Das Allgemeine Forum > Autorenleben

"Fremdgehen"

<< < (2/6) > >>

Writing_Chrissi:
Das passt gerade zu meiner Stimmung...
Ich hatte gestern Abend eine Idee für ein Buch (also nur so Satzfetzen ohne Zusammenhang, aber so fängt es bei mir immer an :/ ), aber fühle mich jetzt ein wenig unsicher, weil Seelenwandler auch darauf wartet weitergeschrieben zu werden und ich eigentlich sowieso nicht so viel Zeit habe. Deshalb habe ich Angst, dass mir Seelenwandler abhanden kommt, wenn ich jetzt anfange für die andere Geschichte zu plotten (was ich nämlich gern tun würde :( )
Hat da jemand einen Tipp?
Lg

Darkness Claw:
Wie bei Chrissi passt der Thread auch gerade ziemlich gut auf meine Stimmung.

Wie ich es oft zu tun pflege, habe ich mich total in ein bestimmtes Universum verliebt, zur Zeit ist es Herr der Ringe. Bücher, Filme, Pc-Spiele, Soundtracks, nichts ist vor mir sicher. Hand in Hand damit geht natürlich die Lust darauf High-Fantasy zu schreiben, was es mir total schwer macht Dreamverse voranzutreiben (zumal ich auch noch in einem Kapitel feststecke, worauf ich gar keine Lust habe ::)). Ich habe mir sogar schon überlegt, vorzeitig, wahrscheinlich nur als Versuch, den zweiten Band von Dreamverse zu beginnen, da dieser eben weniger Sci-Fi und dafür eigentlich pures High-Fantasy ist (zumindest mindestens das erste Drittel).

Obwohl ich selbst ein Opfer des "Fremdgehens" bin, würde ich dir, Chrissi, raten, dem Druck nachzugeben, mit jedem Plot den du ausarbeitest und mit jedem Satz den du formulierst entwickelst du dich weiter (zumindest habe ich das bei mir beobachtet) und da du Seelenwandler ja schon recht weit geschrieben hast, wird es dir vermutlich auch nicht mehr abhanden kommt. Dein Ziel fertig damit zu werden, rückt damit natürlich noch ein wenig weiter nach hinten, doch ich persönlich habe das in Kauf genommen, wenn ich mich dafür quasi ungebremst weiterentwickeln kann und wenn ich dann wieder Lust auf Dreamverse bekomme, fällt es mir auch wieder leichter und macht mir mehr Spaß, wie wenn ich daran schreibe, während mir eine andere Geschichte im Kopf herumspukt.

Grüße,
Heldenschmied

Writing_Chrissi:

--- Zitat ---Wie ich es oft zu tun pflege, habe ich mich total in ein bestimmtes Universum verliebt, zur Zeit ist es Herr der Ringe. Bücher, Filme, Pc-Spiele, Soundtracks, nichts ist vor mir sicher.
--- Ende Zitat ---
Ach herrje, das kenn ich  :-\ Zur Zeit sind es bei mir Game of Thrones und Narnia...

Danke, Heldenschmied :) Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mal versuche beides gleichzeitig zu schreiben. Ich meine, ich lese ja auch Bücher durcheinander, wieso sollte das beim Schreiben dann nicht funktionieren?
Wenn mir etwas Interessantes einfällt, werde ich es sofort aufschreiben und es danach ersteinmal dabei belassen, Ich kann den Plott dann in eine Schublade einschließen und irgendwann wieder hinausholen. Mein Problem mit Seelenwandler ist im Moment nämlich, dass ich das Gefühl habe, dass es mir immer mehr entgleitet oder noch nicht sicher und fest genug verankert ist. Das werde ich in den Griff bekommen müssen, bevor ich weiterschaue...
Lg :)

KaZuko:
Chrissi und Held.

Held - ich muss dir widersprechen. Wenn Seelenwandler tastsächlich so weit fortgeschritten ist, wie du sagst, würde ich persönlich auf jeden Fall dranbleiben. Plotten und Erarbeiten von Charaktere kann neben dem Schreibprozess eines anderen Projektes laufen, ohne dieses zu vernachlässigen. Für mich ist einfach die Gefahr, auch ein zu vier fünftel fertiggestelltes Projekt fallen zu lassen, viel zu groß. Selbst war auch ich in derselben Situation, hab mich dann aber entschieden, das bereits angefangene fertigzumachen - zu meinem Glück, denn so konnte ich reifen und feststellen, dass die Idee, für die ich den dritten Band fast hätte sausen lassen, eigentlich ziemlich dumm und naiv war. Für mich ist Fremdgehen der größte Fehler, den ich begehen kann.

Andererseits hängt das ganze natürlich auch davon ab, ob Chrissi Seelenwandler überhaupt fertiggeschrieben haben möchte, oder ob es ihr egal geworden ist. Mein dritter Band war nach wie vor ein sehr wichtiges Projekt für mich, das ich auf gar keinen Fall liegen lassen wollte. Das Problem ist, dass man nach Beginn des neuen Dinges nicht sagen kann, ob man dann noch immer genauso "fühlt".
Nun sprich also Tacheles, Chrissi: Hängst du noch an Seelenwandler oder könntest du es mit einem Schulterzucken aufgeben?

Writing_Chrissi:
Auf KEINEN FALL! Ich WERDE Seelenwandler fertigbringen, egal was es kostet! :D
Ok theatralisch... Nein, ich möchte es auf jeden Fall fertig bringen. Damit will ich mir nicht nur beweisen, dass ich etwas zuende schreiben kann ohne mich davon abbringen zu lassen, sondern auch, dass ich es schaffe meine Protas durch ihre Abenteuer zu begleiten und mich dabei auf neue Dinge einzulassen (das kann ich nämlich so gut wir gar nicht...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln