0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Vertiefen in einer Szene  (Gelesen 7035 mal)

Offline The.Girl.On.Flames

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Fire is catching-And if we burn, you burn with us!
Vertiefen in einer Szene
« am: 12. April 2013, 16:43:19 »
Hallo liebe Phantastatur,

Letztens habe ich ein Thema eröffnet, in dem ich meine Schreibblockade beschrieb. Heute ist es ziemlich ähnlich...

Und zwar wollte ich mal von euch wissen, ob ihr euch oft beim Schreiben in einer Szene vertieft, sozusagen aus einer bestimmten Situation keinen Ausweg mehr findet.
 
Wenn ich beispielsweise eine Szene, Kapitel schreibe, bin ich sehr detailliert, beschreibe jedes kleinste Ereignis haargenau. Ich neige fast zu einem ausführlich formuliertem Text. Dadurch zieht sich eine Szene über mehrere Seiten, sodass ich nie auf den eigentlichen Punkt komme, sondern das Thema immer weiter intensiviere. Die allerhäufigste Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist natürlich eine Schreibblockade. Ich setze das Manuskript tagelang nicht fort, sondern bemühe mich krampfhaft die Szene umzuschreiben, was selbstverständlich kompliziert ist.  :(

Inzwischen habe ich mehrfach versucht, an meinem Buch weiterzuarbeiten, aber es funktioniert irgendwie nicht. Selbst nachdem ich einen Text über Schreibblockaden verfasst habe, bleibt die Kreativität immer noch verschwunden.

Ich werde natürlich mein Bestes geben, das Buch zu beenden, doch da ich ich mich noch auf Seite sieben befinde, liegt das weit in der Zukunft.


LG    P.A.B
At some point you have to stop running and face whoever wants you dead. The hard thing is finding the courage to do it. - Katniss Everdeen, The Hunger Games

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Vertiefen in einer Szene
« Antwort #1 am: 12. April 2013, 18:47:03 »
Hi ;)

Ich weiß, wie du dich fühlst...
Ich sitze schon seit ca. nem Monat an meinem Anfang auf Seite 20 fest und finde einfach nicht die richtigen Worte um weiterzuschreiben, obwohl ich genau weiß, was passieren soll. Das ist deprimierend und ich erwische mich mittlerweile schon immer häufiger bei dem Gedanken, ob ich das Buch wohl jemals weiterschreiben kann.

Jetzt bleibt mir nur noch mein Ehrgeiz, der mir sagt, dass ich das schaffen werde. Denn eins will ich auf keinen Fall: Aufgeben!!! Ich bin so von meiner Idee überzeugt, dass es mir glatt wehtut, wenn ich mich so "denken höre". Aber du wirst das auch schaffen! Glaub an dich, dann schaffst du das schon ;)

Alles Liebe
Christina ;)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline The.Girl.On.Flames

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Fire is catching-And if we burn, you burn with us!
Re: Vertiefen in einer Szene
« Antwort #2 am: 13. April 2013, 10:35:31 »
Das hauptsächliche Problem ist jedoch die Blockade...Ich habe keine Ahnung, wie ich entspannter werde.
Vielleicht gibt es ja auch Wege und Mittel, durch die ich entspannen kann.

Aber Danke für deine liebe Antwort!

P.A.B
At some point you have to stop running and face whoever wants you dead. The hard thing is finding the courage to do it. - Katniss Everdeen, The Hunger Games

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Vertiefen in einer Szene
« Antwort #3 am: 13. April 2013, 23:36:18 »
Bei mir hilft es manchmal, zwischendurch Gedichte zu schreiben, oder ich wechsle das Schreibmedium (komme ich in Word nicht weiter, nehme ich den Texteditor oder schreibe per Hand bzw. umgekehrt).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit