0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Beiträge verfassen  (Gelesen 3359 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Beiträge verfassen
« am: 10. April 2011, 23:13:49 »
Das Wichtigste, was ihr über die Benutzung dieses Forums wissen müsst, ist, wie man Beiträge verfasst. Zum Glück das eine ziemlich einfache Sache: Entweder ihr antwortet auf ein bestehendes Thema, oder ihr eröffnet ein neues, und beides ist nicht schwer.

Ein neues Thema starten
Zwei Sachen müsst ihr beachten, wenn ihr ein neues Thema eröffnen wollte: Das erste ist, ob es so ein Thema vielleicht schon gibt, und das andere, in welchem Brett ihr es eröffnet. Sucht euch den Bereich des Forums aus, wo ihr findet, dass euer Thema am besten hinpasst - wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, ist das auch nicht schlimm, seid nur nicht böse oder eingeschnappt, wenn die Moderatoren es in ein anderes Brett schieben schieben oder mit einem anderen Thema, das es schon gibt, zusammenführen.
In jedem Brett findet ihr oberhalb und unterhalb der Themenliste verschiedene Buttons - davon braucht ihr jetzt Neues Thema. Wenn ihr es anklickt, habt ihr schon alles, was ihr für ein neues Thema braucht: Eine Zeile für den Betreff und ein großes Feld für den Text.
Macht euch Gedanken über den Betreff, die Überschrift des Themas: Er soll die anderen Forenmitglieder neugierig machen, damit sie es lesen und am besten auch selbst etwas dazu beitragen können. Und natürlich soll der Betreff auch etwas darüber aussagen, um was es im Text geht. Ein tolles neues Thema ist daher kein guter Betreff, weil sich niemand etwas darunter vorstellen kann. Heimlich in der Schule schreiben verrät dagegen genau, um was es gehen soll. Dabei muss der Betreff nicht zu lang sein, der eigentliche Inhalt kommt ja, wenn man sich das Thema anschaut.
In das Textfeld schreibt ihr das, was ihr den anderen erzählen wollt. Das kann eine einfache Frage sein, wenn es euch interessiert, ob es den anderen Mitgliedern genauso geht wie euch oder ob sie vielleicht etwas ganz anderes erlebt haben, oder ein Bericht über etwas, das ihr den anderen erzählen wollt - ein Buch, das ihr gelesen habt, eine Veranstaltung, die ihr besucht habt, eine neue Idee. Schön ist es in jedem Fall, wenn ihr den anderen einen Ansatzpunkt für ihre Antworten gebt.
Wenn ihr den Text und den Betreff fertig habt, klickt auf das Wort Schreiben unterhalb des Textfeldes. Mit Vorschau könnt ihr euch ansehen, wie der Beitrag aussehen würde, aber er wird dann nicht abgespeichert. Und wenn ihr euch nicht ganz sicher seid über die Rechtschreibung eures Beitrags, könnt ihr mit Rechtschreibung prüfen die falschen Wörter finden.
Wenn ihr in einem Brett kein Neues Thema findet, heißt das, dass ihr in diesem Bereich keine neuen Themen starten könnt. Manchmal können das nur die Morderatoren. Aber es gibt genug Bereiche in diesem Forum, wo ihr selbst etwas anfangen könnt.


Fortsetzung folgt
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler