0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Regeln für dieses Forum  (Gelesen 5020 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Regeln für dieses Forum
« am: 06. Juni 2011, 12:55:21 »
Bitte lest euch diese Regeln genau durch. Sie sind nicht besonders schwer, und das meiste ergibt sich sowieso aus den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens - Freundlichkeit, Rücksichtnahme, Geduld. Manchmal wird dafür auch das Wort Nettikette verwendet, aber in Wirklichkeit kann und sollte man jede dieser Regeln auch außerhalb des Internets im ganz normalen Leben zum Einsatz bringen.

Wenn euch etwas komisch vorkommt oder ihr eine Regel nicht versteht, fragt ruhig einen der Moderatoren. Wir lachen niemanden aus, der sich traut, nachzufragen. Umgekehrt gilt auch, wenn wir das Gefühl haben, jemand hat eine Regel nicht gelesen oder nicht richtig verstanden, werden wir auch auf diesen Beitrag hier verweisen und notfalls erklären, wo der Fehler liegt.


Moderatoren
Dieses Forum wird von einer Gruppe Moderatoren betreut. Das sind Leute, die nach dem Rechten sehen und jemandem, der sich daneben benimmt, auch mal streng auf die Finger klopfen. Weil die Moderatoren soviel motzen dürfen, werden sie hier Obermotz genannt. Ihr erkennt sie an den grünen Sternchen. Wenn ihr mehr über die einzelnen Moderatoren erfahren wollt: Hier werden sie etwas ausführlicher vorgestellt. Alle Moderatoren sind erwachsen, waren aber auch einmal jung, sonst wären sie jetzt nicht hier.

Was Moderatoren von normalen Mitgliedern unterscheidet, ist, dass sie eigentlich immer Recht haben. Was ein Moderator sagt, sollte auch getan werden, sonst geht noch alles drunter und drüber. Moderatoren können einen Streit schlichten, fast alle Fragen beantworten und ein Thema wieder in die richtige Richtung lenken, wenn die Beiträge immer mehr abschweifen und es plötzlich um Haustiere geht statt um Buchanfänge.

Aber auch Moderatoren sehen nicht alles. Wenn ihr Probleme mit einem anderen Mitglied habt oder über eine Stelle stolpert, wo jemand Blödsinn geschrieben hat oder jemand anderen beleidigt, versucht nicht, den Helden zu spielen und den Fall allein zu lösen. Eine Nachricht an die Obermotze reicht aus, entweder als PN an einen Moderator eurer Wahl oder per E-Mail an obermotz@phantastatur.de, dann lesen es alle. Dann werden wir versuchen, zusammen mit euch eine gerechte Lösung zu finden.


Anmeldung
Wenn ihr in diesem Forum Beiträge verfassen wollt, müsst ihr euch anmelden. Damit stellen wir sicher, dass niemand einfach den Namen eines anderen benutzen kann, um irgendwelches Zeug zu verbreiten, das vielleicht gar nicht stimmt, und vor allem verhindern wir damit, dass automatische Spam-Schleudern ihren Werbemüll in unserem Forum abladen können. Es reicht, wenn ihr euch einmal im Forum anmeldet. Danach habt ihr einen Benutzernamen, der nur euch gehört, mit dem ihr euch immer wieder einloggen könnt. Verliert euer Passwort nicht und verratet es auch niemand anderem - aber wenn es doch einmal passiert und ihr nicht mehr ins Forum könnt, meldet euch per E-Mail bei Maja (maja@phantastatur.de) - das kann man alles wieder einrichten.

Euer Benutzername kann euer Vorname sein, muss es aber nicht. Ihr könnt euch auch nach einer Figur aus einer eigenen Geschichte benennen oder einfach einen Namen auswählen, der euch gut gefällt. Die Hauptsache ist, er sieht aus wie ein Name und man kann ihn auch irgendwie aussprechen. ZbXv234 ist vielleicht eine brauchbare Seriennummer für einen Roboter, aber kein Name für einen lebenden Menschen. Bitte verzichtet auf Zahlen, Sternchen und alles andere, was kein Buchstabe ist, in euren Namen.

Bei der Registrierung müsst ihr eine E-Mailadresse angeben. Das muss eine funktionierende Adresse sein, denn sonst kann der Zugang nicht freigeschaltet werden, und die Moderatoren brauchen eine Möglichkeit, mit euch Kontakt aufzunehmen. Ansonsten bekommt diese Adresse aber niemand zu sehen, und ihr werdet auch niemals von unserer Seite Werbung geschickt bekommen. Wir geben die Adressen auch in keinem Fall weiter.

Solltet ihr bei der Anmeldung Probleme haben, zum Beispiel den Buchstabensalat nicht entziffern können, der angezeigt wird, um den Menschen vom automatisierten Spam-Bot zu unterscheiden, oder nach der Anmeldung keine E-Mail bekommen, wendet euch an Maja (nochmal die E-Mail: maja@phantastatur.de). Schreibt euren Namen, euren gewünschten Forennamen und die E-Mailadresse, mit der ihr angemeldet sein wollt, und sie richtet euch dann den Zugang per Hand ein.

Nach eurer Anmeldung, wenn ihr das erste Mal eingeloggt seid, könnt ihr gleich im Forum loslegen und Beiträge schreiben, aber wir bitten euch, dass ihr zwei Dinge als allererstes tut: Zum einen euer Profil ausfüllen (das geht Hier) - wichtig ist dabei nicht euer Wohnort, den müsst ihr uns nicht verraten, aber euer Geburtsdatum, damit wir wissen, in welche Altersgruppe ihr gehört. Es macht schon einen Unterschied, ob jemand neun Jahre alt ist oder fünfzehn, und wir wollen euch in die passende Gruppe einordnen können.

Das andere, was ihr bitte tut, bevor ihr irgendwelche anderen Beiträge verfasst, ist, euch vorzustellen. Dafür geht ihr ins Willkommensboard und eröffnet ein neues Thema, in dem ihr ein bisschen über euch erzählt. Wie wir und eine schöne Vorstellung vorstellen, steht Hier. Mitglieder, die sich gleich ins Forengetümmel stürzen, ohne sich vorzustellen, werden von einem Moderator sanft am Schlafittchen gepackt und ins Willkommensboard geschoben, da gibt es kein Entkommen.


Altersgruppen
Je nachdem, wie alt ihr seid, ordnen wir euch in eine von vier Altersgruppen ein. Sie sind nach den Stufen in der Schule benannt, aber wir orientieren uns nur an eurem Alter:
  • Grundschüler für alle unter zehn Jahren (ockergelbe Sterne)
  • Unterstufe für die Zehn- bis Zwölfjährigen (türkise Sterne)
  • Mittelstufe von dreizehn bis fünfzehn (pinke Sterne)
  • Oberstufe für sechzehn und drüber (violette Sterne)
Die Altersgruppe sagt nichts darüber aus, wie wichtig jemand ist und was er darf oder nicht darf. Keine Gruppe hat mehr Rechte als andere. Aber damit man aufeinander Rücksicht nehmen kann, ohne immer ins Profil schauen zu müssen und nachzusehen, wie alt jemand ist, haben wir zur schnellen Unterscheidung die Sterne gebastelt. Weder sollen die Großen die Kleinen herumkommandieren, noch die Kleinen den Großen auf der Nase herumtanzen. Nehmt Rücksicht darauf, dass sich jemand vielleicht noch nicht so gut mit etwas auskennt - und umgekehrt, nehmt Ratschläge an von denen, die schon mehr Ahnung haben.

Wenn wir sehen, dass jemand älter als achtzehn ist und nicht mehr zur Schule geht, werden wir denjenigen darauf hinweisen, dass er im falschen Forum gelandet ist, und ihn einladen, sich beim Tintenzirkel zu bewerben. Es ist nicht so, dass wir keine Erwachsenen mögen und die nicht das Recht haben sollen, mit anderen über das Schreiben zu diskutieren - aber dies hier ist ein Forum für Kinder und Jugendliche, das nicht durch die Hintertür von Studenten oder noch älteren Leuten überrannt werden soll.

Fortsetzung folgt
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler