0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")  (Gelesen 12872 mal)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Hallo,

ich habe die Idee ja schon in Roses Thread zu Stilmitteln bei Tipps und Tricks geäußert und beginne nun mit diesem Thread. Ich fand, dass er doch eher zu Sprachbasteleien gehört.
Erst einmal poste ich alle sprachlichen Mittel mit ihren Fachnamen in alphabetischer Reihenfolge, so wie ich sie in den Listen aus dem Deutschunterricht stehen habe. Bei manchen der Besipiele weiß ich leider nicht, ob es sich um Zitate handelt, da auf unseren Schulblättern keine Quelle stand. Wenn ich dazu komme, werde ich auch noch Sachen zu Reimschemata und Metrik und vll. auch Grammatik in diesen Thread tun, aber das hängt davon ab, ob ich den Nerv dazu habe.
Ergänzungen und Fragen können in diesen Thread natürlich auch einfließen. Ich dachte nur, ich mache den Anfang.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #1 am: 06. Mai 2013, 20:40:15 »
Hier die erste Liste:
--Sprachliche Mittel--

Allegorie: Sinnbild
z.B. Das Rad des Schicksals dreht sich

Alliteration/Stabreim: Gleicher Anlaut in einander folgenden Wörtern (in der althochdeutschen Dichung beliebt)
z.B. Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun zueim (Hildebrandslied); Wind und Wetter

Allusion: Anspielung

Anagramm: Durch Umstellung von Buchstaben oder Silben entstehendes Wort
z.B. Tanon aus Anton

Anakoluth: Begonnene Satzkonstruktion, die nicht korrekt fortgesetzt wird.
z.B.    Ein Herr, der zu lügen Lust hat,
   die Diener sind alle gottlos

Anapher: Wiederholung des Anfangs einer Wortgruppe
z.B. Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll... (Goethe: Der Fischer)

Antiklimax: Gegenteil einer Steigerung
z.B. das dauert noch Wochen, Tage, Stunden

Antithese: Entgegenstellung
z.B. Alle reden vom Wetter. Wir nicht. (DB-Werbespruch)

Aposiopese: Redeabbrüche

Archaismus: altertümliche Begriffe, teils für bestimmte Stimmungen wie etwa Ironie
z.B. Er trug viel gülden Gerät auf dem Haupt (Heine: Belsazar)

Asyndeton: unverbundene Aufzählung
z.B. Er kam, sah, siegte

Chiasmus: Überkreuzstellung
z.B.    ir liebez leben, ir leiden tot,
   ir lieben tot, ir leidez leben (Gottfried von Strassburg)

Chiffre: Begriff, der bei einem Autor immer in dem selben Zusammenhang auftaucht, von anderen aber nicht in diesem genutzt wird. Die Bedeutung muss vom Leser dechiffriert werden

Correctio: nachgestellte, bewusste Verbesserung
z.B. Wir werden wahrscheinlich, nein sicherlich...

Dialogismus: fingierte Frage mit Antwort
z.B. Ihr fragt nach dem Sinn? Wir werden...

Ellipse: Auslassung eines unerlässlichen Satzgliedes (also Subjekt oder Prädikat)
z.B. Je schneller, desto besser.

Emphase: Nachdrücklichkeit

Epanalepse: Wiederaufnahme eines Wortes in einem neuen Zusammenhang
z.B. Sie sehen ein Blühen vor sich, ein Blühen der Industrie, ein Blühen des Handels und auch der Dienstleistugnssektor blüht und gedeiht.

Epipher: Wiederholung des Schlusses einer Wortgruppe
z.B. Sie sang zu ihm, sie sprach zu ihm (Goethe: Der Fischer)

Euphemismus: Beschönigende/verhüllende Bezeichnung
z.B. Ableben, Seniorenresidenz, Nullwachstum

Exemplum: Beispiel
z.B. Die Bäume um ihn, all die Kiefern und Fichten...

Geminatio: Verdoppelung
z.B. Es sind alle, alle ehrenwert.

Hyperbaton: künstliche Trennung zweier zusammengehöriger Begriffe
z.B. Vater habe ich und Mutter verloren

Hyperbel: Übertreibung
z.B. Ich sterbe vor langeweile.

Hypotaxe: komplexes, untergeordnetes Satzgefüge (hypotaktischer Satzbau)
z.B. Er sah aus dem Fenster, das er erst kürzlich nach dem Urlaub, den er auf Teneriffa verbracht hatte, gestrichen hatte, obwohl...

Inversion: Wortumstellung zur Hervorhebung
z.B. Spät kommt ihr - Doch ihr kommt! (Schiller: Die Piccolomini)

Kette: gedankliche Reihung
z.B. Zeit ist Geld, Geld ist Reichtum, Reichtum ist Luxus...

Kyklos: Kreis, Wiederholung des Anfangs am Ende
z.B. Ein Pferd, ein Pferd, ein Königreich für ein Pferd (Ausruf irgendeines englsichen Königs, der vom Schlachtfeld türmen wollte, als der Kampf verloren ging)

Lautmalerei: Wort, das den Klang eines Dinges/Vorganges nachbildet
z.B. plumpsen, kläffen, klirren

Leitmotiv: Wiederholt auftauchender Gegenstand oder Sachverhalt an wichtigen Stellen eines Werkes
z.B. der Falke in der Falkennovelle

Litotes: Untertreibung (oft Mittel der Ironie)
z.B. er war nicht gerade ein Held.

Metapher: Verbindung zweier Sinnbereiche in einem Bild
z.B. Fuß des Berges; Drahtesel; Straße des Vergessens

Metonymie: Umbennung
z.B. "das weiße Haus" für "die Regierung"

Neologismus: Wortneuschöpfung
z.B. "sitt" für "keinen Durst mehr haben"

Oxymoron (Mz. Oxymora): Koppelung zweier eigentlich widersprüchlicher Begriffe (in pointierender Absicht)
z.B. beredtes Schweigen

Palindrom: Wort, das rückwerts gelesen auch einen Sinn ergibt
z.B. sie, tot, Otto, rar, Leben, Sarg, lieb, die, Ton...

Paradoxon: Scheinwiderspruch mit Anreiz zur Deutung
z.B. Einmal ist keinmal. Das Leben ist der Tod.

Parallelismus:
gleiche Struktur von Sätzen oder Satzteilen, oft zur Hervorhebung oder um einen Bezug zwischen den Sätzen auch formal zu schaffen.
z.B. Heiß ist die Liebe, kalt ist der Schnee.

Parataxe: viele gleichrangige Sätze, meist Hauptsätze ohne Nebensätze. (parataktischer Satzbau)
z.B. Sie verlief sich im Wald. Die Nacht kam. Es begann zu regnen. Sie setzte sich hin und weinte.

Parenthese: Einschub, oft retardierend/relativierend
z.B. Wir haben - gemessen an der Prognose - Glück gehabt

Pars pro toto: ein Teil fürs Ganze
z.B. Wir haben ein paar gescheite Köpfe in unserer Gruppe. (Köpfe statt Menschen)

Personifikation: Ein nicht intellentes Geschöpf/ ein unbelebter Gegenstand bekommen menschliche Eigenschaften zugesprochen
z.B. Blümlein träumen schon, wollen balde kommen (Möricke: Er ist's)

Repetitio: Wiederholung

Rhetorische Frage: Scheinfrage
z.B. Wer wünscht ihm nicht Erfolgt...?

Suggestivfrage: manipulierende Frage
z.B. Ihr glaubt doch nicht etwa...?

Sustentio: Spannungserhöhung durch Überraschung (Pointe)
z.B. Es gibt Leute, die bereit sind, die Freiheit zu schützen - bis nichts mehr davon übrig ist.

