0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Kapitellänge  (Gelesen 23543 mal)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kapitellänge
« Antwort #30 am: 28. Februar 2014, 01:13:37 »
Die Perspektivwechsel und Kapitellängen bei einem Kinderbuch hängen sehr davon ab, wie alt die Kinder sein sollen, die es lesen/vorgelesen bekommen? Ich selbst habe lange keines mehr gelesen und auch als Kind teils welche vorgelesen bekommen, die meinem Alter nicht ganz angemessen waren, daher bin ich nicht mehr sicher, wie das in bekannten Kinderbüchern geahandhabt wird. Falls du noch welche zu Hause hast (oder die näcshte Bibliothek welche hat) könntest du ja einfach gucken, wie das bei anderen Büchern gehandhabt wird.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Kapitellänge
« Antwort #31 am: 28. Februar 2014, 14:53:32 »

Ich persönlich schreibe momentan bei DB 2,3,4,5 oder 6 seitige Kapitel. Bei DC habe ich zum Glück mal mehr geschafft.
Ich glaube das war KaZuko, als ich mich über i-was bei meiner Geschichte aufgeregt habe. (Ich glaube es war die Seitenzahl oder so.

Das war nicht KaZu, sondern ich. ;)
Ich finde es auch völlig egal, wie lang die Kapitel sind, wie machen hier ja keinen Wettbewerb oder so. Bei meinem ersten Roman hatte Teil 1 10 Seiten, Teil 2 30 und Teil drei dann 80. Von daher...
Lg, Mieze :D

Offline Prinzessin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • “Brainy’s the new sexy”-Irene Adler; BBC Sherlock
Re: Kapitellänge
« Antwort #32 am: 28. Februar 2014, 15:09:50 »
@Thiod
Die Perspektivwechsel und Kapitellängen bei einem Kinderbuch hängen sehr davon ab, wie alt die Kinder sein sollen, die es lesen/vorgelesen bekommen?
Puh, das kann ich nur sehr schwer einschätzen, aber am besten schaue ich mir wirklich nochmals die alten Kinderbücher an...  ;D Thx
Liebe Grüße,
Prinzessin
“I’m not a psychopath, Anderson. I’m a high-functioning sociopath. Do your research.”
-Sherlock Holmes; BBC Sherlock
8)

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Kapitellänge
« Antwort #33 am: 28. Februar 2014, 19:08:43 »
Das war nicht KaZu, sondern ich. ;)
Oh... Wirklich? Sorry.

Ich schau mir mal meinen Teil 2 nochmal an. Vielleicht fällt mir noch auf, dass etwas in einem Kapitel noch fehlt :)

LG Byd  8)
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Kapitellänge
« Antwort #34 am: 18. September 2014, 19:24:27 »
Ich mag zeitlose Threads. Vor allem, weil man seine Meinung ja immer wieder ändern kann. Wenn ich mir durchlese, was ich vor einem halben Jahr darüber gedacht und geschrieben habe:
Das war nicht KaZu, sondern ich. ;)
Ich finde es auch völlig egal, wie lang die Kapitel sind, wie machen hier ja keinen Wettbewerb oder so. Bei meinem ersten Roman hatte Teil 1 10 Seiten, Teil 2 30 und Teil drei dann 80. Von daher...
Lg, Mieze :D
Ich finde es inzwischen nicht mehr egal, weil es mir für den Leser wichtig ist, dass die Kapitel in etwa gleich lang sind. Lang dürfen sie ruhig sein, aber auch dann sollten sie einigermaßen gleichmäßig getrennt werden. Irgendwie stört es doch, wenn man merkt: Verdammt, das Kapitel ist schon zu Ende, wie kann das sein? Das vorige Kapitel hatte doch zwanzig Seiten mehr!
Meine Kapitel haben im Schnitt aktuell 12 Seiten. Ich war auch schon bei 25 Seiten, aber dieser Roman hat nicht funktioniert. Meine Kapitel sind sehr themenbezogen, heißt, ich schreibe fast pro Szene oder eher pro Begebenheit ein Kapitel.
Ich kann nicht 25 Seiten irgendwas über eine Begebenheit schreiben, weil es dann sehr langatmig wird. Und wie handhabt ihr das inzwischen?

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Kapitellänge
« Antwort #35 am: 18. September 2014, 20:28:21 »
Eragon hast du nicht gelesen, hast du erwähnt, richtig? Da haben sich die Längen so richtig abgewechselt. Bei jedem Perspektivwechsel ein neues Kapitel. Da hatte das eine mal nur zwei Seiten, ein anderes mal eben 15-20 (ja, ich habe Seiten gezählt, als ich die Reihe gelesen habe ...). Wenn die Kapitel aber nicht von solchen Perspektivwechseln abhängig sind, mag ich auch lieber Kapitel mit in etwa konstanter Länge. Drei oder vier Seiten Unterschied sind kein Ding, aber wenn sie so krass sind wie bei Eragon und das ohne ersichtlichen Grund, empfinde ich das als störend, dann soll der Autor halt was zusammenpacken ;) Ich finde lange Kapitel klasse, weil sie den Lesefluss nicht stoppen, außerdem denke ich mir sonst auch, dass sich das Buch einige Seiten ermogelt hat . ^^
Oh, und bei Dorfpunks fand ich die Einteilung auch gut. Das ist keine zusammenhängende Geschichte, sondern Erlebnisse ohne auffälligen Zusammenhang erzählt, was ebenfalls unterschiedliche Kapitellängen zur Folge hat, aber in dem Fall war das dann wieder angebracht.
Ich selbst ziele nicht von vornherein auf bestimmte Kapitellängen ab. Ich seh nur zu, dass sie nicht zu kurz werden. Ich schreibe, und wenn ich mit einer Szene fertig bin und danach Leerlauf folgt, schaue ich, ob sich das als eigenes Kapitel macht oder ob ich es ans vorige anhänge usw. Ich zäume das Pferd also von hinten auf, falls das verständlich ist ;)

LG
Kralle

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Kapitellänge
« Antwort #36 am: 19. September 2014, 11:27:31 »
An sich habe ich mich bei meiner Trilogie auf einen Seitenrahmen von 20-29 Normseiten eingependelt, meistens 24-28. Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei der Überarbeitung und Erweiterung des noch kürzeren Band 1 habe ich es im ersten Drittel mehrfach nicht geschafft, unter 30 oder gar 35 Seiten zu bleiben. :-[

An sich versuche ich also, innerhalb eines Projekts ein ausgewogenes Limit zu halten. Die Höhe dieses Limits ist aber von Projekt zu Projekt unterschiedlich.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Leda

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träumerin
Länge eines Kapitels?
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2014, 19:25:49 »
Hallo ihr!
Ich wollte mal wissen, wie lang für euch ein gutes Kapitel sein sollte.
Ich weiß, das kommt auch auf den Inhalt an, aber findet ihr es zum Beispiel sinnvoll, wenn ein Kapitel an die 30 Seiten hat?
Oder lest ihr lieber ganz kurze Kapitel mit untert 5 Seiten?
Ich habe beim Schreiben schon verschiedenes ausprobiert, weiß aber nie, was jetzt das Bessere ist und würde mich über Antworten freuen  ;)
Liebe Grüße
Die Zeit ist begrenzt - unsere Träume nicht ♥

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Länge eines Kapitels?
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2014, 20:48:29 »
Psst, Leda, dazu gibt es schon einen Thread im Tipps-und-Tricks-Board.

LG
Fan
bridges not borders!

Offline Leda

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träumerin
Re: Länge eines Kapitels?
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2014, 19:03:03 »
Oh, sorry, hab ich nicht gesehen...
Die Zeit ist begrenzt - unsere Träume nicht ♥