0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Zwei Projekte auf einmal?  (Gelesen 14810 mal)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Zwei Projekte auf einmal?
« Antwort #15 am: 14. April 2013, 14:59:12 »
Ja, genau das meine ich. Also schreibst du hauptsächlich dein Two Worlds und ab und zu mal ein wenig an Hope II? Okay! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Zwei Projekte auf einmal?
« Antwort #16 am: 13. Mai 2013, 17:19:17 »
Hallihallo:)
Ich habe ein ähnliches Problem wie Rose. Gerade überarbeite ich ja den ersten Band meines Projekts und komme nicht wirklich voran. Zum einen bin ich im Moment furchtbar unzufrieden, zum anderen habe ich das Gefühl, dass irgendetwas in der Geschichte noch fehlt. Eine Art "Schlüsselidee".
Gestern bin ich durch einen Traum zu einer Geschichte inspiriert worden, auf die ich große Lust habe sie zu schreiben. Klar, die Handlung etc. Ist noch nicht durch geplant, aber ich habe mir schon mehrere Gedanken dazu gemacht. Ich möchte dieses Buch unbedingt schreiben da sie Scheint Spass zu machen und mal etwas völlig neues wäre. Ich weiß aber, dass es schwer ist an zwei Projekten gleichzeitig dran zu bleiben: Ich kann ja nicht meine lieben, alten Figuren, die ich schon seit länger Zeit und Herz geschlossen habe, im Stich lassen, aber ich haben auch das Gefühl, dass ich anfangen muss das Neue zu Papier zu bringen ehe die noch bunten Farben des Traumes verblassen.
Die meisten empfehlen es nicht von euch, aber haben die, die es machen vielleicht ein paar Tipps, wie man es schafft keine der Geschichten aus den Augen zu verlieren? Oder hat jemand eine gute Alternative zum parallel schreiben für mich?
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Zwei Projekte auf einmal?
« Antwort #17 am: 13. Mai 2013, 21:40:34 »
Springen geht auch. Eine Woche/Einen Monat am einen, dann am anderen Projekt. Aber keinesfalls wechseln, wenn du bei dem projekt, dass du "ruhen lässt", grad Probleme hast, dann kriegst du schnell eine Blockade! Sondern dann, wenn es zwar gerade nicht im höchsten Flow läuft, aber so vor sich hin funktioniert.
Ich weiß aber nicht recht, inwiefern man dann noch WIRKLICH in seinen Projekten drinne ist, das ist vom Schreiber abhängig ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Zwei Projekte auf einmal?
« Antwort #18 am: 06. August 2013, 10:54:25 »
Also, ich habe auch schon mal drei Projekte oder so ähnlich gleichzeitig geschrieben, und würde es keineswegs weiterempfehlen. Ein Hauptprojekt und eine Kurzgeschichte ist das Maximum. Und es ist besser so. Viel besser.
Lg, Mieze

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Zwei Projekte auf einmal?
« Antwort #19 am: 23. November 2013, 21:20:16 »
Hallo Phanta-Menschen!
Momentan habe ich das große Problem, dass mich ein Buch verfolgt, das ich letztes Jahr im Urlaub angefangen hatte. Es ist eine Real Life Story, vollständig ausgeplottet, aber nie beendet, und neulich habe ich mich in der Schule dich tatsächlich dabei erwischt, dass ich daran geschrieben habe. Sonst schreibe ich aber immer nur ein Projekt zur Zeit, geht nicht anders. Jetzt bin ich etwas verzweifelt; was soll ich jetzt machen?
Lg, Mieze :D

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Zwei Projekte auf einmal?
« Antwort #20 am: 23. November 2013, 23:02:51 »
Hallo Mieze ;)

Nimm das Projekt mit dem du dich im Moment wohler fühlst!
Ich würde die "Verfolgung" zum Beispiel so deuten, dass dir das Buch vom letzten Jahr aus dem Kopf will und es erst dann Ruhe gibt, wenn du weiterschreibst. Ich glaube nicht, dass es viel nützt, wenn du es erst einmal verdrängst, weil du dich so auch nicht richtig auf das andere Projekt konzentrieren kannst. Früher oder später wärst du dann wieder genau an dem Punkt angelangt, an dem du jetzt gerade bist und das ist doof...
Also mein Ratschlag: Probier aus, mit was du am Besten klarkommst und ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück ;)
Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Zwei Projekte auf einmal?
« Antwort #21 am: 23. November 2013, 23:40:05 »
Oh Gott, jemand, der meine Phanta-Menschen übernimmt. :D

Ich gebe Chrissi in allen Punkten recht. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, und dir gerade die Real-Life-Story wichtiger ist als das andere, dann widme dich dem. Wenn du allerdings nach einer gewissen Zeit merkst, dass das andere doch mehr Wichtigkeit für dich hat, wechsle zurück. Pass bloß auf, dass du nicht tausendmal wechselst und am Schluss keines von beidem das Wahre ist. Einpendeln solltest du dich schon, aber für den Anfang - das hat Chrissi meiner Meinung nach richtig erkannt - würde ich mit dem weitermachen, mit dem es sich für dich am besten anfühlt.

Grüße,
Servi
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Zwei Projekte auf einmal?
« Antwort #22 am: 24. November 2013, 15:35:01 »
Ich schließe mich Kazu und Chrissi an. Gerade jetzt, wo du nicht mitten in einer Geschichte steckst, solltest du wirklich das Projekt nehmen, mit dem du dich wohl fühlst.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit