0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wortspielereien das es spannender wirkt  (Gelesen 7566 mal)

Schachprinzessinn

  • Gast
Wortspielereien das es spannender wirkt
« am: 08. April 2013, 21:41:33 »
Hallo!

Eine Frage:

Kennt jemand Kniffe mit dem man die Wörter oder Sätze so umstellt/anders ausdrückt das es spannender wirkt?

Schachprinzessinn

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Wortspielereien das es spannender wirkt
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 22:48:47 »
Hallo Schachprinzessin!

Obwohl deine Frage recht knapp formuliert ist, versuche ich mich mal an einer Antwort:

Zuerst: Das ist alles eine Sache der Übung, denn Übung macht den Meister. Wenn du viel und auch viel Unterschiedliches liest, geht das sogar noch schneller. Je aufmerksamer du dabei bist, desto mehr nimmst du auch ganz unbewusst mit.
"Spannung" ist hier sehr allgemein ausgedrückt. Möchtest du eine einzelne hektisches Szene beschreiben oder etwas so in die Länge ziehen, dass man eine Art Zeitlupeneffekt hat? Da gibt es einige sogenannte stilistische Mittel. Meinst du vielleicht sogar eher den Spannungsbogen der Geschichte? Das ist nämlich schwieriger zu meistern, da es vieles mit sich bringt, unter anderem Planung.

Eventuell möchtest du dich noch etwas genauer ausdrücken, damit wir dir noch genauer helfen können.

Cheers
Skull
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wortspielereien das es spannender wirkt
« Antwort #2 am: 09. April 2013, 18:12:24 »
Ich kann mich Skull nur anschließen. Allerdings wird oft gesagt, dass man für "actionaritgere" Szenen eher wenig Adjektive (oder Wiewörter, weiß ja nicht, wie man es da bei euch in der Schule hält) verwendet, sodass die Sätze kurz und durch die Handlung geprägt sind. In beschreibenden, ruhigeren Stellen dann genau anders. Aber Faustregeln sind immer vorsichtig zu gebrauchen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Wortspielereien das es spannender wirkt
« Antwort #3 am: 09. April 2013, 19:07:31 »
Huhu,

etwas knapp ist die Frage tatsächlich formuliert, andererseits können wir dann aber doch auch in alle Richtungen antworten! ;)

Wenn ich eine Szene ausdrucksstärker machen will, nutze ich gerne angehängte Halbsätze. [Bsp.: Statt "Sie hörte die Schritte der Bestie hinter sich und spürte den heißen Atem im Nacken." lieber "Sie hörte die Schritte des Bestie hinter sich, spürte ihren heißen Atem im Nacken."] Ich persönlich finde es dadurch wie gesagt stärker. Das muss aber nicht unbedingt nur bei Spannung sein, es kann auch einfach eine Schlüsselszene sein. Wenn ich Romantische Szenen schreibe(n würde ;D ), würde ich sowas beispielsweise auch nehmen.

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline The.Girl.On.Flames

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Fire is catching-And if we burn, you burn with us!
Re: Wortspielereien das es spannender wirkt
« Antwort #4 am: 11. April 2013, 17:23:00 »

Wenn ich eine Szene ausdrucksstärker machen will, nutze ich gerne angehängte Halbsätze. [Bsp.: Statt "Sie hörte die Schritte der Bestie hinter sich und spürte den heißen Atem im Nacken." lieber "Sie hörte die Schritte des Bestie hinter sich, spürte ihren heißen Atem im Nacken."]



Da bist du nicht alleine! Ich verwende auch lieber solche Halbsätze. Dadurch klingen sie flüssiger, eleganter, finde ich, sie verleihen dem Satz diesen bestimmten Schub von Spannung.
Selbst wenn ich Kommentare hier auf der Phantastatur schreibe, gebrauche ich diesem Stil.  :D

LG   P.A.B

At some point you have to stop running and face whoever wants you dead. The hard thing is finding the courage to do it. - Katniss Everdeen, The Hunger Games