0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Verlag - Ja oder Nein?  (Gelesen 13857 mal)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Verlag - Ja oder Nein?
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2013, 18:07:38 »
Doch lieber gleich die Großen anschreiben?
Nach dem, was ich hier so gehört habe, kommt es wohl kaum vor, dass man als Anfänger bei einem Großen genommen wird.
Auch "Fortgeschrittene", wenn ihr es so nennen wollt, werden nur schwerlich Erfolg dabei haben, sich bei Publikums- und größeren Kleinverlagen zu bewerben. Der Weg in die großen Verlage führt eigentlich nur über eine Agentur. Wenn ihr die überzeugt, vertreten sie euch so gut wie möglich, vollkommen unabhängig vom Alter.
Nur könnte genau da natürlich wieder das Problem liegen. Auch bei der Agentur müsst ihr euch bewerben. Und wenn man dann als Neueinsteiger, blutjung und mit einem überfüllten Genre ankommt, hat man es wahrlich schwer.

Und wie wir schon angesprochen hatten, denke auch ich, dass man wirklich selbst zufrieden mit dem Text sein sollte und ihm eine Chance zutraut.
Exakt! Klar, man sollte nicht mit unnötiger Selbstgewissheit da ran gehen, aber wer nicht an sich und sein Projekt glaubt, wird es auch kaum unterbringen. Das ist Bestellung beim Universum.

Mittlerweile würde auch ich euch dazu raten: Wartet. Macht eure Projekte fein, falls ihr sie irgendwann einmal anbieten wollt, entwickelt euch dadurch immer weiter - aber wartet. Ich wollte mich immer bewerben, dann kamen die Verlage plötzlich zu mir und alles ging holterdipolter. Im Nachhinein hätte auch ich warten sollen. Ich kriege viele tolle Rückmeldungen zu meinem Erstling und bin stolz darauf, versteht mich nicht falsch. Aber zwischendurch hagelt es dann auch mal scharfe Kritik, teilweise von Leuten, die ich schon mehrfach auf Messen getroffen habe, weil der Stil halt einfach noch nicht so reif ist wie er es heute ist (und damit will ich nur sagen, dass er reifer ist, ich maße mir kein Eigenlob an ;) ). Diese Leute lesen womöglich nichts mehr von mir, selbst wenn ich mich verbessert habe. Und das kann verdammt wehtun. Ich habe es gerade erst wieder erlebt.
Also, überlegt es euch bitte gut! Und wenn ihr euch dafür entscheidet, lasst euch bitte hier helfen! Eltern, Freunde und auch Lehrer sind zwar schön und gut, aber auch nicht immer das Wahre in so einem Fall!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!