0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Eure besten Kritiker  (Gelesen 7801 mal)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Eure besten Kritiker
« am: 05. August 2013, 21:08:33 »
Hallo! :D
Ich wollte mal fragen, von welchen Leuten ihr die beste und ehrlichste Kritik erhaltet?

In meinem Fall ist das meine beste Freundin. Sie sagt es mir, wenn sie meine Texte doof findet, und auch wenn sie "erste Sahne" sind. Auch, was sie ändern würde, und wie sie es ändern würde. Danke Antje!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eure besten Kritiker
« Antwort #1 am: 06. August 2013, 11:16:30 »
Für kurze Texte und Gedichte finde ich die beste Kritik bei den Treffen von Schreibende Schüler e.V., die sind extra dazu da, dass man als Autor seinen Text der Kritik stellt. Bei längeren Sachen sind es Freunde von mir, meist die, die selbst auch schreiben.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Eure besten Kritiker
« Antwort #2 am: 06. August 2013, 12:52:08 »
Ah. Also, meine Freundin schreibt auch selbst.  ;D
Lg, Mieze

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Eure besten Kritiker
« Antwort #3 am: 06. August 2013, 14:28:33 »
Hallo, interessantes Thema - vor allem für Leute, die bald Betaleser brauchen. :)

Bei mir sind die besten und ehrlichesten Kritiker der gute SkullCollector und Flemming, weil sie erstens kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn ihnen persönlich oder objektiv etwas nicht gefällt, und zweitens Ahnung von ihrem Job haben. Vor allem Flemmings Meinung (Verzeih, Skull~) schätze ich sehr hoch, weil seine Kompetenz im Bereich Schreiben sehr weit reicht und kaum angezweifelt werden kann, auch wenn er selbst momentan Schwierigkeiten mit dem Schreiben hat.
An meine anderen Freunde kann ich mich mit meinen Texten leider nicht wenden, da sie keine Ahnung von diesem Gebiet haben. Sie schreiben nicht und interessieren sich auch nicht dafür, weder allgemein für diese Tätigkeit noch für meine Projekte.

Thiod ... dieses Schreibende Schüler e.V., ist das ein Verein bei dir in der Nähe oder ist das eine Gruppe im Internet? Wie setzt sie sich zusammen und was genau machen die in ihrem Verein?

Liebe Grüße,
Servi
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Eure besten Kritiker
« Antwort #4 am: 06. August 2013, 15:11:50 »
Wodurch haben sie denn Ahnung von ihrem Job, Kazu? Würde mich dahingehend auch gerne mal weiterqualifizieren, vor allem wegen meines Nebenjobs, aber auch, weil ich ab und zu was zum Betalesen bekomme.

Meine besten Kritiker finde ich im Tintenzirkel. Da findet man fast immer, "wen man gerade braucht" (schnell, hart, locker, ausführlich, ...). Zwei bzw drei feste Leute habe ich da aber auch gefunden, die als Buchpatinnen mein Projekt begleiten und monatsweise an-beta'en, damit die Überarbeitung später schneller geht.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Eure besten Kritiker
« Antwort #5 am: 06. August 2013, 17:09:47 »
Naja, Janika, bei Flemming würde ich das Talent oder Begabung nennen. Kurse oder so etwas haben sie meines Wissens nach nicht besucht, aber trotzdem bin ich überzeugt, dass sie wissen, was sie tun, wenn's um's Schreiben geht.

Servi
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Eure besten Kritiker
« Antwort #6 am: 06. August 2013, 18:12:06 »
Achso, ich dachte, du meintest "richtige" Ahnung. Übung und vor allem Intuition sind natürlich auch total wichtig! Damit arbeite ich momentan ja auch, aber da ich es halt für einen Verlag tue, würde ich mich schon gerne mal fortbilden. Daher hatte ich gehofft, dahingehend einen Hinweis zu erhalten. 8)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eure besten Kritiker
« Antwort #7 am: 09. August 2013, 17:08:25 »
Schreibende Schüler e.V. ist ein Verein in Berlin und Brandenburg, der aber auch einen Ableger in Kiel hat (und noch in ein paar anderen Städten, habe aber vergessen wo). Die Treffen finden bei den meisten Zirkeln monatlich statt. Man ließt dort Texte/Textauszüge vor und hört sich die geballte Kritik- und Diskussionsrunde der anderen Teilnehmer an, macht sich Notizen und äußert sich evtl. am Ende dazu, dann ist der nächste drann, aufgelockert wird das mit "Schreibspielen", also kleineren (teilweise skurilen) schreibaufgaben. Einmal im Jahr wird außerdem der "Theo" ausgeschrieben, ein Literaturpreis, bei dem man eine Teilnahme an den zweimal-jährlich stattfindenden Literaturwochen gewinnen kann. Diese sind wie die Zirkel, nur eine Woche lang, dorthin kommen Leute aus dem gesamten deutschen Sprachraum (zumindest fast...). Ferner gibt es noch Werkstätten zu bestimmten Themen (Schreiben und Musik, Erotik oder auch Drama- oder Roman-Werkstätten). Ich muss allerdings sagen, dass die Arbeit größtenteils für kurze Texte besser geeignet ist, als für lange (auf einer Romanwerkstatt war ich noch nie dabei, die gibt es aber auch nicht so oft).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit