0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Findet den Fehler!  (Gelesen 12739 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Findet den Fehler!
« am: 14. April 2013, 03:21:59 »
In diesem neuen Spielchen präsentieren wir euch Stilblüten, die wir in Zeitungen, Zeitschriften oder dem Internet gefunden haben. Sie haben kleine, aber sinnentstellende Fehler, die nicht auf den ersten Blick zu finden sind - zumindest für ihre Autoren. Wer findet heraus, was hier falsch ist?

Zitat
Die Schuhe wurden  getragen mit normale Gebrauchsspuren
und noch im sehr guten Zustand.
Schauen sie bitte die Bilder an.
(Ohne innensohle)
Die Bilder sagen alles.
Beachten Sie auch unsere anderen Aktionen.
Nichtraucher- und Tierfreier Haushalt.

Das stammt aus einem Ebay-Angebot. Wenn ich den Text wörtlich nehme, warum möchte ich diese Schuhe dann eher nicht tragen?
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 14:10:14 »
Die Bilder wurden MIT normalen Gebrauchspuren getragen.
Es müsste eigentlich heißen, die Schuhe wurden getragen UND weisen normale Gebrauchspuren auf...
Habe ich recht? ;)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #2 am: 14. April 2013, 14:43:40 »
Die Bilder wurden MIT normalen Gebrauchspuren getragen.

Also Bilder trage ich höchst selten mit mir rum, da hast du dich glatt vertippt! :D

Ich finde die gesamte Anzeige etwas seltsam. Ich weiß auch aus dem Tintenzirkel, worauf Maja hinauswill, aber euch die Lösung einfach zu verraten, wäre ja langweilig. Rätselt mal schön weiter! :P
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #3 am: 14. April 2013, 14:45:40 »
Uuups. Du hast ja recht!
Ich meinte die Schuhe.
Da hast du gleich einen weiteren Fehler gefunden :D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #4 am: 14. April 2013, 16:38:02 »
Die Bilder wurden MIT normalen Gebrauchspuren getragen.

Eigentlich ein schöner Tintenkleks^^

Ich bin mir nicht sicher aber
Zitat
Schauen sie bitte die Bilder an.
(Ohne innensohle)
wäre umgeformt dann ja "Schauen Sie bitte die Bilder ohne Innensohle an"...
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #5 am: 15. April 2013, 16:22:08 »
Ich weiß, ich bin gemein. Dieser Text strotzt nur so von Fehlern, und ihr habt auch so ziemlich alle gefunden. Aber es ist eine winzige Kleinigkeit an einer Stelle, die es schafft, den Sinn eines Satzes komplett umzudrehen. Die müsst ihr noch suchen. Und nicht im Tintenzirkel spicken!
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #6 am: 15. April 2013, 16:44:47 »
Moment mal...
warum denn bitteschön ohne Innensohle?
Wenn etwas fehlen kann, dann die Einlegesohle aber die Innensohle?
Ist das nicht ein Teil der festen "Schuhsohle" und man kann sie gar nicht rausnehmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Verkäuferin meiner Einlegesohlen hat mir das mal erzählt.

Wenn ich falsch liege.. tut mir leid :)

Gruß

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #7 am: 15. April 2013, 16:47:13 »
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und beschuldige den Haushalt der Sodomie, denn:
Zitat
Nichtraucher- und Tierfreier Haushalt

Ein Haushalt voller tierischer Freier oder ein Freier von Tieren?

Ansonsten werde ich wie so oft zum Korinthenkacker und zeige dies auf:
Zitat
Schauen sie bitte die Bilder an.
Das 'sie' muss als Anrede ja eher ein 'Sie' sein.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, inwiefern der Sinn des Satzes damit geändert wird, da er so schon gar keinen ergibt.
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #8 am: 15. April 2013, 17:03:19 »
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und beschuldige den Haushalt der Sodomie, denn:
Ein Haushalt voller tierischer Freier oder ein Freier von Tieren?
*rotwerd* Den hatte ich selbst noch nicht gefunden, aber das stimmt natürlich. Dabei meinte ich in genau dem Satz einen anderen Fehler, aber der SkullCollector bekommt auf jeden Fall einen Punkt. Und die Schuhe habe ich auch noch gekauft...
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #9 am: 15. April 2013, 17:58:46 »
Und selbst, wenn man die Tierfreier verzeiht, ist es ein nichtraucher- und tierfreier Haushalt. Er ist somit von Nichtrauchern und Haustieren frei. Gemeint war wohl ein tierfreier Nichtraucherhaushalt, so wie es da steht, könnte sich der Bindestrich aber leicht auf "frei" beziehen.

Abgesehen davon ist die Grammatik eine Kathastrophe: Die Schuhe wurden mit normale[n] Gebrauchsspuren getragen, auch wenn der Sinn natürlich wie schon erwähnt bekloppt ist. ferner heißt es richtig "sind noch in sehr gutem Zustand."

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #10 am: 15. April 2013, 18:09:05 »
Und selbst, wenn man die Tierfreier verzeiht, ist es ein nichtraucher- und tierfreier Haushalt. Er ist somit von Nichtrauchern und Haustieren frei. Gemeint war wohl ein tierfreier Nichtraucherhaushalt, so wie es da steht, könnte sich der Bindestrich aber leicht auf "frei" beziehen.
Genau. So, wie es da steht, ist der Haushalt frei von Nichtrauchern. Man muss also damit rechnen, ein völlig verqualmtes, stinkenes Paar Schuhe zu bekommen - und wer will das schon? ;D
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #11 am: 21. Januar 2014, 01:26:50 »
Ich habe wieder einen schönen Beziegungsfehler für euch, diesmal aus dem Spiegel Online:

Zitat
Täglich eine Flasche Schnaps, auch im Krankenhaus: Im Prozess um den Göttinger Transplantationsskandal hat eine Krankenschwester ausgesagt, im Gepäck einer Patientin Wodka gefunden zu haben. Die Frau soll dennoch eine neue Leber erhalten haben.

Göttingen - Sie kam zur Organtransplantation - und brachte Schnaps mit: Im Universitätsklinikum Göttingen soll eine Patientin eine neue Leber erhalten haben, die mit einer Flasche Wodka in die Klinik gekommen war. Das sagte im Göttinger Transplantationsprozess eine Krankenschwester aus. Die Frau berichtete vor dem Landgericht, dass sie die Flasche in der Reisetasche der Patientin gefunden habe. Sie habe den Inhalt daraufhin ausgeschüttet, sagte die Krankenschwester laut "Hamburger Abendblatt". Die Patientin selbst habe zuvor zugegeben, täglich mindestens eine Flasche Wodka zu sich genommen zu haben. In der Regel muss aber sichergestellt sein, dass ein Patient mindestens sechs Monate vor einer Lebertransplantation keinen Alkohol mehr zu sich nimmt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/lebertransplantation-patientin-brachte-flasche-schnaps-mit-a-944563.html

Der erste Fehler ist sehr offensichtlich, leicht zu finden und lustig. Der andere Fehler ist etwas besser versteckt, und man kann sich darüber streiten, ob es wirklich falsch ist, nur unklar oder doch eindeutig. Wer findet beide?
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #12 am: 21. Januar 2014, 12:16:43 »
Zitat
Göttingen - Sie kam zur Organtransplantation - und brachte Schnaps mit:
Müsste es nicht heißen:
Göttingen- Sie kam zur Organtransplantation und brachte Snaps mit.


Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Findet den Fehler!
« Antwort #13 am: 21. Januar 2014, 18:34:40 »
Zitat
Im Universitätsklinikum Göttingen soll eine Patientin eine neue Leber erhalten haben, die mit einer Flasche Wodka in die Klinik gekommen war.
Definitiv ein Organskandal! Die Leber kam mit einer Flasche Wodka in die Klinik! Ich hätte mir für menschliche Organe doch einen geeigneteren Transport erhofft...

Eine zweite Stelle, wo ich mir vorstellen könnte, dass manche Leute eine Uneindeutigkeit sehen könnten (auch wenn ich sie klar finde):
Zitat
dass sie die Flasche in der Reisetasche der Patientin gefunden habe. Sie habe den Inhalt
Da im Satz zuvor vier weibliche Figuren vorkamen, nämlich die Krankenschwester, die Reisetasche, die Flasche und die Patientin, könnte man denken, dass nicht die Krankenschwester sondern die Patientin mit dem "Sie" gemeint ist (die Reisetasche und die Flasche sind definitiv nicht gemeint).

Ferner bin ich beim Anfang ein wenig verwundert - auch wenn ich eher glaube, dass es meine Unkenntnis sein könnte:
Zitat
Göttingen - Sie kam zur Organtransplantation
Ich kenne die Einleitung von Nachrichten mit einem: Göttingen. Sie kam zur... Ich kenne auch keine Regel, die ansonsten erklären würde, weshalb hier hinter dem Gedankenstrich großgeschrieben werden darf.
Der Gedankenstrich hinter der Organspende, den Bydysawn in Zweifel zieht, würde ich dagegen verteidigen. Er hat meines Wissens nichts Böses getan.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit