0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Bindestriche und Leerzeichen  (Gelesen 11757 mal)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Bindestriche und Leerzeichen
« am: 30. Dezember 2013, 17:05:14 »
Hallo!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage. Wenn man einen Bindestrich setzt (nicht in einem Wort, eher im Sinne von: sagte sie-und wusste, dass es nicht stimmte;) macht man das dann mit Leerzeichen links und rechts, also z. B.:
Okkhhhjoidtoud - fjokxiiojd
oder doch ohne, also so:
Hilyklkkkxrujcy-hkögsjölhkö
Würde mich echt mal interessieren, zumal mich diese olle Frage schon seit Wochen verfolgt.
Ich freue mich auf Antworten!
Lg, Mieze :D

Offline Lachkakao

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön lachen Lachkakao!
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 17:25:44 »
Hallo Mieze,

schön das du mir eine Arbeit abgenommen hast!
Ich habe nämlich die gleiche Frage gehabt. Hatte aber noch keine Zeit sie hier ins Forum zu stellen.
Ich denke,  (also ich mache es immer so eigentlich): das man den Bindestrich mit Leerzeichen macht.
Da kann ich mich aber auch täuschen. Also ich weiß es eigentlich auch nicht so richtig.

LG Kakao
Lebe dein Leben, denn es wird die nur einmal gegeben.

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2013, 18:14:16 »
Hallo, ihr zwei.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man es mit Leerzeichen benutzt. Anders habe ich es in noch keinem Buch gesehen. Das ist die beste Methode, sich Gewissheit zu schaffen: Schaut euch an, wie andere Autoren es handhaben. (Tipp: Stephenie Meyer benutzt das tonnenweise in ihren twilight-Büchern.)

Grüße,
Servi
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2013, 19:14:45 »
Huhu,

ich bin zwar nicht Stephenie Meyer, benutze das aber auch ganz gerne. Die Leerzeichen gehören dazu, da hat Kazu recht. Also ein Beispiel:

Zitat
Sie rannte, über Gräser, Erde, Steine - und dann war da nichts mehr.

Wenn ihr keine Leerzeichen setzt, würde das bedeuten, dass es ein irgendwie zusammengebasteltes Wort ist. Und nun erkläre mir bitte mal jemand, was ein/s Stein-und ist. Wer das schafft, kriegt einen Kuchen. 8)

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2013, 20:17:33 »
Jepp, wie Janika sagt: Mit Leerzeichen ist es ein Gedankenstrich, der eine kurze Pause, einen Überraschungsmoment... meint (der ist eigentlich meist ein wenig länger als ein normaler Bindestrich; wenn man es mit Leerzeichen macht, macht Word das sogar von alleine). Ohne Leerzeichen ist es ein Bindestrich, fügt also zwei Teile zu einem ganzen zusammen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2013, 18:47:48 »
Zitat
Jepp, wie Janika sagt: Mit Leerzeichen ist es ein Gedankenstrich, der eine kurze Pause, einen Überraschungsmoment... meint (der ist eigentlich meist ein wenig länger als ein normaler Bindestrich

Oh danke Thiod :D Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen, wann man so nen Bindestrich benutzt und wofür der überhaupt da ist  ??? *pfeif*
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #6 am: 01. Januar 2014, 02:10:08 »
Ja, aber was ich genannt habe, sind nur so Beispiele. Es gibt noch ein paar andere Varianten der Benutzung von Gedankenstrichen. Ich selbst benutze sie immer nach Gefühl und Wellenschlag, bei gelegentlich gucke ich aber vll. was der gute Duden zu ihnen sagt.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #7 am: 01. Januar 2014, 21:25:24 »
Ich hab ehrlich gesagt noch nie welche benutzt, weil ich wie gesagt keine Ahnung hatte, wofür die überhaupt gut sein sollen :D Oh, merke gerade, dass man mich leicht falsch verstehen kann :O Natürlich weiß ich, was ein Bindestrich zum Wörtertrennen ist *grins* Nur mit diesem anderen Bindestrich ist es etwas tückisch.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #8 am: 01. Januar 2014, 22:02:24 »
Wie gesagt, der andere ist eigentlich auch kein Bindestrich sondern ein Gedankenstrich und ich weiß nicht, vielleicht lernt man seinen Verwendungszweck am besten kennen, in dem man irgendeinen Text liest und auf seine Benutzung achtet. Allerdings werden sie nicht von allen Autoren so exessiv benutzt (wie von mir...). VIele benutzen sie auch gar nicht, also kannst du es auch getrost weiterhin sein lassen ;D, wenn es dir zu blöd ist.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #9 am: 02. Januar 2014, 12:16:51 »
Danke :D ich werde es mir mal überlegen, aber mir kommt es immer so, ich sage mal, "eingeschoben" vor und stört mich ein wenig im Lesefluss...
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #10 am: 02. Januar 2014, 12:54:07 »
Danke für die ganzen Antworten, jetzt hab ich es verstanden.
Lg, Mieze :D

Edit: Ein Stein-Und ist sowas wie ein spanischer Hund, die sprechen kein H. Also: Es ist ein Stein-(H)und in Lautschrift. Krieg ich den Kuchen? :D

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #11 am: 03. Januar 2014, 17:21:33 »
:'D Ach ist das herrlich! Ich hab mich auch erstmal scheckig gelacht :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #12 am: 03. Januar 2014, 18:05:57 »
Aber Mieze, waren die nicht-H-Sprecher nicht die Franzosen? :P
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Bindestriche und Leerzeichen
« Antwort #13 am: 03. Januar 2014, 18:22:44 »
Die auch. Aber ich bin mir sicher, ich lerne Spanisch. ;D
Lg, Mieze :P