Symbol: durch einen konkreten Gegenstand wird ein größerer Zusammenhang verkörpert; Symbole sind nur mit kulturellem Hintergrundwissen verständlich
z.B. der Ring für Ewigkeit und Treue; das Kreuz für die Leiden Christi

Synästhesie: Vermischung von Sinnbereichen
z.B. Golden weh'n die Töne nieder. (Brentano)

Syndeton: verbundene Reihung
z.B. Er kam und sah und siegte

Tautologie: Gleicher Inhalt mit verschiedenen Worten wiederholt
z.B. Wir sind die Besten, die Tollsten, die Größten.

Vergleich: das Bild und die übertragene Bedeutung werden beide genannt und durch ein vergleichendes Wort verbunden
z.B. ein Mann wie ein Baum

Zeugma: wortwidrige Verbindung von Satzteilen zur Erzeugung von Ironie/Satire
z.B. Ich heiße Heinz Erhard und Sie herzlich willkommen.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #2 am: 06. Mai 2013, 20:44:21 »
Wow, dass ist ja wirklich viel :)
Ich finde, dass ist eine wirklich sehr gute Idee von dir gewesen.
Da ich mich mit diesen Fachbegriffen leider nicht sonderlich auskenne, fällt mir erstmal auch nichts ein, was ich jetzt beisteuern könnte.
Ich werde mir gleich einmal alles durchlesen und versuchen auszusaugen :D

Grüße ♥ Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #3 am: 06. Mai 2013, 20:45:36 »
es macht nichts, nicht mit allen was anfangen zu können. Die meisten davon sind mir auch nicht sehr geläufig - obwohl wir in der fünften Klasse regelmäßig abgefragt wurden...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #4 am: 13. Mai 2013, 17:53:08 »
@Thiod
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, all das abzutippen. Ich finde das sehr nützlich. Mit einigen Fachbegriffen konnte ich etwas anfangen, andere waren mir vom Begriff her neu. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die meisten Stilmittel unbewusst nutze, obwohl ich die Begriffe gar nicht kenne-einfach weil ich fand, dass das gut Klang:)
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #5 am: 13. Mai 2013, 21:22:54 »
@ Wolkentänzerin: Freut mich, dass du die Liste nützlich findest. Ich hab's gerne gemacht - wäre doch ein Jammer wenn meine gesammelten Arbeitsblätter von 7 Jahren am Gymnasium niemandem außer mir nützen könnten.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Hüter_des_Greifs

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe Greifs :D
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #6 am: 17. Mai 2013, 14:49:53 »
Hey Thiod

ich find' es auch cool das du alle Begriffe abgetippt hast ;D
Chrissi und ich brauchen das momentan viel in Deutsch und so kann man immer gut nachgucken :)

Viele Grüße

Greif
Nicht Muskeln zählen, sondern Köpfchen

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #7 am: 17. Mai 2013, 15:14:45 »
Jo :D während ner Detscharbeit mal eben schnell auf Phanta :P
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #8 am: 17. Mai 2013, 23:03:55 »
Ah... ich sehe, ich helfe beim Schummeln, wenn meine Lehrer das wüssten... ;D
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Hüter_des_Greifs

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe Greifs :D
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #9 am: 21. Mai 2013, 08:13:32 »
Ich glaub mein Lehrer würd' sich freuen, weil sich jemand sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzt :P
Nicht Muskeln zählen, sondern Köpfchen

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #10 am: 22. Mai 2013, 19:55:24 »
*hüstel* :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #11 am: 22. Mai 2013, 21:24:57 »
*grins*
...bin am Überlegen, ob ich demnächst die Metrik/Verssachen auch abtippe, aber erst mal Abiprüfung.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Hüter_des_Greifs

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe Greifs :D
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #12 am: 29. Mai 2013, 19:19:06 »
Viel Glück bei der Abi Prüfung ;)
Nicht Muskeln zählen, sondern Köpfchen

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fachbegriffe der Literatur und Sprache ("Nachschlagewerk")
« Antwort #13 am: 29. Mai 2013, 21:40:47 »
Danke, auch wenn sie schon vorbei ist. Noten sind noch nicht bekannt, aber ich setze mich demnächst an diesen Thread - bestimmt.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit