0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten  (Gelesen 10639 mal)

Offline CrownedQueenofHell

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tried to be good but got bored.
Huhu :)

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema im richtigen Board gelandet bin, falls es hier falsch sein sollte, bitte einfach verschieben. Ich habe das Forum allgemein jetzt mal nach so einem Thema durchgesehen, aber nicht wirklich was gefunden.
Nun aber zum eigentlichen Thema - habt ihr einen Blog als Autor oder seit ihr auf Facebook vertreten? Findet ihr so eine Seite wichtig, schaut ihr euch die überhaupt an oder eher weniger? Habt ihr eine, obwohl ihr noch gar nicht veröffentlicht seit oder findet ihr es sinnvoller, erst eine zu erstellen, wenn eine Veröffentlichung (eher eines Romans oder auch in einer Anthologie?) ansteht?
Ich persönlich überlege momentan ja, ob ich mir lieber eine Facebookseite erstelle, oder einen Blog, vielleicht auch Beides. Bin was das angeht, total unsicher und weiß auch nicht, was geeigneter wäre. Ich will ja ein bisschen auf die Anthologie aufmerksam machen, in der meine Geschichte veröffentlicht wird und andererseits auch auf meine eigenen Buchprojekte ein bisschen vorstellen. Sollten diese jemals veröffentlicht werden, wäre es ja gute Vorarbeit. Es gäbe Leute, die die Geschichte schon "kennen" oder wenigstens davon wissen und ja... ist sicher von Vorteil, würde ich sagen.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Queen
Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #1 am: 16. Mai 2013, 22:21:08 »
Hallo Queen,

also ich denke, dass es - wenn man die Zeit für die Betreuung einer solchen Seite aufbringen kann - nicht schlecht ist. Mit Menschen in Kontakt zu treten - gerade als Künstler, kann so verkehrt nicht sein - und dass man immer ein wenig überlegen muss, dass man manches hinschreibt und manches vielleicht auch lieber nicht, ist ja ohnehin bekannt.
Ich selbst besitze keine Seite, habe aber mit Curon zusammen mal darüber nachgedacht. Wir wollten unsere selbstentwickelte Sprache und eine dazu gehörige Geschichte reinstellen, aber da wir das zur Zeit etwas aus den Augen verloren haben, haben wir das auch noch nicht gemacht.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline CrownedQueenofHell

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tried to be good but got bored.
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 19:42:23 »
Tja, die liebe Zeit. Das ist momentan mein Hauptbedenken bei der Sache. Ich fände es zwar wirklich gut, eine Seite zu haben - vor allem um ein bisschen Werbung für die kommende Anthologie zu machen.
Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich die entsprechenden Leser bekommen sollte. Die kommen ja nicht von irgendwo her und es ist ja nicht nur "Ich erstelle eine Seite auf FB" es gehört ja auch die Werbung in versch. Foren, bei anderen Autoren etc. dazu. Die Leser wollen unterhalten werden usw. 
Und dazu braucht man dann eben doch sehr viel Zeit. Die habe ich vielleicht in den Ferien oder am Wochenende... aber nicht unter der Woche wegen Schule und den anstehenden mündlichen Prüfungen.
Nunja, ich grüble dann mal weiter, vielleicht komme ich noch zu einem Entschluss ;)
Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 21:32:31 »
Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit einen Bogg, allerdings nicht in seiner Eigenschaft als Autor. Er stellt mehr stimmungsvolle Bilder und nachdenkliche, meist kurze Sprüche/Texte rein. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Zeit er dafür braucht.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #4 am: 29. Mai 2013, 23:38:37 »
Vielleicht kann ich dazu ein bisschen beitragen. Ich denke, dass es Sinn macht, eine Homepage oder eine Facebookseite zu haben, wenn man was zu erzählen hat. Ebenso einen Blog. Viele Autoren haben einen Blog, bevor sie überhaupt etwas veröffentlicht haben. Dort berichten sie von ihren Schreiberlebnissen und holen sich so schon ein paar potenzielle Leser für spätere Projekte.
Ich selbst habe eine Homepage (www.ann-kathrinkarschnick.de) und eine Facebookfanpage (https://www.facebook.com/pages/Ann-Kathrin-Karschnick-Autorin/175451935936106). Persönlich muss ich sagen, dass es einen deutlich bekannter machen kann. Man kann seine Romane vorstellen und den Leuten alles schmackhaft zu machen.
Allerdings gibt es auch eine Schattenseite. Man muss ständig dabei sein, den Leuten Futter bieten und sie einbinden in den Prozess. Das kostet Zeit und benötigt kreative Ideen, um die Leute bei der Stange zu halten.
Man muss also abwägen, ob es sich lohnt, diesen Aufwand zu betreiben.  ;)

Offline CrownedQueenofHell

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tried to be good but got bored.
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #5 am: 30. Mai 2013, 23:45:30 »
Huhu Ann-Kathrin :)

Ich hab mir sowohl deinen Blog wie auch deine FB-Page angesehen und habe bei letzerem gleich mal einen Like hinterlassen. Dein Blog gefällt mir vom Design her super gut, man findet sich auch schnell zurecht, es ist übersichtlich gestaltet... eigentlich genau so wie ich mir einen Autorenblog vorstellen würde.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, mir für den Anfang eine Facebookseite zuzulegen (https://www.facebook.com/JasminIckesAutorin) und werde versuchen, da jetzt regelmäßig was zu posten. Mal sehen wann sich die ersten Likes einstellen und ob es die Leute interessiert, über was ich so zu berichten habe :)

lG
Queen
Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #6 am: 31. Mai 2013, 12:31:59 »
Hab mir grad die Facebook Seite angeschaut :D angry Kuddel :D ich musste so grinsen ;)
Und Queen: Ich werde deine Seite liken ;)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #7 am: 31. Mai 2013, 13:49:36 »
@CrownedQueenofHell: Danke schön.  ;) Ja, das meiste mache ich auf der Facebookseite inzwischen. Die Homepage ist nur noch für längere Berichte gedacht, wie den Bericht über die FaRK z.B.
Bei deiner Seite bin ich mal gespannt, was du da so aufbauen wirst. :)

@Writing_Chrissi: Ja, die Fotostrecke ist sehr cool geworden. Leipzig war mit dem Tintenzirkel einfach schön zu erleben, weil viele da waren.  :D

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #8 am: 31. Mai 2013, 18:48:54 »
Ohh, Leipzig! *schwärm*
Warte ... sind da auch Fotos von mir? :o An Angry Kuddel und Co erinnere ich mich aber auch!

... und hast du unseren tollen Frühstückstisch dabei? Der ist das wichtigste überhaupt! 8)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #9 am: 31. Mai 2013, 19:31:42 »
Ja, da ist ein Foto von dir mit bei, aber den Frühstückstisch habe ich natürlich nicht reingestellt. Bin doch eine vorbildliche Autorin. *heiligenschein*

So, nu aber wieder zurück zum Thema. Hat noch jemand etwas zu dem Thema beizutragen?  ;)


Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #10 am: 31. Mai 2013, 22:04:39 »
Mir ist auch aufgefallen, wie viel Arbeit so eine Facebook-Seite macht. Es ist ganz schön tricky, die Leute bei Stange zu halten.

Was ich etwas schade finde: Die Ansicht im Administrationsbereich der Seite sprang eine Weile immer um, nun ist sie bei der neuen Version stehengeblieben, wo meine Beiträge plus Reichweite und das Angebot der Hervorhebung eines Beitrags gegen Bezahlung stehen. Vorher standen dort Benachrichtigungen über Aktivitäten auf der Seite und die letzten neuen Likes. Ich finde, das wurde jetzt verschlimmbessert, es ist unübersichtlicher als vorher. :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: "Internetpräsenz" - Oder Autorenblogs und Facebookseiten
« Antwort #11 am: 03. August 2013, 20:01:15 »
Nein. Will ich auch gar nicht. Ich bin noch zu jung dafür. Außerdem will ich erstmal wirklich ein Buch schreiben. Das finde ich nämlich besser. Lg, Miezekatzemaus