0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Andere Wörter gesucht!  (Gelesen 20817 mal)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Andere Wörter gesucht!
« am: 31. Mai 2013, 15:13:32 »
Hallo erstmal ;)

Es gibt hier zwar schon einen ähnlichen Thread, aber hier, dachte ich mir, kann jeder reinschreiben, der Probleme mit einem Wort oder mehreren hat.
Ich hoffe ich bin im richtigen Board gelandet :D

Ich mache dann auch mal direkt den Anfang:

Zitat
„Wollt ihr mich eigentlich verarschen?“, fragte sie ärgerlich und schaute von Sophia zu mir und wieder zurück.
ja ich bräuchte ein anderes wort als verarschen, aber es soll genauso aussagekräftig sein :D Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde nämlich, dass das Wort verarschen zwar zu der Figur passt, aber nicht in Bücher :D

Lg Writing_Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #1 am: 31. Mai 2013, 15:33:39 »
Hallo Chrissi!

Ein interessantes Thema für die Zeiten, in denen weder Word noch Woxikon auf die Schnelle Abhilfe schaffen. Gute Idee!

Mein Vorschlag für dich wäre "für dumm verkaufen", ginge das? Es ist nicht ganz so vulgär, aber aussagekräftig und umgangssprachlich.

Cheers
Skull
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 15:43:03 »
hört sich gut an ;) daaaaaaaaaaaankeeeeeeeeee
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 15:43:22 »
Spielt dein Roman in der Jetztzeit, Writing_Chrissie? Und passt es zur Figur? Dann, warum nicht? Gerade solche derben Wörter kannst du gut als Charakterisierung benutzen.
Ansonsten veräppeln, als Abschwächung, auf den Arm nehmen?

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 15:45:59 »
Ja im Moment bin ich noch in der "jetzt-zeit". Und eigentlich passt es zu der Figur, weil sie immer denkt, dass sie recht hat, arrogant und besserwisserisch ist und keiner der bisherigen Leser meiner Geschichte sie mögen :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 22:59:57 »
Über genau das selbe Wort habe ich neulich auch nachgedacht!
Eine etwas mildere Variante wäre noch "auf den Arm nehmen". Je nach Kontext könnte auch passen "jemandem etwas weiß machen" oder (wenn es um Betrug bei irgendeinem Handel geht) "über den Tisch ziehen".
Aber ein Wort, das genau das gleiche ausdrückt, nur in gehobenerer Sprachebene, will mir nicht einfallen - was mich verdrießt.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #6 am: 01. Juni 2013, 09:54:48 »
Mal sehen was mir so einfällt.

1. verkohlen
2. verschaukeln
3. verscheißern (ob das so viel besser ist XD)
4. vergackeiern
5. veräppeln
6. jemandem einen Bären aufbinden

Ob die auch alle so passen weiß ich jetzt nicht. Kommt wirklich auf den Text an. 

LG

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #7 am: 01. Juni 2013, 15:57:09 »
Nach wie vor: Bisher ist nichts wirklich hochsprachliches bei all unseren Vorschlägen dabei gewesen - und auch falls Chrissi das gar nicht braucht, mich ärgert das, denn jemanden verarschen m u s s  sich doch irgendwie seriös ausdrücken lassen!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #8 am: 01. Juni 2013, 18:07:51 »
genau das dachte ich mir auch :D Naja ich werd mal nen paar leute durchlesen lassen und schauen, wie sie reagieren. Trotzdem danke für eure vielen Antworten ;)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline CrownedQueenofHell

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tried to be good but got bored.
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #9 am: 01. Juni 2013, 18:16:40 »
"Das Blaue vom Himmel lügen" - heißt doch so oder so ähnlich...
Uhm... jedenfalls fällt mir ausser dem auch nichts ein, was einen geeigneten Ersatz darstellen könnte :/
Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #10 am: 01. Juni 2013, 18:26:19 »
Ich weiß nicht, wie ihr es macht. Doch wenn ich andere Wörter suche, schaue ich oft auf dieser Internetseite nach:

http://ein.anderes-wort.de

Nicht alle Vorschläge sind natürlich brauchbar, doch ich finde meistens ein passendes Wort, wenn ich es brauche.
Kann ich nur empfelen!
:D

Grüße ♥ Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #11 am: 01. Juni 2013, 19:58:30 »
Ich benutze entweder das Word-Synonymwörterbuch (Rechtsklick auf ein Wort und ihr findet es, für die, die es noch nicht kennen) oder ich frage diejenigen, die gerade in meiner Nähe sind, mein Vater ist da eine besonders ergibige Quelle.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #12 am: 01. Juni 2013, 20:54:15 »
So nach langem hin und her überlegen und der tollen Hilfe eurerseits, hab ich mich für auf den Arm nehmen entschieden :D Danke ;)
HIermit gebe ich den Thread für ein oder zwei neue Wörter frei, die anders formuliert werden müssen :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #13 am: 01. Juni 2013, 22:39:05 »
Au ja, ich hatte da gerade ein Wort. So banal es klingt - lacht ruhig - es ist das schlichte Wort "Hallo". Für eine High-Fantasy-Geschichte scheint es mir einfach nicht angemessen. Es klingt so sehr alltäglich. Aber die einfachen Leute können sich auch nicht mit einem schrecklichen geschwollenen "Gegrüßt seist du" begegnen, selbst für die Leute von Stand finde ich das äußerst grenzwertig. Ich suche also eine schlichte, aber mittelalterlich-angehauchte-welt-konforme Begrüßung. Oder denkt ihr, "Hallo" ist genehm?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Andere Wörter gesucht!
« Antwort #14 am: 02. Juni 2013, 10:43:39 »
Warum lachen? Eine vernünftige Alternative für "Hallo" ist gar nicht so einfach.
Für eine mittelalterliche Begrüßung unter Bauern, Handwerkern etc. wäre wohl "Grüß Gott" am besten, ich persönlich mag diese Formel aber nicht sonderlich.
Aber was ich gar nicht so schlecht finde ist "Tag wohl". Klingt ein wenig altertümlich und ist auch nicht so geschwollen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Grüße,
Heldenschmied
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."