0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Eine Webseite für die Phantastatur?  (Gelesen 20092 mal)

Offline Esora

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastisch!
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #15 am: 21. Januar 2014, 19:49:11 »
Vielleicht könnte ja auch jemand so ein bisschen schauen, ob alles passt oder so...

War ja einfach ne Idee... Man könnte genau so gut ein Gedicht anfangen und jeder schreibt einen Absatz dazu oder so und wenn das Gedicht aussieht, als wäre es zu Ende, kommt das nächste.

Ja... muss noch ein bisschen ausgebaut werden *überleg*

LG
Esora
Es ist keine Kunst, ein Buch zu beginnen...
es ist die Kunst, ein Buch zu vollenden.

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #16 am: 21. Januar 2014, 23:33:08 »
Ich finde die Idee mit der Mitmachgeschichte gut, allerdings denke ist, das lässt sich deutlich einfacher hier im Forum umsetzen als auf der Webseite. Da gibt es nämlich ein großes Problem mit allen interaktiven Funktionen, bei denen Gäste einfach etwas posten können: Es wird von Außenstehenden sehr schlecht akzeptiert, dafür aber schnell von automatisierten Spammern überrannt.

Zum Beispiel hatten wir uns vor einigen Jahren ein tolles Projekt ausgedacht: Die Nekropedia, wo Autorn einen Nachruf für die Figuren, die sie getötet hatten, veröffentlichen konnten. Es wurde von Seiten der Autoren nur sehr schlecht angenommen - anfangs gab es noch ein paar Aktive, aber das hat sich schnell gelegt. Die Seite gibt es immer noch, und es tut mir leid, sie bald stilllegen zu müssen, aber sie ist voll von unerwünschter Werbung, und ich komme nicht dagegen an.

Aber wenn wir die fertigen Geschichte auf der Seite präsentieren und sagen "Wenn du mitmachen willst - das Forum freut sich auf dich", können wir neue Mitglieder für das Forum gewinnen, und das ist ja einer der wünschenswerten Effekte so einer Webseite. Sie soll ein Aushängeschild sein und das Forum von seiner Schokoladenseite zeigen, auch um neue Autoren anzulocken - nicht nur auf der Seite selbst, sondern erst recht im Forum. Und eine interaktive Geschichte klingt da wie etwas, das wir gerne wagen können.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #17 am: 22. Januar 2014, 10:57:21 »
Bei den Sprachbasteleien haben wir ein oder zwei Mitmachgeschichten als Spiele. Aber die aktuell laufende ist von den Figuren und Verwickelungen reichlich wirr geworden (die letzte auch). Um da die Fäden zusammenzuführen, müsste man schon ganz schön basteln. Und ich habe halt den Eindruck, dass soetwas mit einer Mitmachgeschichte sehr leicht passiert, wenn keiner weiß, wo sie eigentlich hin will.
Mitmachgeschichten sind eine Kunst für sich. Können aber auch riesig Spaß machen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #18 am: 22. Januar 2014, 11:52:56 »
Der Tintenzirkel hatte früher mal ein eigenes Board für Mitmachgeschichten, das dann eingeschlafen ist, nachdem die Initiatorin ein Kind bekommen hat und im Forum inaktiv geworden ist. Ich kann euch eines einrichten, das geht ganz schnell. Im Sprachbastelboard würde ich weniger danach suchen, weil es ja keine Wortspielerei in dem Sinn ist.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #19 am: 23. Januar 2014, 13:31:26 »
Stimmt. Wir haben sie da glaube ich auch eher aus Ermangelung eines anderen Platzes hingetan.
Im übrigen ist mir gerade noch eine Idee gekommen (weil ich ja finde, dass Mitmachgeschichten so leicht chaotisch werden): Wie wäre es, wenn wir einen "Phanta-Helden", erfinden, sagen wir mal Phanturi, eine Figur mit nicht zuuu komplexer Hintergeschichte, eher so à la Lurchi, falls ihr wisst, was ich meine. Zu dieser Figur könnte dann jeder kleine, in sich abgeschlossene Abenteuerchen schreiben, die gar nicht bis sehr lose aufeinander aufbauen, die vll. hin und wieder einen kleinen Bezug zu uns als Forum haben und diese dann auf die Website stellen. Das wäre eine Variante der Mitmachgeschichte, die sich vll. nicht ganz so leicht in einem undurchdringlichen Plottdschungel verstrickt.
Und alle Malfreudigen könnten dann auch Bilder zu Phanturi (oder wie er/sie sonst heißen sollte) malen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #20 am: 23. Januar 2014, 16:15:59 »
Das ist eine tolle Idee. Mir gefällt es.  :) Warten wir mal, was die anderen sagen.

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #21 am: 23. Januar 2014, 20:54:34 »
Das ist echt eine gute Idee, aber ich bitte euch, nicht solche Namen wie "Phanturi". :D
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #22 am: 23. Januar 2014, 21:11:31 »
Jaah, das war mehr wie Gurkensalat - so ein Füllwort.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #23 am: 23. Januar 2014, 21:25:24 »
Also ich finde Phanturi ja persönlich ziemlich süß! :P 

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #24 am: 23. Januar 2014, 22:12:12 »
Ja, Toni, ich sage auch nicht, dass man ihn gar nicht nehmen sollte. Allerdings muss man bedenken, dass "süß" und "niedlich" genau das ist, was ein Jugendforum vll. nicht als Aushängeschild haben möchte. Obwohl ich einen namentlichen Bezug zu unserem Forum schon ganz witzig fände, nur vll. nicht so einen platten. (Wie gesagt, ich war da halt von Lurchi inspiriert).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Prinzessin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • “Brainy’s the new sexy”-Irene Adler; BBC Sherlock
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #25 am: 25. Mai 2014, 23:01:04 »
Ich finde das auch eine gute Idee und auch hier so einen Board zu haben! Übrigens zeichne und male ich auch gerne! :)
Liebe Grüße,
Prinzessin
“I’m not a psychopath, Anderson. I’m a high-functioning sociopath. Do your research.”
-Sherlock Holmes; BBC Sherlock
8)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #26 am: 26. Mai 2014, 22:11:35 »
Ich fände es wirklich schön, wenn soetwas zu stande käme.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #27 am: 28. Juni 2014, 17:43:38 »
Ich mag die Idee auch! Toll wie viele Ideen da zusammengekommen sind. Ich denke, in erster Linie wäre es aber wirklich wichtig mit Informationen zustarten - viele Eltern wissen schließlich auch gerne, wo ihre Kinder sich im Internet so rumtreiben. Interaktives ist im Forum immer einfacher zu lösen - und funktioniert hier ja auch ganz gut ;)

Mir fällt spontan noch eine ganz andere Idee ein: Könnt man nicht außerdem die Handy-Version des Forums verschönern? Ich kannte das Forum anfangs nur in diesem seltsamen Blau, das mein Tablet zeigte, und war ganz überrascht über das schöne Layout, als ich erstmals per PC hier war ;)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #28 am: 30. Juni 2014, 21:02:39 »
Ich war noch nie mit dem Handy hier, da mein alter Knochen kein Internet hat. Aber wenn das so ist, wie du das sagst, hört sich das nach einer schönen Idee an. Allerdings sieht es aus, als wenn Admin und Mods zur Zeit wieder dicke anderwertig beschäftigt sind, vondaher sollten wir wohl geduld haben.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #29 am: 05. Juli 2014, 17:14:21 »
War auch wirklich nur eine Idee und keine Forderung ;) Bei den meisten anderen Foren ist es ähnlich: Der Tintenzirkel ist im Net ja auch echt hübsch und hat das übliche Design per Handy, das fast alle Foren haben. Im Tintenzirkel ist es z.B. weiß eingefärbt, bei der Phantastatur allerdings in einem seltsam Blau und das sieht nicht ganz so schön aus ;)

Könnten die Mitglieder irgendwas dazu beitragen, dass es bald eine Homepage gibt?