Werkstatt > Sprachbasteleien

Zeitform

(1/7) > >>

Schachprinzessinn:
Ich hoffe ich bin richtig :D. Ähhh... meine Frage, in welcher Zeitform sollte man schreiben? In Präsens oder Präteritum?

Schachprinzessinn

Writing_Chrissi:
Hallo ;)

das kannst du dir selbst aussuchen :). Es gibt doch viele Bücher, die in unterschiedlichen Schreibweisen geschrieben wurden. Ein Beispiel:

Tribute von Panem-> Präsens
Schwert der Wahrheit-> Präteritum

Die Zeitform sagt nichts über die Qualität des Buches aus, also schreib einfach in der Form, in der du schreiben willst ;)
 Lg

Schachprinzessinn:
Ok :). Ich war nicht so sicher(warum eigentlich? :-\).

KaZuko:
Die meisten Bücher sind, zumindest meines Wissens nach, im Präteritum geschrieben. Ich persönlich mag den Klang der Vergangenheit viel lieber als den der Gegenwart, weshalb ich mich auch an diese Zeitform halte.
Aber wie Chrissi schon sagte, ist es völlig egal, welche Form du wählst. Du musst nur bei ihr bleiben!

Writing_Chrissi:
Jap ;) ehrlich gesagt mag ich Präteritum auch lieber.
Ich fand das bei Tribute von Panem ziemlich verwirrend, weil ich ständig gedacht hab: "Ok sie kämpft gerade in der Arena um ihr Leben und hat währenddessen noch Zeit das aufzuschreiben?!" Ich weiß natürlich, dass das nicht so ist, aber es ging mir halt einfach auf den Keks :D
Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln