0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Unsere Beitragssiganturen  (Gelesen 4624 mal)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Unsere Beitragssiganturen
« am: 08. Juni 2013, 14:14:28 »
Hallo in die Runde,

ich eröffne hier mal ein Thema, dass ich schon länger interessant finde: Wonach habt ihr euren Signaturspruch/eure Sprüche am unteren Rand eurer Beiträge gewählt?
Ich fange einfach mal mit meinem an, der ja eine Abwandlung des Francis Bacon-Zitates "Wissen ist Macht." ist. Hinter meinem Zusatz steht hauptsächlich der Gedanke, dass Phantasie einem zwar keine reale Macht, dafür aber eine innere Freiheit gibt und das Freiheit ein höheres Gut als Macht ist.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Hüter_des_Greifs

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe Greifs :D
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #1 am: 08. Juni 2013, 14:21:14 »
Also ich hab meinen gewählt, weil beim Training viele meinen, weil ich so dünn bin hätte ich keine Muskeln. Da sag ich immer:

Nicht Muskeln zählen, sondern Köpfchen

:D
Nicht Muskeln zählen, sondern Köpfchen

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #2 am: 08. Juni 2013, 15:10:51 »
Interessanter Thread ehrlich ;)

Ich hab meinen Spruch gewählt,  da ich schon immer eine ziemlich nachdenkliche und verträumte Person war und diese Eigenschaft sehr an mir mag ;). Da ich aber weiß oder besser befürchte, dass ich das mit dem aälter werden verlieren werde, versuche ich das jetzt noch mal auszunutzen.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #3 am: 08. Juni 2013, 15:24:52 »
In der Tat ein relevantes Thema, da bisher kaum jemand ohne annähernd philosophischem Zeug hier ist.

Vor einiger Zeit änderte ich meine Signatur alle paar Wochen in allen Foren, in denen ich aktiv bin, aber mein jetziger ist schon seit Langem drin. Gewählt wurde er als Anspielung auf das typisch klischeehafte Jugendbild und der unterstreichenden Hoffnung, dieses unter Gleichgesinnten hier im Forum nicht wiederzufinden. Er lässt sich auf viele Formen der Arroganz und testosteronbedingte Prinzipien, mit denen man - vielleicht vor allem - an Schulen konfrontiert wird, anwenden. Er lehrt für mich unter anderem Besonnenheit und Demut, lässt sich aber facettenreich frei interpretieren.
Nietzsches Fröhliche Wissenschaft war sein erstes Werk, das ich gelesen habe und dieser Spruch sprang mir quasi direkt ins Auge und blieb im Gedächtnis.

Möglicherweise synonym dazu lässt sich Hüters Spruch sehen.
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #4 am: 16. Juni 2013, 22:01:31 »
Hallo in die Runde!
Ja ja, die Beitragssignaturen, ich habe selber schon daran gedacht einen solchen Thread zu eröffnen.
Ich habe hier im Forum schon wirklich interessante Signaturen gesehen, deren Herkunft mich wirklich mal interessieren würde und eure Signatursprüche gefallen mir alle mal. Mein Signaturspruch ist ein Zitat aus dem Buch "Der Name des Windes" welches mich sofort zum nachdenken angeregt hat.
Gerade die Furcht vor dem Zorn des sanftmütigen Mannes hat etwas Philosophisches an sich, dem ich gerne einmal auf dem Grund gehen würde.  ;)
Grüße,
Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 10:39:23 »
Der Name des Windes ist wirklich gut. Und das mit dem Zorn eines sanftmütigen Mannes ist auch wirklich war. Bei den anderen beiden Sachen, verstehe ich aber ehrlich nicht genau, warum gerade diese. Es gibt vieles, was man genauso gut fürchten kann - und wozu man nicht unbedingt Weise sein muss. Aber das letzte, ja, dem stimme ich absolut zu.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #6 am: 17. Juni 2013, 15:10:06 »
Hallo - ich wusste gar nicht, dass wir einen solchen Thread haben! Tolles Thema!

Erst einmal zu Schattenfeuer: Vor allem der Zorn des sanftmütigen Mannes hat mich in deiner Signatur überzeugt. Persönlich habe ich leider nicht mit allzu vielen wirklich sanftmütigen Männern zu tun, allerdings wird unser guter SkullCollector wissen, dass wir beide doch einen wirklich ungalublich sanftmütigen Mann kennen. Wenn in ihm einmal die Wut überkocht, kommt es mir jedes Mal viel heftiger und einschüchternder vor, als würde ein chronisch aggressiver Mann sich wieder einmal aufregen. Also: Deine Signatur hat Recht. :D

Was meine anbelangt: Sie ist Teil des Gedichts "Mondnacht" von Eichendorff, wobei ich den Vers ein wenig verkürzte. Er lautet im Original: "Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus."
Ich mag diesen Vers sehr, weil ich in "Seele" nicht nur das klassische Geistding unserer Persönlichkeit sehe, sondern alles, was innerhalb unseres Kopfes abläuft wie Träume, Gedanken, allgemein die Fantasie. Das Aufspannen der Flügel fasst auch Thiods Siginatur mit ein (wie mir gerade auffällt), da geflügelte Tiere wie Vögel im Allgemeinen unendliche Freiheit ausdrücken. Ich persönlich finde den Vers perfekt für jeden Träumer.

Grüße,
Servi
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #7 am: 17. Juni 2013, 19:36:16 »
Hallo,

Ich hab meinen Signaturspruch aus Mahou Shoujo Madoka Magica. Das wird am Ende der Serie einmal kurz eingeblendet.

Don't forget. - Vergesse niemals.

Always, somewhere, someone is fighting for you. - Immer, irgendwo, kämpft jemand für dich.

As long as you remember her, you are not alone. - Solange du dich an sie erinnerst, bist du nicht allein.


Das steht eigentlich nur dafür, dass man nie allein ist, egal in welcher Welt, solange man nur daran glaubt. Ich mag diesen Spruch sehr, eigentlich. ;3


LG, H-Y
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #8 am: 17. Juni 2013, 21:00:10 »
Meinen Spruch habe ich gewählt weil ich ihn einfach sehr gerne mag. In einem Kinder-/Jugendbuch, das ich so mit 10 Jahren gelesen habe, tauchte dieses Zitat etwas abgeändert sehr oft vor. Schon damals hat er mir sehr gut gefallen, und ich selbst habe ihn auch schon in abgeänderter Form in meinem Erstling benutzt.
Ich finde es sehr wichtig, dass man weiß, man hat immer noch eine Chance solange man nicht aufgibt und weiter macht. Das Kämpfen bezieht sich meiner Meinung nach auf alle Dinge im Leben.  (Auch auf das Schreiben:-))
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #9 am: 04. Juli 2013, 20:53:15 »
Hey!
Erst einmal zu Schattenfeuer: Vor allem der Zorn des sanftmütigen Mannes hat mich in deiner Signatur überzeugt. Persönlich habe ich leider nicht mit allzu vielen wirklich sanftmütigen Männern zu tun, allerdings wird unser guter SkullCollector wissen, dass wir beide doch einen wirklich ungalublich sanftmütigen Mann kennen. Wenn in ihm einmal die Wut überkocht, kommt es mir jedes Mal viel heftiger und einschüchternder vor, als würde ein chronisch aggressiver Mann sich wieder einmal aufregen. Also: Deine Signatur hat Recht. :D

Kazuko, du verstehst es den Totenschädel zu fürchten, ich glaube wir haben hier einen neuen Weisen gefunden.  ;D

Der Name des Windes ist wirklich gut. Und das mit dem Zorn eines sanftmütigen Mannes ist auch wirklich war. Bei den anderen beiden Sachen, verstehe ich aber ehrlich nicht genau, warum gerade diese. Es gibt vieles, was man genauso gut fürchten kann - und wozu man nicht unbedingt Weise sein muss. Aber das letzte, ja, dem stimme ich absolut zu.

Sehe ich genau so. Hast du das Buch den gelsesen?
Grüße, Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #10 am: 06. Juli 2013, 18:02:37 »
Ich könnte schlecht sagen, dass der Name des Windes gut ist, hätte ich es nicht gelesen, nicht wahr ;D? Aber die anderen Teile bisher noch nicht. An die von dir zitierte Stelle kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern, wer sagt das da eigentlich?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #11 am: 06. Juli 2013, 22:50:43 »
Hi Thiod!
Ich könnte schlecht sagen, dass der Name des Windes gut ist, hätte ich es nicht gelesen, nicht wahr ;D?

Klar, da hast du natürlich recht, ich habe einfach nicht nachgedacht. ;)

Aber die anderen Teile bisher noch nicht. An die von dir zitierte Stelle kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern, wer sagt das da eigentlich?
Uhh, nun hast du mich wirklich eiskalt erwischt! Das Zitat kam in dem Buch vor, bloß ob es nun irgend ein Meister an der Universität war, oder doch dieser Ben von den Edema Ruh - ich habe keine Ahnung. Auf jeden fall taucht dass Zitat im klappen Text des zweiten Bandes auf, es ist wirklich eindrucksvoll finde ich. Ach, und ich kann dir auch die anderen Teile wirklich nur empfehlen, es soll doch auch Literatur Kritiker geben, die der meinung sind dass die Moderne Literatur an Originallität verloren hätte und es den neuen, jungen Autoren sowieso nur an Poesie mangle, ich finde dass dieses Buch (eines von vielen!), überzeugenden gegen Argumenten ist.
Dir noch ein paar schöne Ferientage! :D
Grüße,
Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #12 am: 29. März 2014, 22:44:00 »
Hallo,

da wecke ich mal diesen Thread. Ich wollte nur Mal fragen: Sehe ich eigentlich richtig, dass KaZukos Spruch unter dem Avatar-Bild von Nightwish ist? Ich freue mich nämlich gerade, total, ein Zitat erkannt zu haben und wollte nur wissen, ob es stimmt.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #13 am: 30. März 2014, 15:34:05 »
Ja, Thiod, da hast du vollkommen Recht. :)

Ich liebe dieses Zitat einfach von vorne bis hinten. Es klingt nach Mystik, Gefahr, Jagden, Phantasie, Düsternis, Hoffnung/slosigkeit und Herzklopfen. Ich weiß nicht, ich bekomme dabei immer Gänsehaut.
Davon abgesehen ist der dazugehörige Song mein Lieblingslied. Ich kann nicht einmal sagen warum, eigentlich bin ich in dem Genre nicht ganz zuhause. Aber "The Poet and the Pendulum" ... Hui.

OT.

Aber ja, Thiod: Du hast Recht.^^

Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Unsere Beitragssiganturen
« Antwort #14 am: 30. März 2014, 20:40:51 »
Interessant. Ich muss zwar immer sagen, dass mir die alten Alben von Nightwish besser gefallen - aber dafür erzählt dieses Lied schon selbst eine Geschichte - und ist definitiv zitierenswert. Ich freue mich ja immer, wenn ich merke, dass irgendwo andere Leute auch Nightwish kennen... viele andere Bands aus dem Genre höre ich selbst eigentlich auch nicht.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit