Geschichte bis zu dem Zeitpunkt, wo ich aufgehört habe, noch mal überarbeiten und "schöner" machen und dann ein nächstes Kapitel anfangen (In der Ich-Perspektive von Lou). Ich hoffe, es wird mir gelingen!! :D

Edit: Denkt ihr, ich könnte gleichzeitig in die Gegenwart wechseln? (Ich öffne meine Augen......) Bis jetzt habe ich Vergangenheit geschrieben.

Ganz Liebe Grüße,
Leseratte

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #16 am: 29. März 2014, 13:22:05 »
Das wird dann aber kompliziert. Brauchst du denn diesen Zeitsprung unbedingt? Wenn nicht, würde ich das lassen. Der andere Wechsel wird vermutlich schon verwirrend genug sein.

Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #17 am: 29. März 2014, 13:52:40 »
Ich persönlich bin generell kein Fan der Gegenwardsform, von daher bin ich biased (wie heißt das noch auf Deutsch???). Aber ich würde KaZuko zustimmen, dass das wohl dann doch zu viel Wechsel auf einmal würde.

@KaZuko: Du selbst benutzt doch bereits 3.-Person/Ich-Wechsel.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #18 am: 29. März 2014, 14:50:27 »
Ja, Thiod, aber Leseratte meint ja dass man die Perspektive desselben Charakters A wechselt: Mal als außenstehender erzähler "A lief um den Tisch herum" und mal aus A's Sicht "Ich lief um den Tisch herum". Wenn Leseratte dazu noch diesen Zeitenwechsel dazu macht, wird es, denke ich, zu kompliziert.
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #19 am: 29. März 2014, 16:26:20 »
Glaube ich auch. Er/Ich Wechsel und Zeitenwechsel sind einfach zu viel.

Ich persönlich schreibe DC in der Ich-Erzähler wechselweise und finde es nicht schwer. Man muss nur aufpassen welche Person gerade der Ich-Erzähler ist. Sonst kann es schon mal vorkommen, dass der unordentliche Kerl plötzlich auf Ordnung steht und das fröhliche Mädchen nur deprimiert denkt.

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #20 am: 29. März 2014, 17:52:21 »
Ok danke, Leute. :)
Dann lasse ich das wohl mit dem Zeitsprung. :)
Ich brauche ihn ja nicht unbedingt.

LG
Leseratte

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #21 am: 29. März 2014, 22:41:42 »
Bitte, wir helfen doch alle gerne.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #22 am: 30. März 2014, 18:44:27 »
Ohne euch wäre ich verloren. :D

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #23 am: 31. März 2014, 15:18:31 »
Jetzt übertreib mal nicht. Jeder braucht mal Hilfe und andere helfen eben gerne.  ;)

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #24 am: 31. März 2014, 20:12:37 »
 :D

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #25 am: 13. April 2014, 22:34:00 »
Zum ersten Problem, auch, wenn das schon gelöst ist: ich hatte dieses Problem auch. Und irgendwann wird es abnormal. Du denkst nur noch: was kann ich nur schreiben, verflixt, so wird das nie was!

Fakt ist: es muss ja nichts werden. Mittlerweile habe ich das Projekt beendet - und schreibe ein neues. Eines, das mir hilft, alle Gedanken irgendwie unterzubringen. Und was soll ich sagen - seit ein paar Wochen schreibe ich daran, 55 Seiten, 15.000 Wörter, ich bin noch lange nicht da, wo ich hin wollte.

Zu zweitens: Warum nicht, wenn du es an Agenturen/Verlage schickst, kannst du es ja, wenn es veröffentlicht werden sollte, anders formatieren.

Lg, Mieze :D

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #26 am: 13. April 2014, 22:51:07 »
Ich bin darüber erleichtert, dass du auch das Problem hattest wie ich. :)
Aber was meinst du damit Eines, das mir hilft, alle Gedanken irgendwie unterzubringen.:)

Liebe Grüße
Leseratte

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #27 am: 13. April 2014, 23:10:10 »
Ich kann alles, auch das was mir nachträglich einfällt, einarbeiten. Bei dem anderem habe ich mich selbst so gezwungen, dass gar nichts mehr ging.
Lg, Mieze :D

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #28 am: 14. April 2014, 15:49:44 »
Ah, ok.  :)
Das ist dann natürlich praktisch. 
Ich sehne mich grade danach zu schreiben, aber es will einfach keine komplette Idee kommen.   :(

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Geschichte ausfüllen
« Antwort #29 am: 14. April 2014, 17:51:37 »
Sie muss ja auch nicht komplett sein. Was hast du denn so? Du kannst ja auch einfach die Szenen, die dir im Kopf herumgeistern aufschreiben? Oder die Landschaftsbeschreibungen/Personenvorstellungen/was auch immer du im Kopf hast? Vielleicht entwickelt sich dann noch eine große Geschichte daraus, vielleicht kannst du aber auch etwas großes draus machen. Mich persönlich hat früher immer ganz stark gehemmt, dass ich mich immer hingesetzt habe, eine Word-Datei aufgemacht habe, Überschrift drüber (die Überschriften sind mir immer zu erst eingefallen) und dann (evtl. mit einem Plott im Kopf aber nicht immer), das Blatt angestarrt habe und gedacht habe: Jetzt schreibe ich einen Roman. Ein dickes Buch mit mindestens 20 Kapiteln. Zwei Sätze später habe ich dann immer frustriert aufgegeben...
Die erste Geschichte, die ich dann wirklich fertig bekommen habe, hatte nur eine halbe Seite. Und die erste "größere" 22 Seiten. Irgendwann sind die Sachen dann ganz von alleine länger geworden.
Ich weiß ja nicht genau, aber vielleicht ist dein Problem ja ein Ähnliches?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit