Werkstatt > Sprachbasteleien

Zeitform

<< < (2/7) > >>

Thiod:
Auch ich bin ein Anhänger des Präteritums. Zumindest in Romanen - bei Kurzgeschichten ist das was anderes. Einfach, weil Gegenward eine ganz besondere Art von Eindringlichkeit hat - und über 500 Seiten oder so finde ich das irgendwann nur noch künstlich. Das ist irgendwie, wie wenn man jemandem beim Reden unablässig ohne Blinzeln in die Augen starrt.
Aber es gibt Stile von Geschichten, wo ich eine Ausnahme machen würde.

Viele Grüße,
Thiod.

Hüter_des_Greifs:
Ich schreib auch lieber Präteritum. Ich weiß nicht wieso, aber ich finde das passt einfach besser.

Liebe Grüße

Greif

Prinzessin:
Geschmackssache.
Siehe auch: http://www.belleslettres.eu/artikel/ruckblende-vorausschau-tempus-roman.php
Liebe Grüße,
Prinzessin

Leseratte:
Ich hoffe, ich greife jetzt nicht ein altes Thema hervor, aber ich z.B. mag die Gegenwartsform mehr. Man sollte so schreiben, wie man es am meisten mag und wo man sich halt wohlfühlt.  :)

Writing_Chrissi:
Ganz meine Meinung Leseratte ;)

Ich fänd es auch ziemlich "blöd", wenn man vorgeschrieben bekommen würde, in welcher Form man zu schreiben hat. Ich denke, das einzige, was zählt ist das, was der Autor sich damit denkt und womit er am besten klar kommt!
Lg :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln